Fehlerspeicher Airbag, aber was ist kaputt?

BabOOn

Fahrer
Guten Morgen. Hab mich schon länger nicht mehr hier gemeldet.
Hab jetzt aber ein Problem. Und zwar ging bei mir vor längerem die Airbaglampe an. Da ich ne Kollegin hab und dessen Mann ein Autohaus mit nem Meister der bei BMW gearbeitet hat, bin ich mal mittags bei denen vorbei.
Die haben mir dann den Fehlerspeicher gelöscht, was kaput war konnte er mir nich sagen.

Nen Tag später ging die Lampe wieder an und ich war schon so genervt das ichs bis vor kurzem einfach ignoriert habe das ich kein funktionierender Airbag habe.
So da ich jetzt aber im November Tüv habe wollte ich mich doch mal langsam drum kümmern, also hab ich mir ein ODBKabel (mit 2 RS32-Stecker ) und Carsoft 3.4 besorgt.
Ich bekomm den Airbagfehler auch ausgelesen, jedoch kann ich damit nich wirklich was anfangen:
"5 Ignition circuit passengers airbag is defectiv" Toll dacht ich mir, jetzt bin ich auch nicht viel klüger. Kann mir einer sagen wie ich jetzt rausbekommen kann was genau kaput ist?

Den Fehler konnte ich löschen, so bald ich den wagen aber aus und wieder an machen ist der Fehler wieder da. Was dann wohl bedeutet das wirklich jetzt was dauerhaft kaputt ist und nich nur ein wackler oder so.

Was mich außerdem stutzig macht ist das ich nur Airbag und ZV auslesen/testen kann, bei allem andern kommt "blabla does not respond!"
Cool ist das ich per software die scheiben hoch und runter, tür zu/ auf und so scherze machen kann, echt lustig was da alles geht!

Kennt sich einer aus??? jemand ne ahnung wie ich den genauen Fehler rausbekomm?

Gruß
Patrick

AW: Fehlerspeicher Airbag, aber was ist kaputt?

BabOOn schrieb:
Guten Morgen. Hab mich schon länger nicht mehr hier gemeldet.
Hab jetzt aber ein Problem. Und zwar ging bei mir vor längerem die Airbaglampe an. Da ich ne Kollegin hab und dessen Mann ein Autohaus mit nem Meister der bei BMW gearbeitet hat, bin ich mal mittags bei denen vorbei.
Die haben mir dann den Fehlerspeicher gelöscht, was kaput war konnte er mir nich sagen.

Nen Tag später ging die Lampe wieder an und ich war schon so genervt das ichs bis vor kurzem einfach ignoriert habe das ich kein funktionierender Airbag habe.
So da ich jetzt aber im November Tüv habe wollte ich mich doch mal langsam drum kümmern, also hab ich mir ein ODBKabel (mit 2 RS32-Stecker ) und Carsoft 3.4 besorgt.
Ich bekomm den Airbagfehler auch ausgelesen, jedoch kann ich damit nich wirklich was anfangen:
"5 Ignition circuit passengers airbag is defectiv" Toll dacht ich mir, jetzt bin ich auch nicht viel klüger. Kann mir einer sagen wie ich jetzt rausbekommen kann was genau kaput ist?

Den Fehler konnte ich löschen, so bald ich den wagen aber aus und wieder an machen ist der Fehler wieder da. Was dann wohl bedeutet das wirklich jetzt was dauerhaft kaputt ist und nich nur ein wackler oder so.

Was mich außerdem stutzig macht ist das ich nur Airbag und ZV auslesen/testen kann, bei allem andern kommt "blabla does not respond!"
Cool ist das ich per software die scheiben hoch und runter, tür zu/ auf und so scherze machen kann, echt lustig was da alles geht!

Kennt sich einer aus??? jemand ne ahnung wie ich den genauen Fehler rausbekomm?

