Fehlerspeicher: Unterbrechung Einklemmschutzleiste oder Denormierung/Fehler EKS- Elektronik

Dommes

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

bei dem Z4 meiner Freundin EZ 04/2005 habe ich im Fehlerspeicher den oben genannten Fehler gefunden. KLICK
Der Grund warum ich danach geschaut habe war ein nicht per One-Touch hochfahrender Fensterheber der Beifahrerseite. Anschließend machte ich mich auf die Suche nach dieser ominösen "Einklemmschutzleiste". Nach 20 Minuten vergeblicher Suche im Fensterrahmen habe ich aufgegeben und im Forum gelesen das es sich dabei um einen über die Stromaufnahme des Motors realisierten Einklemmschutz handelt.

Wie kann diese nicht existente Einklemmschutzleiste also unterbrochen sein? Da dies ja nicht sein kann habe ich mich auf den 2. Teil der Fehlermeldung konzentriert, "Denormierung/Fehler EKS-Elektronik" also --> ins Handbuch geschaut und den Fensterheber laut dortiger Prozendur initialisiert. Ergebnis, One-Touch funktioniert immer noch nicht. Ich habe dann kurzerhand den Einklemmschutz komplett ausprogrammiert da meine Freundin keine Lust hat trotz "Komfortschließen per Schlüssel" die Beifahrerscheibe extra hochfahren zu müssen. Jetzt funktioniert One-Touch für Fahrer- und Beifahrerseite.

Lange Rede kurzer Sinn, was könnte die Ursache für diesen Fehler sein? Der ausprogrammierte Einklemmschutz ist nur eine Notlösung für den Moment. Ich habe schon alle Forenbeiträge durchstöbert die die Suchfunktion her gibt. Aber leider keine Antwort auf die Frage gefunden wie man die defekte EKS-Elektronik wieder gangbar macht bzw. wo das Problem liegen könnte.

BTW: Falls jemand einen guten Tip hat bezüglich des 1. aufgeführten Fehlers im oben angefügten Link, immer her damit. :) (eine Alarmanlage besitzt er laut Vin-Decoder nicht)

Grüße

Hattest du die Batterie abgeklemmt? Ich hatte den Fehler jedes mal danach. Die One-Tip Funktion war dann auch weg, bis ich die Fenster neu angelernt hatte.

Die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, höchstens der :) beim letzten Werkstattbesuch.
Aber sollte das nicht egal sein wenn ich schon versucht habe die Fenster anzulernen, der Fehler aber immernoch im Fehlerspeicher steht?

Der Fehler bleibt solange im FehlerSPEICHER bis er gelöscht wird. Deswegen heißt das ja auch Speicher ;) Der Fehler bekommt dann halt nur den Vermerk, dass er aktuell nicht vorhanden ist.

Das Fenster anlernen halte ich auch für Glücksspiel. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe, aber nach der Anleitung hat es nicht funktioniert. Nach zig Versuchen ging es dann aber doch.

Also ich habe den Fehlerspeicher nach dem Screenshot gelöscht... daraufhin verschwand der Fehler für die Fahrerseite der als "sporadischer Fehler" gekennzeichnet war, der für die Beifahrerseite und die DWA blieb bestehen (beide als statische Fehler gekennzeichnet)

Okay, also heißt das das ich es einfach noch öfter versuchen sollte den Fensterheber anzulernen? Ab wievielen Versuchen kann man denn davon ausgehen das etwas kaputt ist? Ich kann mich ja nicht den ganzen Nachmittag damit beschäftigen den Fensterheber anzulernen. :d

Ich will Dir nicht zu nahe treten. Bei mir hat es jedenfalls beim ersten Mal etwas gedauert, bis ich die Anlernprozedur richtig hinbekommen habe.

Dazu zitiere ich mal die Anleitung in blau (ist zwar die vom Facelift, aber ich vermute, dass dieser Punkt für Bj 2005 identisch ist) und versehe sie mit roten Kommentaren:

A. Startzustand schaffen
Vor dem Initialisieren sicherstellen, dass die Türen und beim Roadster das Verdeck geschlossen sind.
1. Fenster komplett öffnen.
2. Schalter innerhalb von ca. 10 Sekunden 4 Mal drücken.
(Ich drücke hier immer bis zur 2. Stufe.)

