Fehlerspeicherlöschung nicht möglich, nach Reparatur

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hi!

Bei mir leuchtete vor kurzem die Airbagleuchte auf, ab zum Händler!
Fazit: Gurtstrafer fahrerseite. (Fehler trat ca. 70mal auf, Bereich vom ersten Auftreten bis zum Auslesen 1Woche)

Hab mir daraufhin das Kabel besorgt (irgendetwas um die 25€) und des Ding ausgetauscht (das alte hatte was abbekommen bei der Wackelsitzreparatur). Etwas später wieder beim Händler, der wollte den Fehlerspeicher löschen.

Fazit: er hat den Fehlerspeicher nicht leer bekommen. (achja, Zeit zwischen Reparatur und Löschungsversuch 3-4Wochen; Fehleranzahl inzwischen 110 und einmal im Steuergerät für Gurtstraffer oder so, was aber laut Mechaniker zu vernachlässigen wäre).

Was könnte denn das Problem sein??? Das Kabel hat keine Knick usw. ansonsten funzt alles am Sitz.

Danke im Voraus!!!

Ciao Scarver_ox2

P.S.: Die wollen des Auto mal dahaben, neues Reparaturkabel bestellen und einbauen ... wer sagt, dass es dann geht?? Ist evtl. in nen "Sperrmodus" gegangen, weil der Fehler so oft aufgetreten ist?????

AW: Fehlerspeicherlöschung nicht möglich, nach Reparatur

Nachtrag:

Ja ich weis, es ist immer recht viel Zeit zwischen den Terminen beim Händler vergangen, aber ich bin sonst nie dazu gekommen.

wenn der fehler weg ist, kann man ihn auch löschen - egal wieviele einträge er verursacht hat. hatte schon gurtstraffer, die sich über 250 mal in den speicher geschrieben haben - fehler behoben, fehler gelöscht und gut.....

ein "sperrmodus" wäre mir neu - wozu auch? warum sollte man ein löschen verhindern, wenn kein fehler mehr da ist?

entweder hast jetzt also auf dem kabelweg noch nen fehler oder die patrone selbst hat nen schaden - ja sowas gibts auch.......

Hi!

Danke für den Hinweis! Was würde denn so ne Patrone kosten???

Werde bei Gelegenheit das Auto mal hinbringen, nur gibts da des Problem das ich während den Geschäftszeiten in der Arbeit bin bzw. ich nen fahrbaren Untersatz brauch.

Lass die dort des Kabel nochmal austauschen und dann mal gucken.
Das Kabel austauschen + Arbeit soll laut denen knapp 100€ sein.

Ciao Pekka

P.S.: Man kann doch auch selber den Fehlerspeicher auslesen, wie läuft sowas ab?

keine ahnung was die komplette patrone kostet, müsstest halt mal im online-etk schauen, an den bruttopreisen kann man sich recht gut orientieren.

selber auslesen geht genauso wie in der werkstatt. dazu brauchst halt ein obd interface und die passende software auf nem laptop. gibt genug software für umsonst ausm internet, allerdings sind diese freewareprogramme recht bescheiden, was ihr können angeht........

bei mir war auch die lampe an und BMW konnte sie nicht löschen und ich musste zum tüv. airbaglampe ist sicherheitsrelevant, also wenn sie leuchtet kann es sein, dass man keinen tüv bekommt. dann bin ich zu einen autoelektriker gefahren, der hat einen tag im auto rumgewühlt und alles mögliche an kleinigkeiten repariert. die lampe ist auch aus (dauerhaft), es lag am gurtschloss auf der beifahrerseite.
gruss jogster

Zurück
Oben Unten