Fehlerspeicher auslesen geht nicht!

Donaublitz

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
ich hatte das Lenkrad zwecks Lederbezug demontiert und nun wieder eingebaut. Wie zu erwarten kam die rote Kontrollleuchte. Heute nun wollte ich den Fehler löschen lassen, ging aber nicht. Laut Ausdruck vom Diagnosegerät folgende Meldung: 984C SBSL: Unterbrechung Zündkreis Frontaibag links Stufe 1 (E85).
Kann jemand weiterhelfen?
Gruß Donaublitz

AW: Fehlerspeicher auslesen geht nicht!

ich hatte mit abgeklemmter Batterie keine Probleme,
deshalb meine Frage. ;)

Hi,

sind die Kabel vom Airbag zum Lenkrad auch wieder korrekt angeschlossen?
Oder ist der Airbagstecker bei der Demontage etwas beschädigt worden?

Oryx

...ich gehe davon aus, dass nichts defekt ist und auch alles wieder richtig angeschlossen ist. Mit geht es hauptsächlich um die Fehlermeldung "...Zündkreis..."! Es ist ja anscheinend nicht so, dass man das nicht beheben kann (sagt der Freundliche), aber dafür braucht er mehr Zeit.
Donaublitz

Hallo,

Batterie erneut abklemmen, 1 min warten, Airbag ausbauen und die beiden Kabel vom Airbag peinlichst genau auf korrekten Sitz überprüfen.
Anschließend wieder einbauen, Batt. anklemmen und Fehler löschen lassen.

Wenn tatsächlich die erste Stufe unterbrochen ist, funktioniert der Airbag nicht!
Alleine im eigenen Interesse würde ich das schnellst möglich kontrollieren.

MfG
CPS

Hallo CPS,
danke für die Info und natürlich liegt es in meinem Interesse, wir wollen am Freitag Richtung Como! Wenn ich es so mache, kann der Freundliche dann auslesen?
Gruß Donaublitz

Hallo,

für mich ist das mehr oder weniger eindeutig: wenn der Fehler "Unterbrechung Zündkreis Frontaibag links Stufe 1" sagt, und nur am Airbag selber montiert wurde, dann liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch da der Fehler. An den anderen Airbag-Komponenten wurde ja nicht montiert (Wickelfeder, Kabel zum Steuergerät, Steuergerät, ...)

Soll heißen: der Airbag wurde abgenommen, die beiden Steckverbindungen zum Airbag getrennt, anscheinend ist eine davon nicht wieder richtig zusammengesteckt worden, oder aber beim Ausbau beschädigt worden.
Ich würde zu allererst an der Stelle suchen und dann den Speicher erneut auslesen lassen.

Ob das wirklich der springende Punkt ist, weiß ich leider auch nicht.

MfG
CPS

PS: ich sehe, du kommst aus Baden, ich kann auch den Fehlerspeicher auslesen, jedoch den Airbag-Fehler nicht löschen (kann die Software nicht). Ich kann dir das Auslesen kostenlos anbieten, falls Interesse besteht.

Hallo CPS,
herzlichen Dank für das überaus freundliche Angebot! War heute beim Freundlichen, kann das Problem erst nächste Woche lösen. Stimmt, ich wohne im badischen Stadtteil von TUT und zwar in Möhringen und BL ist ja nicht weit. Falls ich wieder Mal Hilfe brauche würde ich mich gerne wieder melden. Wie stellen wir Kontakt her?
Gruß von der Donau

Am besten eine PN schreiben: auf den (meinen) Benutzernamen klicken -> Private Nachricht an CPS senden...

Was ist nun das konkrete Problem, was hat der Freundliche diagnostiziert?
Und nach Möhringen ist fast ein Katzensprung von BL aus ...

MfG
CPS

Zurück
Oben Unten