Felge beschädigt-mal ne Frage an die Anwälte hier im Forum

dobo

Fahrer
Hallo Gemeinde,

vorgestern bin ich auf einem Gelände ( Parkplatz ) einer Warenhauskette in meiner Nähe unterwegs gewesen.

Dort befindet sich auch eine Waschanlage.

Da wollte ich eigentlich meinen Zetti aussaugen,denn waschen tue ich ihn nur von Hand;).

Doch es war sehr voll und ich habe mich anders entschieden.

Um auf das Gelände zugelangen gibt es vier Aufahrten bzw. Ausfahrten.

Ich habe eine andere gewählt als ich herunter gefahren bin, als hinauf.

Jetzt der eigentliche Sachverhalt:

Hab Seit ca. 3 Wochen neue Räder verbaut auf meinem kleinen.

Plötzlich als ich herunter fahren wollte ( vom Parkplatz ) gab es einen schlag ins Lenkrad. ( Schlagloch der aller übelsten sorte ).

Da ich aber noch einen Termin hatte hab ich mir weiter nichts dabei gedacht.

Doch Gestern als ich den Wagen aus der Garage fuhr und ihn waschen wollte sah ich das meine Felge vorne rechts beschädigt wurde.b:

Ich bin dann gestern sofort zurück zum Tatort und siehe da: das Loch wurde am Morgen verfüllt,mit neuem Asphalt.

Ich bin dann zum Kundencenterschalter gegangen und hab nachgefragt ob jemand der Verantwortlichen zu sprechen sei.

Ca.3min später kam der Marktleiter auf mich zu und fragte: Na,gibt es irgendwelche Probleme?

Darauf hin hab ich Ihm den Sachverhalt erklärt und den Schaden gezeigt, er meinte: Tja,warum fahren Sie denn auch einfach dadurch?

Das Loch ist wirklich nicht einzusehen vor allem wenn Gegenverkehr auftritt. ( Dies wahr bei mir der fall ).

Ist denn noch niemand anderer auf Sie zugekommen und hat irgend welche Schadensansprüche geltent machen wollen ,fragte ich.

Er meinte: Nö.

Aber lassen Sie mal Ihre Adresse da,wir kümmer uns darum.

Heute dann der Rückruf,von einem Mitarbeiter der wohl für die gesamte Technik des Marktes verantwortlich ist.

Er sagte: Ich habe Heute mit unserer Rechtabteilung gesprochen und die meinten das fahren auf dem Gelände würde auf eigene Gefahr benutzt werden.

KEIN SCHADENERSATZ.

Doch es gab wohl noch nen Audi Fahrer den es erwischt hat. Reifen aufgeschlitzt, Felge im eimer und irgend etwas an der Aufhängung,bererichtete der gute Mann.

So nach der SUPI-Nachricht bin dann ersteinmal zum Felgen Doc.Aussage: Tja,ich würd mir wohl ne neuekaufen weil das Shiny-Silver von Breyton ist kein RAL Farbton also wohl so nicht hin zubekommen außer man wüßte vom Hersteller den Farbcode.

Kosten ca. 150 Euro. Felge neu incl. De-bzw Montage des Reifens ca.350 Euro.

Rechtschutz ist vorhanden,zusage für ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem Anwalt ist erteilt.

Seht die Bilder.

Was würdet Ihr machen bzw. wie sehen derzeit meine Chancen aus?

Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt mit diesem Bericht.

Gruß

Dobo.

Anhänge

• PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 27
  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 24
  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 24
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 22
AW: Felge beschädigt-mal ne Frage an die Anwälte hier im Forum

Werbepause oder kommt da noch was?

Also um dir einen Rat zu geben musst du auch endlich aus deiner "Werbepause" zurückkommen und den Film weiter laufen lassen...:d

SO FERTIG ! ! !

Würde den Felgendoc wechseln... :w

Erstens recht teuer und zweitens kann man Shiny Silver von Breyton sehr wohl nachlackieren, habs grad machen lassen, nachdem mich ne Bordsteinkante hinterhältig angefallen hat! :g

Muss zuvor allerdings erst schwarz vorlackiert werden, so sagte man mir zumindest. Aber das Ergebnis war 1A! :t

Und so rein vom rechtlichen Aspekt her, würd ich laienhaft glauben, dass der Mann mit seiner Aussage Recht hat, zumal der Übeltäter nun schon zugeschmiert ist und nicht mehr nachvollziehbar ist, wie tief und scharfkantig es wirklich war. :#

Hehe geil, ist ja sogar meine Felge! :t

Also meine sah deutlich schlimmer aus (genau genommen warens sogar beide Rechten) und ist wieder 1A geworden. Hab den Preis zwar noch nicht, aber 150 hats ganz sicher nicht gekostet!!!

