Fehlerspeicher

Kasimir

Fahrer
Hallo,

habe heute den Fehlerspeicher an meinem Zetti auslesen lassen.
Leider war der Werkstattmeister nicht da und der Lehrling konnte mir den Fehler nicht erklären.

Fehleranzahl 1

7B Kennfeldkühlung
Unterbrechung/Masseschluss

Weiß einer von euch was genau das bedeutet?

Danke!

Gruß Sigi

AW: Fehlerspeicher

Mit anderen Worten: Thermostat
Lass es auch ersetzten. Mir sind Fälle bekannt wo dieser Masseschluss zurück bis in das DME Motorsteuergerät schoss und dieses zerstörte

Vielen Dank erst mal für deine Antwort!

Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen weil mein Zetti beim beschleunigen einen Schluckauf hat.
Ich habe auch das Gefühl das mir ein paar PS fehlen.
Der Spritverbrauch ist auch etwas höher wie gewohnt.
Kann man das in Zusammenhang mit dem Thermostat bringen?

Gruß Sigi

Halo Sigi,
denke ich erst mal nicht.
Bei den Symptomen würde ich erst mal nach der Zündung schauen.Zündkerzen, Zündspulen, ...
Ich weiß jetzt nicht, ob der Z3 eine Zündspule hat, wenn ja, dann kämen auch noch die Zündkabel in Frage.

MfG Gerhard

Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen weil mein Zetti beim beschleunigen einen Schluckauf hat.

Hi Sigi, wenn man den Fehlerspeicher ausliest, kommt "immer" irgendwas raus. Die einzige Möglichkeit ist, den FS zurückzusetzen und ein paar hundert Kilometer später nochmal auszulesen. Taucht der Fehler wieder auf, könnte er "echt" sein.

Ein Kabel zum "Selbermachen" ist z.B. das "Bavarian Technic".

http://www.bavariantechnic.com/

Mag nicht ausschließen, das andere schlauer sind und ein günstiges ODB-USB-Kabel mit einer funktionierenden Software kombiniert haben.

Der "Schluckauf" könnte sich auch auf das bekannte e-Gas-Ruckeln beziehen? Dann ist das "Stand der Serie", es hat wohl jeder M54 mehr oder weniger. Es taucht bspw. beim Anfahren auf. Mit einem sensiblen Gasfus aber vermeidbar.

Schau mal hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/76341-gedenksekunde.html

Grüße, Robert.

Habe heute den Temp.-Fühler seitlich im Kühler wechseln lassen.
Mein Zetti zieht seit dem wieder sauber hoch, Schluckauf ist weg und der Bordcomputer zeigt 10l an.
So macht mir mein kleiner wieder Spass!

Mfg Sigi

Zurück
Oben Unten