B. Jetzt kommt die Hauptprozedur
Führen Sie danach folgenden Vorgang für jedes Fenster zweimal durch:
1. Fenster mit gezogenem Schalter komplett schließen.
(Auch hier ziehe ich jeweils zur zweiten Stufe hoch.)
2. Schalter bei geschlossenem Fenster noch ca. 2 Sekunden gezogen halten.
3. Fenster mit gedrücktem Schalter komplett öffnen.
(Zweite Stufe.)
C. Unmittelbar nach der Hauptprozdur B kommt die Hauptprozedur B noch einmal - Sorry!

Diese Einstellung muss übrigens nach jedem Abklemmen der Batterie neu vorgenommen werden, weil das Fahrzeug die Endstellung (aus Sicherheitsgründen?) gezielt vergisst.

Es tut mir leid, das sieht ja aus wie in der Klippschule. Aber es gibt hier im Forum verschiedene Beiträge, die diesen Vorgang fehlerhaft (meist irgendwie verkürzt) beschreiben. Die Betreffenden wundern sich dann jedesmal, dass es nicht zum Ziel führt.

Dieser ganze Beitrag will nur an einer bestimmten Stelle für Klarheit sorgen. Die unterschiedlichen Status der Fehlermeldungen (links statisch, rechts sporadisch) wird damit natürlich nicht erklärt.

Das Fensterheber anlernen ist ganz einfach, wenn man die Logik dahinter verstanden hat.

Problem: Der Fensterheber hat den Abschaltpunkt verloren. Wenn der Fensterheber jetzt automatisch hochfahren sollte, wüsste er nie ob er schon oben am Dach ist, oder ob sich gerade was verklemmt hat, da er ja eben den Abschaltpunkt, an dem das Fenster zu/auf wäre, nicht kennt. Daher muss er neu angelernt werden. Dazu benötigt es auch keinen ominösen Startzustand?!? (Halte ich für einen Mythos aus dem Internet).
Ich bastel häufiger an Zettis - nicht nur meinem. Zum Anlernen der Fensterheber habe ich bisher noch nie irgendeinen Startzustand (wofür auch?) hergestellt. Ich hatte bisher keine Probleme den Fensterheber anzulernen. Bei keinem Zetti. Es kam selten mal vor, dass ich die Prozedur wiederholen musste, bis es klappte, aber das wars. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Problem natürlich nur aufgetaucht ist, weil wir die Batterie abgeklemmt hatten, nicht einfach so.

Zum anlernen musst du letztendlich nur das Fenster komplett hoch (bzw. runter) fahren und so lange den Schalter gedrückt/gezogen halten, bis die Lastabschaltung vom Motor kommt. (Ca. 2 Sek. nach Anschlag). Das kann man hören, wenn nicht gerade Musik läuft. Das Ganze machst Du 3x nacheinander, (3x hoch, 3x runter) damit das Steuergerät die beiden Endpunkte speichern kann - und fertig. 2x reicht meist auch schon, aber 3x ist sicherer. Wichtig ist hier nur, dass du so lange gezogen hälst, bis die Lastabschaltung kommt. Wenn Du dir nicht sicher bist, dann warte einfach maximal 4 Sekunden bis du den Fensterheber los lässt und in die andere Richtung betätigst.

Sollte das nicht funktionieren, dann hast du evtl. ein Elektronikproblem. Der statische Fehler ist schon komisch.

Also so wie Benster es beschreibt habe ich es definitiv gemacht.
Danach hat weder One-Touch funktioniert noch war der Fehler aus dem Fehlerspeicher verschwunden.

Nichts desto weniger werde ich heute Nachmittag mal die Prozedur wie sie Elias beschreibt mal ausprobieren und werde auch nochmal genau in der Betriebsanleitung stöbern. Muss dabei der Motor laufen oder nur die Zündung so weit eingeschaltet sein das die Fensterheber bei geschlossener Tür aktiv sind?

Motor muss nicht laufen, aber Zündung muss natürlich auf 2 sein (letzter Raster vorm Motorstart) damit die Steuergeräte alle an sind.
Hast du den Fehler mal gelöscht, Zündung aus/an und direkt danach versucht den FH anzulernen?

Nicht ganz, ich habe den Fehler gelöscht, Zündung aus/an und den Fehlerspeicher wieder gelesen. Der Fehler war direkt wieder da ohne das ich etwas gemacht habe. (z.b. Fensterhebertaster betätigt o.ä.)

Oh....das klingt nicht gut. Wenn er ohne Betätigung des Fensterhebers schon einen Fehler meldet, dann scheint was an dem Lastrelais oder in einem anderen Modul generell nicht zu stimmen.