Wie gesagt, ich würds mal woanders probieren. Das sollte ein Fähiger Lacker wieder hinkriegen!

Oh man die Schweinehunde...:g
Aber ich glaub auch nicht das du da irgendwelche Ansprüche geltend machen kannst bzw. es sich überhaupt lohnt.
Also rein vom Schaden dürfte das eigentlich kein Problem sein aber was das Lackieren angeht :X kann ich nichts zu sagen...versuchs doch noch bei nem anderen Felgen Doc.

Gruß

Hi,

habt Ihr vielleicht noch ne gute Adresse hier in NRW?

Zwecks Felgen-Doc.

Gruß

Dobo:+

Hallo!
Ja, die erste Macke tut immer noch am meisten weh;-)!
Im laufe des Sommers werden sicherlich noch einige Macke hinzukommen, wenn man die Rad / Reifen Kombi beachtet. Da muss man sich, glaube ich, nichts vormachen.
Zumindest ist das meine Erfahung. Ich würde den Schaden selbst ein bißchen bearbeiten Schleifen / Klarlack aus der Tube und nach der Saison die Felge(n) bei Bedarf wieder aufbereiten lassen. Dann lohnt es sich wenigstens ;-)!

Schau Dir auhc mal die Innenseite der Felge an und halte den Reifen unter Beobachtung. Die Flanken dürfte es arg gestaucht haben, sind möglicherweise innen gebrochen.

Sobald der Reifen innen oder außen Blasen wirft - runter damit.

Er sagte: Ich habe Heute mit unserer Rechtabteilung gesprochen und die meinten das fahren auf dem Gelände würde auf eigene Gefahr benutzt werden.
Und dies muss dann an der Einfahrt kenntlich gemacht werden! B;

Das reicht nicht aus, denn bei öffentlich zugänglichem Parkraum, der sich zudem als Teil eines gewerblichen Angebots an Kunden richtet, sind Verkehrssicherungspflichten zu beachten. "Kinder haften für Ihre Eltern" :wm greift ja auch nur begrenzt auf speziell abgesicherten Grundstücken, die eben keinen Publikumsverkehr zulassen. Ein "Disclaimer" würde hier also nicht reichen...

Allerdings folgt auf das Recht-haben noch das Recht-bekommen, und bei der schlüssigen Beweisbarkeit sehe ich düster für Dich: Der Schaden wurde nicht direkt und nachweislich gemeldet, es gibt vermutlich keine Zeugen, das Loch als Ursächlichkeit wurde bereits verfüllt und kann nicht als Beweis gesichert werden usw. Kannst Du nachweisen, dass es am Vortag noch offen war und Du Dir die Felge nicht woanders ramponiert hast ... ?

Also wenn ich betroffen wäre, würde ich in den sauren Apfel beissen und ersteinmal Reifen und Felge prüfen, ggf. reparieren oder auswechseln lassen, damit Dir nichts passieren kann. Als Kostenträger bieten sich leider nur das eigene Portemonnaie oder ggf. die Kasko an. Erst wenn Rechtschutz und Zeit vorhanden, sollte man mehr machen, allerdings würde ich Dir von allzu großen Hoffnungen abraten... Übel, übel!

Sorry und viel Glück
Tilly

Naja, möchte dir nicht zu nahe treten, aber denke, dass du da keine chance haben wirst. auch wenn das schlagloch schlecht einsehbar war. wenn auf der straße eines ist und du drüber fährst, musst du den schaden auch selbst tragen. bin der meinung, dass es da keinen unterschied zwischen nem einkaufsmarkt und der örtlichen gemeinde/stadt geben kann.

Hi,

Zwecks Felgen-Doc.

Gruß

Also ich kann dir anbieten, dir die Adresse von meinem Haus- und Hoftuner bzw. Schrauber zu geben, der hat meine beiden Felgen fertig machen lassen. Bin leider erst in ca. 2 Wochen wieder bei dem, dann kann ich auch mal direkt nach der Adresse des Lackers fragen. Ist allerdings nicht grad nebenan bei dir (Kreis Minden-Lübbecke), da müsstest eventuell ein zwei Wochen wieder die Winterpuschen drauf packen und das eine Rad rüberschicken... :#

Hi,

Zwecks Felgen-Doc.

