Fehlersuche Alarmanlage

VespaVNB

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Moin,
da ich seit 4 Tagen Probleme mit meiner Alarmanlage habe, wollte ich jetzt mal systematisch auf Fehlersuche gehen und die möglichen fehlerhaften Sensoren nach und nach abklemmen. Den Motorhaubenschalter habe ich bereits abgeklemmt, Alarmanlage ist aber trotzdem heute Nacht wieder losgegangen.

Möchte als nächstes mal den Innenraum- und Neigungssensor testen. Kann mir evtl. jemand sagen wo die zu trennenden Steckverbindungen sitzen bzw. ob dies überhaupt in gleicher Weise funktioniert wie mit dem Motorhaubenschalter?

Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich über 2x Schließen den Innenraumsensor deaktivieren - richtig? Wenn die Alarmanlage dann immer noch auslöst müßte es ja dann der Neigungssensor sein - richtig? Hat evtl. noch jemand eine Anleitung zum Wechseln des Innenraum- und Neigungssensors? Habe schon einiges durchsucht, aber nichts gefunden.

Würde mich über Eure Antworten wirklich freuen, da die Nachbarn sicherlich schon genervt sind:rifle:

Moin,
Fehler ist endlich gefunden und beseitigt. Alle Sensoren waren i.O., aber die Batterie war defekt. Hat zum Starten immer noch gereicht, ist aber wohl nach langer Standzeit (z.B. nachts) unter die Grenzspannung für die Alarmanlage gegangen. Die Nachbarn sind hocherfreut und sprechen wieder mit uns :) :-)

Danke für die Info, habe bei mir auch das Problem das hin und wieder die Alarmanlage anspricht (egal ob Zetti offen oder zu) aber das mit 2x Schließen funktioniert glaub ich nicht oder?
lg

Wen Du 2x schliesst leuchtet die LED am Spiegel einmal lang auf.
Das ist das Zeichen dafür das der Innenraumsensor aus ist, dann kannste ruhig die Jacke reinwerfen :-)

Gruß
Frank

Habs eben ausprobiert, du hast recht die LED leuchtet lange, was im Umkehrschluss bedeutet das es bei mir nicht der Sensor vom Innenraum ist der hin und wieder auslöst... :mad:

Habs eben ausprobiert, du hast recht die LED leuchtet lange, was im Umkehrschluss bedeutet das es bei mir nicht der Sensor vom Innenraum ist der hin und wieder auslöst... :mad:
Dann dürfte es mit 90%iger Wahrscheinlichkeit der Haubensensor sein. Einfach mal abklemmen.

ah ok, ich geh mal davon aus das das ein häufigeres Problem ist ;) Danke, werd ich Testen :)

Möchte diesen Thread noch mal hochholen, da meine Alarmanlage auch wieder seit 3 Tagen Probleme macht.

Hatte erstmalig im Oktober 2014 Probleme mit einer anschlagenden Alarmanlage. Nach Auswertung des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass der Fehler in der Batterie lag und diese gewechselt. Seitdem war Ruhe (also knapp 5 Monate). Leider schlägt die Alarmanlage seit 3 Tagen nun wieder an (meistens nachts). Stecker für den Motorhaubenschalter habe ich schon abgezogen, schlägt aber immer noch an. Innenraumsensor werde ich heute Abend mal ausschalten. Ansonsten wohl wieder zum Fehlerspeicher auslesen und schauen ob ein anderer Sensor defekt ist (was ja scheinbar nicht so häufig vorkommt).

Gibt es von Eurer Seite weitere Ideen woran es liegen kann? Die Batterie wird ja nicht schon wieder kaputt sein und sollte trotz Wintertemperaturen eigentlich auch vernünftig geladen werden (fahre ganzjährig min.25km/Strecke zur Arbeit - also min.50km/Tag). Wie kann ich denn feststellen, ob möglicherweise irgendein Verbraucher Strom zieht? Starten ist problemlos möglich. Läßt sich eigentlich der eingestellte Schwellenwert der Alarmanlage für die min. anliegende Spannung verändern? Kann man erkennen ob die Alarmanlage an war? Fragen über Fragen .......

Würde mich über Euer Feedback freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Mein Zetti hat seit 2 Tagen auch das Problem, dass die Alarmanlage unmotiviert auslöst. Den Trick mit 2x Zusperren habe ich von der BMW Hotline erfahren (dieser Trick schaltet neben dem Innenraum- übrigends auch die Neigungssensoren ab wurde mir gesagt), hilft nur leider nicht.
Werde mir mal den Haubensensor ansehen und versuchen abzuklemmen, nachdem dieser ja offenbar gern der Auslöser für Fehlalarme sein dürfte.

Bei mir traten die Probleme das erste mal auf, als das Auto betriebswarm in der Sonne gebraten hat. Heute auch nachdem ich den betriebswarmen Wagen in der Tiefgarage abgestellt habe.

lg,
Jürgen

Möchte diesen Thread noch mal hochholen, da meine Alarmanlage auch wieder seit 3 Tagen Probleme macht.

Hatte erstmalig im Oktober 2014 Probleme mit einer anschlagenden Alarmanlage. Nach Auswertung des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass der Fehler in der Batterie lag und diese gewechselt. Seitdem war Ruhe (also knapp 5 Monate). Leider schlägt die Alarmanlage seit 3 Tagen nun wieder an (meistens nachts). Stecker für den Motorhaubenschalter habe ich schon abgezogen, schlägt aber immer noch an. Innenraumsensor werde ich heute Abend mal ausschalten. Ansonsten wohl wieder zum Fehlerspeicher auslesen und schauen ob ein anderer Sensor defekt ist (was ja scheinbar nicht so häufig vorkommt).

