Fehlermeldungen nach Batterie Ab-/anklemmen

hhimmel

Testfahrer
Registriert
4 März 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Z Freunden,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Z4 35i in Spacegrau Metallic, :)

Von der Ausstattung her ist der 35ger ja schon von der Serie her recht gut. Jedoch fehlte mir das schön dicke Lenkrad welches die M-Pakte habe. Beim Sattler habe ich mir dann eines bestellt, welches aufgepolstert und Neu bezogen wurde. Beim einbau ist es dann passiert, als alles wieder zusammen war und ich die Batterie anklemmte (nur Minus abgeklemmt). Fing das Tachoinstrument mit allen Lichtern an zu leuchten und die Nadeln sind hin und her gefahren. Nun gut dachte ich, der Z4 macht ein check ob alle Systeme funktionieren.
Als nach einer halbe stunde dies immer noch nicht fertig war habe ich die Zündung an und ausgemacht und seit dem habe ich eine ganze Reihe an dingen die a) nicht mehr funktionieren oder b) im Fehlerspeicher angezeigt werden.
Zu a): Tempomat, FernlichtAssistent, Spritverbrauch, Rest Km Anzeige alles ohne Funktion.
Zu b): Siehe Bild

Den Fehlerspeicher wollte ich mit Carly löschen um zu schauen welche Fehler nur von kurzfristiger Natur sind. Im Carly wird kein einziger von den im Navi angezeigten Fehler gefunden.
Dann habe ich probiert mit INPA den Fehlern auf die Spur zu kommen, hier leider kein Zugriff auf mein auto Fehlerspeicher.

Im Fahrzeug ist ein Gewindefahrwerk von KW verbaut welches ziemlich das Auto ziemlich nah an den Boden bringt ;).
Hier steht auch beim Fehler Niveauregulierung, dass das Fahrzeug evtl. zu wenig Bodenfreiheit hat.

Hat hier jemand schon mal solche Probleme/Symtome mit seinem Fahrzeug gehabt?

Bitte um Hilfe, da es ja morgen schon auf Syndikat geht :(BMW Z4 fehler.jpg

Vielen Dank schon mal.

Grüße

hhimmel
 
Dumme Frage. Aber hast Du schon mal die Batterie noch mal abgeklemmt und für paar Minuten so gelassen.
Beim wiederanklemmen darauf achten das es nicht mehrmals zu kurzem Kontakt kommt bis festgeschraubt (das könnte auch zu so etwas führen).
Also zügig an Kontakt drücken und festhalten, mit anderer Hand festschrauben.
 
Wenn dir kein Massekabel bei Demontage/Montage abgegangen ist, würde ich beide Batterieverbindungen lösen, 10min warten
Und anschließend die beiden Leitungen mit einen Stück Draht verbinden ....30sec sollten reichen
Anschließend die Batterie anschließen und hoffen ....
 
Vielen Dank erstmal für die raschen antworten:)

Batterie habe ich nochmals abgeklemmt, jedoch beim aufstecken des Massekabels habe ich immer einen kleinen Funken. Könnte hier ein Steuergerät durchgegangen sein?
Werde heute die Möglichkeit von Gerd nochmals probieren. (was bringt die das brücken von Masse und Plus beim Abgeklemmter Batterie?)
 
Das Brücken der autoseitigen Batterieanschlüsse soll Elkos in den Steuergeräten entladen. Weil die Dinger aber praktisch immer hinter Verpolschutzdioden liegen, ist es eher Internetvoodoo. Abklemmen, ein paar Minuten warten und unter Inkaufnahme des Funkens (da werden all' die Elkos geladen ...) beherzt anklemmen.

Für mich sieht das aber eher so aus, als sei beim Wieder anklemmen des Lenkrades was mit dem CAN schiefgegangen: Stecker nicht richtig zu, Kabel eingeklemmt, irgend so was
 
Lenkrad mäßig funktionieren meine Knöpfe jedoch alle. Bis auf den Airbag, den ich nicht testen kann / will.
Was mich nur sehr stört, dass weder mit Inpa oder carly ein Fehlerauslesen/Rückstellen möglich ist.
 
Hallo hhimmel
Zufälligerweise hatte ich gestern ein ähnliches Problem beim X5
Ich habe die Batterie gewechselt und das Batterieladegerät vorgängig am Motorkontakt angeschlossen um die Stromversorgung zu gewährleisten.
Dummerweise habe ich das Ladegerät an einer Steckdose angeschlossen die geschaltet war. Diese war natürlich aus :confused:
Nach dem Batteriewechsel hatte ich auch solche Meldungen auf den Display, Allrad ausgefallen, DSC ausgefallen, Aktivlenkung ausgefallen etc.
Fehler löschen mit Carly ging auch nicht.
Ich habe dann die Batterie wieder abgeklemmt und eine halbe Stunde gewartet.
Anschliessend die Batterie wieder an geklemmt und da waren alle Fehler weg und ich konnte die Batterie mit Carly anmelden.
Gruss Thom
 
Zurück
Oben Unten