Fehlerteufel hat wieder zugeschlagen...

A

Andreazzz

Guest
... beim 530i, E60, BJ 2004 von meinem Vater.
Nachdem ein Crashsensor schon länger defekt ist und der Airbag deaktiviert ist, jetzt nach 2 relativ fehlerlosen Monaten wieder was Neues: ABS-Leuchte brennt, Anzeige Bremsregelsysteme ausgefallen und der Tachozeiger geht nicht, alle anderen Instrumente sind in Ordnung.

Batteriespannung bei Motor aus: 12,3 Volt, bei laufender Lichtmaschine (die auch bereits erneuert wurde!): 14,3 Volt!
Habe jetzt trotzdem mal das Erhaltungsladegerät für heute Nacht angeschlossen, da reines Kurzstrecken-Auto mit vielen elektrischen Verbrauchern.

Hat irgendwer eine Idee zur Selbsthilfe?

Im Schnitt haben wir mit dem Auto alle 3 Monate irgendwelche Probleme, mittlerweile unzählige Teile, Sensoren, usw. erneuert.
Der Sitzbezug ist jetzt auch schon wieder, mittlerweile zum 3.Mal (!!) durchgeschmort - Sitzheizung,
Mann, das ist ein Auto, welches mal 45.000 Euro gekostet hat...

Puuh, das ist echt schade zu lesen, dass sich ein 8 Jahre altes Auto schon anfängt, sich dermaßen selbst aufzulösen...
Früher war es der Rost, heute kommt die Elektronik dem zuvor :#

Ich denke bei dem Ärger macht der Umstieg auf einen etwas jüngeren (4-6 Jahre alt) sicherlich mal Sinn - und die Hoffnung, dann auch nicht wieder so einen Montagswagen erwischt zu haben (denn solch eine Häufung würde ich sicher nicht als normal bezeichnen - auch in dem Alter nicht)

...denn solch eine Häufung würde ich sicher nicht als normal bezeichnen - auch in dem Alter nicht)

In unserem 118i e81 war´s auch nicht besser!
13 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in 3 Jahren und BMW schrieb nach 2 1/4 Jahren und 42.000 km "bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund des Fahrzeugalters und der hohen Km-Leistung keine Kulanz gewähren können!"
Du wirst verstehen, dass aufgrund dieser Erfahrungen für mich kein neuer BMW mehr in Frage kommt.
Ich war über 25 Jahre ein großer BMW-Fan und so vergrault man sich seine Stammkunden - mal schauen, wie lange die es sich noch erlauben können?

Wir fahren übrigens jetzt im zweiten Jahr einen Golf 6 Variant Highline mit großer Begeisterung und ohne irgendein Problem, es geht also!

Bei meinem Onkel wurde einfach die Batterie getauscht, danach waren die elektronischen Macken alle weg.
Aber 5er bzw die E60er Reihe ist für diese Probs bekannt.

Hatte exakt das Phänomen mal bei meinem Ex-E60 530d nach einem Werkstattbesuch. Auto hat sich aber dann nicht mehr starten lassen und musste abgeschleppt werden. Diagnose: Mechaniker hat das Massekabel beim Zusammenbau "vergessen".....:rolleyes:

Hatte exakt das Phänomen mal bei meinem Ex-E60 530d nach einem Werkstattbesuch. Auto hat sich aber dann nicht mehr starten lassen und musste abgeschleppt werden. Diagnose: Mechaniker hat das Massekabel beim Zusammenbau "vergessen".....:rolleyes:

Anspringen tut er ja problemlos!
Aufladen hat aber nichts gebracht, Fehler immer noch vorhanden, aber analoge Sprit-Momentananzeige geht auch nicht.
Da Ferndiagnosen bekanntlich schwierig sind, wird morgen mein Kfz-Meister wohl mal eine Fehlerauslesung vornehmen, mein eigenes (einfaches) Gerät zeigt leider nichts an.

Mal so am Rande und eigentlich OT:
Unser Hausarzt hat neben allen möglichen anderen Dingen auch immer wieder Batterie- und damit Startprobleme bei seinem neuen X5 (85.000 Euro), genauso wie bei seinem alten, den er zwischenzeitlich gewandelt hat.
Er hat sich zusätzlich einen 30 Jahre alten Lada Niva gekauft, mit dem er die Patienten besucht.
Der sprang kürzlich selbst beim ersten Versuch bei -20 Grad und 4 Monaten Stillstand an.
Er ist jetzt auch endgültig vom BMW-Mythos kuriert, eigentlich nur noch peinlich für so eine Nobelmarke.