Gibt es von Eurer Seite weitere Ideen woran es liegen kann? Die Batterie wird ja nicht schon wieder kaputt sein und sollte trotz Wintertemperaturen eigentlich auch vernünftig geladen werden (fahre ganzjährig min.25km/Strecke zur Arbeit - also min.50km/Tag). Wie kann ich denn feststellen, ob möglicherweise irgendein Verbraucher Strom zieht? Starten ist problemlos möglich. Läßt sich eigentlich der eingestellte Schwellenwert der Alarmanlage für die min. anliegende Spannung verändern? Kann man erkennen ob die Alarmanlage an war? Fragen über Fragen .......

Würde mich über Euer Feedback freuen.
Fehlerspeicher auslesen lassen

Hallo Leute!

Mein Zetti hat seit 2 Tagen auch das Problem, dass die Alarmanlage unmotiviert auslöst. Den Trick mit 2x Zusperren habe ich von der BMW Hotline erfahren (dieser Trick schaltet neben dem Innenraum- übrigends auch die Neigungssensoren ab wurde mir gesagt), hilft nur leider nicht.
Werde mir mal den Haubensensor ansehen und versuchen abzuklemmen, nachdem dieser ja offenbar gern der Auslöser für Fehlalarme sein dürfte.

Bei mir traten die Probleme das erste mal auf, als das Auto betriebswarm in der Sonne gebraten hat. Heute auch nachdem ich den betriebswarmen Wagen in der Tiefgarage abgestellt habe.

lg,
Jürgen
zu 98% der Haubensensor. abklemmen dauert keine 5 Minuten

zu 98% der Haubensensor. abklemmen dauert keine 5 Minuten

Schon erledigt, was mir beim abklemmen aufgefallen ist, dass der Taster ziemlich locker in seiner Halterung gesessen hat. habe ihn mal komplett rausgenommen und das Kabelende etwas festgezwirbelt. Werde das mal beobachten, danke auf jeden Fall für den Tip!

lg,
Jürgen

Schon erledigt, was mir beim abklemmen aufgefallen ist, dass der Taster ziemlich locker in seiner Halterung gesessen hat. habe ihn mal komplett rausgenommen und das Kabelende etwas festgezwirbelt. Werde das mal beobachten, danke auf jeden Fall für den Tip!

lg,
Jürgen
Dass der locker sitzt ist normal. Das Problem ist der Schalter selbst nicht das Kabel. Steck den aus und beobachte zwei Wochen, wenn dann alles gut ist einfach nen neuen Schalter einbauen. Auch diese Klebeband-Technik usw. halte ich für Quatsch. Der Schalter kostet paar Mark fufzig

Gruß
Sven

Danke, werde ich so machen. Bis jetzt noch keine Fehlalarme *aufholzklopf*

lg,
Jürgen

Hi,

Also bis jetzt schaut's gut aus, heute auch nach einem ganzen Tag in der Sonne kein Fehlalarm.

lg,
Jürgen

Den Trick mit 2x Zusperren habe ich von der BMW Hotline erfahren (dieser Trick schaltet neben dem Innenraum- übrigends auch die Neigungssensoren ab wurde mir gesagt), hilft nur leider nicht.
Das ist kein Trick sondern steht ganz einfach so zum Lesen in Handbuch. ;) :) :-)
Ungewollten Alarm vermeiden
Bitteschön:

alarm.JPG

al2.JPG

Hallo Burns,

Lool, ja genau das hätte ich mir eigentlich auch erwartet, dass so was im Handbuch steht, nur leider scheinbar nicht in meinem :g

Zu "wer lesen kann ist klar im Vorteil" Fehlern stehe ich üblicher Weise, aber in diesem Fall bin ich mir keiner Schuld bewusst, siehe Anhang ;)

Amüsant auch der Hinweis "Weitere Einzehlheiten zur Alarmanlage finden Sie auf Seite 25" ..... gedruckt auf Seite 25 :j

lg,
Jürgen

Anhänge

• WP_20150608_006[1].jpg
    WP_20150608_006[1].jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 24
Lool, ja genau das hätte ich mir eigentlich auch erwartet, dass so was im Handbuch steht, nur leider scheinbar nicht in meinem :g

Zu "wer lesen kann ist klar im Vorteil" Fehlern stehe ich üblicher Weise, aber in diesem Fall bin ich mir keiner Schuld bewusst, siehe Anhang ;)

Amüsant auch der Hinweis "Weitere Einzehlheiten zur Alarmanlage finden Sie auf Seite 25" ..... gedruckt auf Seite 25 :j

Hallo Jürgen,

ich hatte das online Handbuch von BMW aus 10/03 um dir die Seiten rauszukopieren. Da steht es auf Seite 26 und 27 und du hast recht da wo bei dir der Text zu Ende ist haben sie hier die weiteren Infos geschrieben.
Hier noch mal ein anderer Ausschnitt, da siehst du die Online Nr. vielleicht ist es noch im Web zu finden, hier kann ich es nicht einstellen da die PDF-Datei zu groß ist.

LG Gerd

Unbenannt.JPG

Hallo Gerd,

Mittlerweile weiß ich es ja, von da her kein Bedarf meinerseits dem weiter nachzugehen ;)

Trotzdem danke und lg,

Jürgen

Wie kann ich testen ob meine Batterie noch genug Spannung für die Alarmanlage bringt?

Selbst mit komplett toter Batterie funktioniert sie noch.
Bei mir war es so, dass nichtmal die ZV oder sonstige kleinverbraucher funktioniert haben und plötzlich ging die Alarmanlage an und nicht wieder aus... die Nachbarn haben sich 30 Minuten gefreut [emoji6]

Zurück
Oben Unten