Gruß
Patrick

hallo,

ich bin auch so ein leidender airbag-patient, der momentan mit leuchtender
Kontrolllampe rumeiert :+
benutz mal die suchfunktion, dort wird öfters erwähnt, dass ein Verbindungskabel unter den Sitzen (Wackelkontakt) für das Aktivieren
der Lampe verantwortlich ist. Manche hier im Forum haben auch das
Kabel (weiss jetzt nicht die Farben) am Stecker getrennt und es dann
zusammengelötet; vielleicht kann hier mal jemand was dazu schreiben,
der es schon gemacht hat...
steht bei mir auch noch auf meiner to-do-liste (für 2008 :y )

grusZ3
andreas

naja ich hab schon vorher mal die suche benutzt, aber auf verdacht will ich jetzt nicht unbedingt den stecker abknipsen und alles anlöten. Vorallem kommt man da ja so schlecht ran das man eigentlich den sitz (oder sitze) ausbauen müsste.
Welchen stecker das jetzt genau sein soll weiß ich auch nicht. hab 2 Stecker gesehen, ein kleiner der wohl für die sitzverstellung (hab ich mal getrennt und gemerkt das ich dann den sitz nicht mehr hin und her fahren kann) is und ein großer wo einige Kabel rein gehen. Ist dieser Stecker gemeint?

die "5" am Anfang des Fehlercodes? kann mir einer sagen was die bedeutet.
Bedeutet das womöglich Zünkreis 5 ist defekt?
Das wäre wenigstens mal ein Anhaltspunkt.

Außerdem steht da ja "...passengers airbag"
Passenger heisst ja Fahrgast, kann ich davon ausgehen das das Problem am Beifahrersitz/Airbag liegt?

Fragen über Fragen, gibts hier keinen richtigen Experten?

so war das nicht gemeint ;-)

ich meinte eben obs hier nicht jemand gibt der auch schon mal mit carsoft rumhantiert hat und evtl weiß was mir mein Fehlercode sagen möchte!

hab grad die suche nochmal genau durchforstet... leider hilft mir das nicht weiter.

mal eine andere Frage:

Was hast Du Dir für ein OBD Kabel besorgt? Will in Zukunft auch selbst den Fehlerspeicher auslesen können, allerdings weiß ich nicht, ob es sich lohnt, wenn man nur Airbag und ZV-Fehler auslesen kann? Und scheinbar kann man nicht wirklich viel mit den Infos anfangen.

Hoffe Du kannst dazu etwas sagen. Danke.

Hi,

ich hatte im letzten Jahr bei meinem Z3 2,8 facelift, EZ 02/2000 ein ähnliches Problem. Bei mir wurde die "Sitzbelegungs-Erkennungs-Matte" des Beifahrersitzes beim :) komplett getauscht.

Für mich hört es sich auch bei Dir nach diesem Problem an. Du schreibst etwas von "Ignition", also Zündung. Es wird dann ja geprüft, ob der Beifahrersitz besetzt ist oder nicht.

Ich hoffe, dass Dir diese Info weiterhilft.

Viele Grüße,

Sven

da ich nichts definitives über carsoft 3.4 herausgefunden habe hat das also nichts wirklich gebracht, jetzt ist mir eingefallen das mein zetti links unterm lenkrad nen OBD2 Anschluß hat. Ich dachte eigentlich das alles autos ab 2000 erst OBD2 haben. Hab mir den Stecker mal genauer angesehen und tatsächlich sind genau die pins da, die wohl benötigt werden. Meine zetti ist bj 98.
aber schon mit dem neuen Motor des Facelifts. Daher denk ich mal hab ich wohl schon obd2.
Naja ich hab mir jetzt also carsoft 6.5 besorgt und zig andere sachen und nen ELM323 Interface mit usb anschluß. sollte heute kommen.
Bin mal gespannt obs funktioniert.
Das Thema interessiert mich grad so sehr, das ich schon fast vergessen habe warum ich das überhaupt mach. (Airbag)

Also ich meld mich wieder wenn ich weiß obs geht...
Dann werd ich auch mal genauer schreiben was ihr braucht falls es interessiert!

@Sib
Das ist ein OBD-Interfacekabel das man an 2 Comports am Pc anschließen muss. Es funktioniert mit Carsoft 3.4. und evtl auch mit carsoft 3.7. Muss ich mal noch testen. Ich werds jetzt wahrscheinlich nicht mehr brauchen falls ich wirklich schon obd2 hab. Falls du daran interessiert bist dann schreib mir ne pm. man kann noch viel mehr auslesen, eigentlich alles. Nur funktionieren manchmal nicht alle wenn unterschiedliche Steuergeräte verbaut sind oder so ähnlich, hat mir der Verkäufer gesagt. Evtl geht bei mir so wenig, weil ich schon obd2 habe.

Zurück
Oben Unten