Feinstaub in Deutschland und Österreich

TheThistle

macht Rennlizenz
Registriert
11 Januar 2004
Ort
Thun
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zusammen

In der Schweiz gibts momentan künstlich gemachte Probleme mit dem Feinstaub. Aus diesem Grund suche ich Informationen aus dem benachbarten Ausland. Ich suche nach Messwerten von Feinstaub. Hat jemand eine Idee, wie ich an solche Messwerte in Deutschland und Österreich gelange?

In der Schweiz darf's 50mg/kubikmeter Feinstaub haben... Momentan ists mehr als das dreifache drüber und nun startet man Kampagnen für den ÖV. Ich persönlich vermute eine künstliche Panikmache des Verkehrsdepartement (Moritz Leuenberger) mit dem Ziel endlich mal die ÖV füllen zu können, damit's nicht immer mehr rote Zahlen gibt.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!
 
AW: Feinstaub in Deutschland und Österreich


das sagt unser Automobilclub dazu ...


Der ÖAMTC weist die derzeit absolut einseitig geführte Diskussion um Feinstaub schärfstens zurück. Sie dient offenbar nur der Panikmache und geht an den wahren Ursachen der Belastungen bewusst vorbei. Studie über Luftschadstoff-Belastung
Der ÖAMTC bemüht sich seit Jahren um eine sachliche Diskussion der Feinstaubproblematik. Die Fakten der mittlerweile sechsten Auflage der von der ÖAMTC AKADEMIE gemeinsam mit der Technischen Universität Wien erstellten Studie "Unsere Luft 1980 bis 2015 - Abgasemissionen, Luftqualität, Zukunftsstrategien" sprechen deutlich gegen die derzeitige Hysterie.
Feinstaub PM2,5
"Die zur Zeit als besonders gesundheitsgefährdend eingestuften PM2,5-Anteile sind nachweislich seit 1990 rückläufig", stellt der Chef der ÖAMTC-Interessenvertretung, Mario Rohracher, klar.
Auf Basis von über 20.000 unterschiedlichen Daten wird in der Studie ein umfangreiches Bild der derzeitigen Luftschadstoff-Belastung gezeichnet. Mit Hilfe detaillierter Berechnungen kann die Entwicklung bis zum Jahr 2015 prognostiziert werden. Die Studie weist jedenfalls eindeutig nach, dass die Partikel-Emissionen - bezogen auf PM2,5 - zurückgegangen sind.

Feinstaub - viele Verursacher
Fest steht hingegen, dass die Emissionen zwar zu zirka 14 Prozent vom Straßenverkehr (davon weniger als die Hälfte vom Pkw), aber überwiegend von vielen anderen Verursachern stammen. Dazu gehören Kraft- und Heizwerke, Industrie, Kleinverbraucher, Landwirtschaft, Off-Road-Maschinen, Schiffs- und Flugverkehr.
In der kalten Jahreszeit tragen insbesondere die vielen alten Holz- und Kohleöfen zu einer Verschärfung der Situation bei. "Von Feinstaub-Maßnahmen ist in diesen Bereichen im Verhältnis zum Verkehr noch viel zu wenig zu hören", so Rohracher.
 
AW: Feinstaub in Deutschland und Österreich

Boah - hör mir auf mit Feinstaub *g*

Alles nur eine politische Sache.

Hier in Hannover gibt's an einer Hauptverkehrsstraße eine Luftmessstation. Schon im Frühling waren die 35 (?) Grenzwertüberschreitungen erreicht und es wurden 40-km/h-Schilder aufgestellt. Der LKW-Verkehr wurde um die Messsstation umgeleitet - was natürlich noch viel mehr Feinstaub und Staus auf der Umleitungsstrecke verursachte.

Die Messstation wurde dann irgendwann abgebaut und irgendwo anders aufgebaut - nach dem kölner Beispiel, die messen in 'nem Stadtpark.

Die Umleitung wurde zurückgenommen. Aber 40-Schilder sind jedoch geblieben .... *grmpf*

Das alles noch in 2005 - super Sache ...

Aber wie schon häufiger bestätigt, kommt nur ein geringer Teil des Feinstaubes aus Abgasen, meist von der Industrie oder eben aufgewirbelter Straßenstaub.

Hier mal Messwerte:
http://www.umwelt.sachsen.de/lfug/documents/Tagesverlauf_der_Feinstaubkonzentration_PM10.pdf
 
AW: Feinstaub in Deutschland und Österreich

An der Nordsseküste und auch an anderen Küsten leben die Menschen seit Jahrhunderten mit erhöhten Feinstaubwerten, aufgrund der in der Luft gelösten Aerosole und Salzes - Bullshit!
 
AW: Feinstaub in Deutschland und Österreich

entweder beginnt man eigenhändig die messtationen zu "entfernen", oder die verkehrsschilder + grüne


danke jungs&mädel ;)
 
AW: Feinstaub in Deutschland und Österreich

Jokin schrieb:
Die Messstation wurde dann irgendwann abgebaut und irgendwo anders aufgebaut - nach dem kölner Beispiel, die messen in 'nem Stadtpark.
da sage noch einer, die Kölner hätten keinen Realitätssinn...:w
Schließlich wollen sich die Bürger ja im Park erholen, nicht auf der Hauptstraße. :t %:
 
AW: Feinstaub in Deutschland und Österreich

CYBERCAT schrieb:
........
Feinstaub - viele Verursacher

.......... Off-Road-Maschinen,...........

Alles klar Conny - jetzt weiß ich warum ich den Rasenmäher im Winter immer im Keller lasse :d :d :d

Scherzige Grüße zum leider :-( går net luschtigen Thema.....

Georg
 
Zurück
Oben Unten