fehlt das Was?

MagicBerlin

Fahrer
Hallo, liebe Gemeinde

heute beim Winterreifenwechsel fiel mir auf, das auf der Vorderachse die "Narbe" (ich hoffe es die korrekte Bezeichnung - ich meine den Bereich mittig der BremsScheiben, direkt unter dem BMW Emblem wenn die Felge drauf ist....) mit einer Abdeckung versehen ist, derselbe Bereich an der Hinterachse aber nicht. Und der ist ist nun auch schon mit Rost belegt.
Ist da von den Fachleuten in USA etwas vergessen worden oder wird diese Abdeckung nur auf der Vorderachse angebracht??

Fragt der Laie :s

AW: fehlt das Was?

Hallo, liebe Gemeinde

heute beim Winterreifenwechsel fiel mir auf, das auf der Vorderachse die "Narbe" (ich hoffe es die korrekte Bezeichnung - ich meine den Bereich mittig der BremsScheiben, direkt unter dem BMW Emblem wenn die Felge drauf ist....) mit einer Abdeckung versehen ist, derselbe Bereich an der Hinterachse aber nicht. Und der ist ist nun auch schon mit Rost belegt.
Ist da von den Fachleuten in USA etwas vergessen worden oder wird diese Abdeckung nur auf der Vorderachse angebracht??

Fragt der Laie :s

Bleib ruhig,ist normal!!!War bei meinen anderen BMW genauso!!!
Und ist auch bei diversen anderen Autos so!!Warum weiß ich allerdings nicht,aber hier sind doch ne menge Fachleute die das garantiert noch schreiben werden!:t

Bin zwar auch kein Fahrwerksfachmann, aber es war bisher bei all meinen Autos so.

Und zwar ist der Deckel nach meiner Beobachtung immer an der Achse, die NICHT angetrieben wird, weil darunter dann eine Mutter (mit Splint etc.) zum einstellbaren Festhalten des lose laufenden Rades ist. Bei der angetriebenen Achse geht die Halbachse halt durch bis zum Kreuzgelenk oder Kegelrad oder so, aber jedenfalls ist das kein Bolzen, der aus der Achse nach außen hinaussteht. Also noch einmal: Das hängt nicht damit zusammen, ob das die Vorderachse mit Lenkung ist oder nicht. Es geht um den Antrieb.

Wie das allerdings bei Allradantrieb aussieht, weiß ich nicht. Wenn meine Erklärung zutrifft, dürften die überhaupt keinen derartigen Deckel haben.

Bei Fehler bitte Korrektur! :)

Ist schon richtig an der Vorderachse ist hinter der Kappe das Radlager welches eingefettet ist und damit das Fett nicht durch die gegend fliegt ist die Kappe drauf.

Zurück
Oben Unten