Lange Rede kurzer Sinn, was könnte die Ursache für diesen Fehler sein? Der ausprogrammierte Einklemmschutz ist nur eine Notlösung für den Moment. Ich habe schon alle Forenbeiträge durchstöbert die die Suchfunktion her gibt. Aber leider keine Antwort auf die Frage gefunden wie man die defekte EKS-Elektronik wieder gangbar macht bzw. wo das Problem liegen könnte.
Bei mir streikt ebenfalls der EKS des Beifahrer-Fensters. Anlernen etc. hat alles keine Besserung gebracht. :(

Fahre jetzt ca. ein Jahr mit deaktiviertem EKS rum.

Das Problem könnte am Fensterhebermotor selbst liegen, da darüber wohl der EKS geregelt wird.

Wenn eh schon alles rumspinnt, was spricht dagegen nun mal bewusst die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen, und zwar komplett, nicht nur Minus. Nun beide Stromanschlüsse miteinander verbinden (langer Gabelschlüssel etc.) damit sich das Auto (Kondensatoren) selbst leer ziehen. (Die Batteriekontakte vorsorglich abdecken)
Danach Batterie wieder ran und Fehlerspeicher löschen, Zündung aus und dann die Scheiben anlernen.

Das Fensterheber anlernen ist ganz einfach, wenn man die Logik dahinter verstanden hat. [...]
Das ist schon richtig. Aber ich glaube, dass die meisten derer, die neu anlernen müssen, diese Logik nicht kennen und sich auch nicht die Zeit nehmen, sich mit ihr zu beschäftigen. Deshalb gibt es "logiklose" Anleitungen. :) :-)

[...] muss er neu angelernt werden. Dazu benötigt es auch keinen ominösen Startzustand?!? (Halte ich für einen Mythos aus dem Internet). [...]
Dieser Mythos stammt nicht aus dem Internet, sondern ist - soweit ich ihn oben in blau wiedergegeben habe - wortwörtlich aus der Betriebsanleitung von BMW zitiert (genauer: kopiert).

Ich habe soeben in meine Betriebsanleitung geschaut. In meiner Betriebsanleitung steht nichts von diesem "Anlernritual mit Startzustand" :D. Hätte mich auch stark gewundert, da es keinen Sinn ergibt.

Aus welcher Betriebsanleitung hast Du diesen Text?

Ich habe soeben in meine Betriebsanleitung geschaut. In meiner Betriebsanleitung steht nichts von diesem "Anlernritual mit Startzustand" :D. Hätte mich auch stark gewundert, da es keinen Sinn ergibt.

Aus welcher Betriebsanleitung hast Du diesen Text?

... aus der PDF-Version für den E85 ab 04.2006. Auf jeder Seite steht unten: "Online Version für Sach-Nr. 01 40 0 012 085 - © 04/06 BMW AG"

Wie ich oben geschrieben habe, steht mir eine ältere nicht zur Verfügung.

Edit: Zwei Versionen neuer (ab 10.2007) lautet es noch genauso.

Edit2: Die betreffende Seite live:

Einklemmschutz_2006-04.jpg

Ah ok...meine 2004er hat alles gleich bis auf dieses komische "Schalter innerhalb von 10 Sekunden 4x drücken"....interessant. Hätte echt nicht geglaubt, dass das tatsächlich in der Anleitung steht. Hmm... da hat sich vielleicht wirklich was am Steuergerät geändert. Interessant.

Ja sorry, ich konnte das echt nicht glauben. :oops: Ergab für mich keinen Sinn.
Ich dachte Du erzählst was vom hören sagen. Tut mir Leid für die Unterstellung.

Morgähn zusammen,

gestern Abend gings nochmal an den Zetti.
Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und anschließend die Anlernprozedur nach Elias' Beschreibung durchgeführt. Da ich im Grundmodul aber noch den Einklemmschutz deaktiviert hatte ergab sich erstmal kein Unterschied. Also: Einklemmschutz wieder aktiviert und siehe da, das Beifahrerfenster fährt immernoch per One-Touch nach oben. Soweit ich gestern Abend sehen konnte war der Fehlerspeicher auch nach einer kleinen Ausfahrt (natürlich offen :) :-)) nichtmehr vorhanden.

In der Betriebsanleitung steht ebenfalls nichts von wegen Startzustand herstellen, aber ohne diesen hat es vorgestern nicht funktioniert. Vielleicht war es auch nur insgesamt ein Zufall, das mit dem Anlernen ist ja nachdem was ich gehört habe eine recht windige Sache.