Hmm... wir denken grade wieder daran, vom A6 auf einen F11 umzusteigen.
Der A6 lief allerdings seine 4 1/2 Jahre absolut zuverlässig - es sind mehr optische und "emotionale" Gründe, die für uns für den neuen 5er Touring sprechen.

...mir kommen langsam Zweifel :#

Ist es wirklich so schlimm mit der BMW Elektronik?
Meine Schwägerin fährt einen X5, damit war sie mal bei uns in den ersten Tagen - und kam nicht mehr weg. Parkbremse lies sich glaube ich nicht mehr lösen... BMW Servicemobil kam angefahren.
Später war mal die Rückfahrkamera ausgefallen.
Ich dachte, sowas darf ja durchaus mal vorkommen...

Es muss jetzt unbedingt listenmässig erfasst werden, wer wie lange mit welchen auto ohne Probleme gefahren ist, wen kennt, der ohne Probleme gefahren ist oder gehört hat, dass jemand ohne Probleme gefahren sein soll. Das dann natürlich auch für geringe und ernste Probleme mit Nennung derselben.;)
Richtig ist in jedem Fall immer noch, dass das, was an einem Auto nicht dran ist, auch nicht ausfallen kann. Siehe Lada Niva. allerdings muss hier angemerkt werden, dass sich die Zuverlässigkeit erst dann einstellt, wenn die Teile, die ab Werk nichts taugen, ausgetauscht wurden und die Elektrik (nicht Elektronik) auf den stand der Technik gebracht wurde. Häufig ist das bei Fahrzeugen aus Erstbesitz nach drei bis vier Jahren der Fall, wenn der Käufer entnervt aber zu früh aufgibt. der Zweitbesitzer kann dann Jahrzehnte die besondere Art des Fahrens geniessen. Hat in unserer übertechnisierten Welt durchaus ihren Reiz.

...Aber 5er bzw die E60er Reihe ist für diese Probs bekannt.
... hmmmhh, also ich kann das nicht bestätigen!

Ich hatte von 2004 bis vor 4 Wochen insgesamt drei E60 (530d). Keiner von den dreien hatte auch nur ein einziges Elektronik-Problem! Der einzige unplanmäßige Werkstattaufenthalt bei einem von den dreien war ein gebrochener Abgaskrümmer bei ca. 100.000 km.

Ich war außerordentlich gut zufrienden mit den drei Autos!!! :t

Grüße, Herbert

Es muss jetzt unbedingt listenmässig erfasst werden, wer wie lange mit welchen auto ohne Probleme gefahren ist, wen kennt, der ohne Probleme gefahren ist oder gehört hat, dass jemand ohne Probleme gefahren sein soll. Das dann natürlich auch für geringe und ernste Probleme mit Nennung derselben.;)

Das sehe ich absolut genauso! :D

... beim 530i, E60, BJ 2004 von meinem Vater.
Nachdem ein Crashsensor schon länger defekt ist und der Airbag deaktiviert ist, jetzt nach 2 relativ fehlerlosen Monaten wieder was Neues: ABS-Leuchte brennt, Anzeige Bremsregelsysteme ausgefallen und der Tachozeiger geht nicht, alle anderen Instrumente sind in Ordnung....

Könnte einer der Raddrehzahlsensoren sein. Ansonsten ABS-Steuergerät. War schon eine typische Macke beim E39. Erst mal Fehler auslesen lassen. Den Sensor kann man selbst tauschen (würde ich aber nicht machen, da er mitunter festgefressen ist).

By the Way:
Solche Fakten gehen ja im Allgemeinen ja recht leicht unter.

Der Wagen ist wenigstens 7 Jahre alt. Und hat Dein Dad in als Neuwagen seinerzeit gekauft? Ich habe da so meine Bedenken, weil Du in letzter Zeit sehr gerne gegen alles negativ einstimmst.

Aber unabhängig von meinen Bedenken, ich gebe Dir insoweit recht, dass BMW im Leben nicht mehr das ist, was es mal vor 20/30 Jahren war! Ein verlässliches "Made in Germany" ;)

... weil Du in letzter Zeit sehr gerne gegen alles negativ einstimmst.
Aber unabhängig von meinen Bedenken, ich gebe Dir insoweit recht, dass BMW im Leben nicht mehr das ist, was es mal vor 20/30 Jahren war! Ein verlässliches "Made in Germany" ;)

Wenn Du mir hilfst, Fotos hier einzustellen (kriege ich selbst nicht hin), zeige ich Euch mal, welche Qualitätsarbeit BMW so abliefert...

Zurück
Oben Unten