Gruß

Hervorragende Arbeit leistet die Aluklinik Mertens in Mönchengladbach. Nicht günstig aber sehr gut (hab dort meine 108er machen lassen).

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

@NeuZetter,

ich schaue nochmal bei mir hier in der Gegend nach nem fähigen Felgen-Doc.

Danke.

Gruß

Dobo:+.

Würde Dir zum Beratungsgespräch raten, denn nur ein Anwalt kann Dir kompetent eine Antwort geben.

Aber als Laie würde ich auch keine Chance sehen. Zwar unterliegt der Parkplatzbesitzer der schon genannten "Verkehrssicherungspflicht", aber die wird je nach Straßencharakter wohl unterschiedlich ausgelegt.

So gelten z.B. bei einem Schlagloch auf der BAB andere Regeln als für einen privaten Kaufhausparkplatz.

Ob der Eigentümer diese Pflicht verletzt hat, ist eine Ermessensfrage. Wann hat er Kenntnis vom Schlagloch erhalten? Welche Maßnahmen hat er vorgesehen, um den Parkplatz auf Schäden zu prüfen? Wie tief war das Schlagloch? Wie schnell wurde repariert? Und und und ???

Und, auch entscheident: in wieweit hättest Du den Schaden verhindern können? War das Loch gut erkennbar? Hättest Du unter normalen Bedingungen einen Schaden verhindern können? Wie schnell warst Du? Auch hier wieder das Beispiel BAB: mit 130 km/h Richtgeschwindigkeit kann man schlechter reagieren als auf einem Parkplatz, wo Schrittgeschw. angesagt ist.

Viele Fragen, wenig konkretes...

Es gilt wie immer: vor Gericht und auf Hoher See...:X

Und selbst entfaltet es keine oder allenfalls sehr begrenzte rechtliche Relevanz. :w Kurz gesagt: Wer Gefahrenquellen schafft, muss auch dafür einstehen. Stichwort für Onkel google: "Verkehrssicherungspflicht".

Das kann aber besser ein RA erklären, der sich in der praktischen Arbeit mit derartigem Krempel befasst... ;)

Viele Grüße
Jan

Nachtrag: Hoppla, ich kam ja viel zu spät. Also einfach ignorieren. ;)

Hallo Gemeinde,

ich hab es ja fast befürchtet das die Merheit hier im Theama recht behält.

Ich war Gestern beim Anwalt.

Seine Aussage: No Way:g.

Bergründung: Nicht sofort angehalten,keine Polizei geholt,kein Foto bevor das Loch verfüllt wurde-usw.

Die Leute vom Supermarkt könnten behaupten das ich mir die Felge irgenwo anders beschädigt hätte.

Er meinte: das ist meine Erfahrung ( 28 Jahre lang Anwalt ).

Mein Lackierer würde mir die Felge für 50 Euronen wieder flott machen.

Na dann schaue ich nochmal was ich mache.

Danke an alle die mich hier unterstützt haben.

Gruß

für 50 € würde ich mir echt nicht den stress machen. du hast jetzt schon mehrere Stunden da reingesteckt. ich denke mal, dass jemand, der sich nen Z4 mit den Felgen leisten kann, für den zeitaufwand mehr geld bekommt.

wisch dir den mund ab, lass es machen und das leben weitergehen

Hallo Gemeinde,

ich hab es ja fast befürchtet das die Merheit hier im Theama recht behält.

Ich war Gestern beim Anwalt.

Seine Aussage: No Way:g.

Bergründung: Nicht sofort angehalten,keine Polizei geholt,kein Foto bevor das Loch verfüllt wurde-usw.

Die Leute vom Supermarkt könnten behaupten das ich mir die Felge irgenwo anders beschädigt hätte.

Er meinte: das ist meine Erfahrung ( 28 Jahre lang Anwalt ).

Mein Lackierer würde mir die Felge für 50 Euronen wieder flott machen.

Na dann schaue ich nochmal was ich mache.

Danke an alle die mich hier unterstützt haben.

Gruß

Machen und glpcklich sein! :t

Bei dem kleinen Kratzer verfüllt der das, neu lacken, feddich! :t

Hi Leute,

nach langem hin und her,hab ich mich doch für einen Neukauf der Felge entschieden.

Gruß

Hi Leute,

nach langem hin und her,hab ich mich doch für einen Neukauf der Felge entschieden.

Gruß

&:

Wegen sonem Kratzerchen??? Naja, muss ja jeder selber wissen. Hättest das nicht ein paar Wochen früher machen können? Ich hätt die dann genommen! :d

Zurück
Oben Unten