Vielleicht war es die Kombination aus deaktivieren des "Einklemmschutz" und dem anlernen des Fensterhebers nach dem löschen des Fehlerspeichers. Vielleicht hätte es aber auch gleich von Anfang an funktioniert wenn ich Elias' Anleitungsversion benutzt hätte.
Ich denke zum Schluss wäre es Sinnvoll gewesen wie Harald es schreibt; Einfach mal die Batterie abklemmen um einen definierten Ausgangszustand zu schaffen.

An dieser Stelle schonmal herzlichen Dank für die Infos und Hilfe! :t

Bezüglich des Fehlers der DWA: Laut VIN Decoder besitzt das Fahrzeug keine DWA
Im Grundmodul war die DWA aber "aktiv". Nachdem ich diese deaktiviert hatte war der Fehler aus dem Fehlerspeicher verschwunden.
Habe bisher auch keine funktionseinbußen feststellen können. Optisch schärfen und entschärfen (Blinker blinken beim Zu- bzw. Aufschließen)

Gibt es eine einfache Möglichkeit zu prüfen ob physisch nicht doch eine DWA vorhanden ist (z.b. durch Nachrüstung)? Nicht das ich das Gute Stück nun abgeschaltet habe. :whistle:

DWA testen. Normalerweise wird dies über einen Kontaktschalter der Motorhaube realisiert.
Mach mal folgendes.
Motorhaube entriegeln, aber nicht öffnen.
Z ganz normal über Funkt abschließen, 10 Minuten warten und nun die Motorhaube ganz aufmachen. Tutet er, haste eine Alarmanlage.

Innenraumüberwachung testen:
Scheibe unten lassen, Z ganz normal über Funk abschließen, 10 Minuten warten, irgendwas ins Auto auf den Sitz werfen (Tennisball z.B.) oder einfach den Arm, Kopf reinstecken. Tutet er, haste eine Alarmanlage.

Vorher musst du aber deine DWA wieder auf "aktiv" setzen.

.

Ich will Dir nicht zu nahe treten. Bei mir hat es jedenfalls beim ersten Mal etwas gedauert, bis ich die Anlernprozedur richtig hinbekommen habe.

Dazu zitiere ich mal die Anleitung in blau (ist zwar die vom Facelift, aber ich vermute, dass dieser Punkt für Bj 2005 identisch ist) und versehe sie mit roten Kommentaren:

A. Startzustand schaffen
Vor dem Initialisieren sicherstellen, dass die Türen und beim Roadster das Verdeck geschlossen sind.
1. Fenster komplett öffnen.
2. Schalter innerhalb von ca. 10 Sekunden 4 Mal drücken.
(Ich drücke hier immer bis zur 2. Stufe.)

B. Jetzt kommt die Hauptprozedur
Führen Sie danach folgenden Vorgang für jedes Fenster zweimal durch:
1. Fenster mit gezogenem Schalter komplett schließen.
(Auch hier ziehe ich jeweils zur zweiten Stufe hoch.)
2. Schalter bei geschlossenem Fenster noch ca. 2 Sekunden gezogen halten.
3. Fenster mit gedrücktem Schalter komplett öffnen.
(Zweite Stufe.)
C. Unmittelbar nach der Hauptprozdur B kommt die Hauptprozedur B noch einmal - Sorry!

Diese Einstellung muss übrigens nach jedem Abklemmen der Batterie neu vorgenommen werden, weil das Fahrzeug die Endstellung (aus Sicherheitsgründen?) gezielt vergisst.

Es tut mir leid, das sieht ja aus wie in der Klippschule. Aber es gibt hier im Forum verschiedene Beiträge, die diesen Vorgang fehlerhaft (meist irgendwie verkürzt) beschreiben. Die Betreffenden wundern sich dann jedesmal, dass es nicht zum Ziel führt.

Dieser ganze Beitrag will nur an einer bestimmten Stelle für Klarheit sorgen. Die unterschiedlichen Status der Fehlermeldungen (links statisch, rechts sporadisch) wird damit natürlich nicht erklärt.
Das ist so nicht ganz richtig bei meinem E85 brauchte ich nach einem Batterietausch nichts an den Fensterhebern machen alles ok.
LG Andreas

Das ist so nicht ganz richtig bei meinem E85 brauchte ich nach einem Batterietausch nichts an den Fensterhebern machen alles ok.
LG Andreas

Dann ist jeder Z anders :D
Ich habe sicherlich schon bei 50 E85 die Scheiben angelernt, meist im Frühjahr nach dem Winterschlaf wenn die Batterie leer war oder abgeklemmt....

Ich hatte einen der ersten 04 2003 und glaube mir die Batterie war locker ne halbe Stunde ab

Zurück
Oben Unten