Deine angegebene Einpresstiefe (ET) ist im Prinzip richtig, man braucht jedoch auf der VA Distanzscheiben, weil die Felgen sonst zu nahe an die Bremsanlage heranreichen. ASA hat das ebenfalls bemerkt das es auf der VA zu eng wird, aber anstatt das sie die Verwendung von 10mm Adapterplatten vorschreiben wird der e89 Z4 mit ET15 zugelassen. Bei ET15 ragen die 8,5 Räder auf der VA aber fast 1cm über das Blech hinaus, was ASA offensichtlich genauso wenig interessiert wie Motec (bei denen ist es das gleiche).
Ich habe Motec schon darauf hingewiesen das ET15 beim e89 Z4 falsch ist, aber die sind Beratungsresistent, daher werde ich es bei ASA garnicht erst versuchen.
Also:
VA-8,5x19 ET37 Lochkreis 5x120 = passt mit einer 10mm Distanzscheibe pro Rad (20mm pro Achse) = Die Räder stehen 8mm weiter raus als bei der Serie und bis zur Kante (bis es bündig ist) fehlen noch ein paar mm. Eine Bearbetung der Radkästen ist wohl nicht nötig.
HA-9,5x19 ET36 Lochkreis 5x120 = keine Distanzscheiben nötig, die Felgen sind bereits fast bündig, nur ca. 5mm fehlen noch bis zur Kante. Mit 255er, vielleicht auch noch 265er Reifen sollte es gerade so noch passen ohne Bearbeitung (keine Garantie).
Jetzt hast du nur das Problem das der e89 Z4 nur in den ET15 Gutachten auftaucht. Wenn du die Felgen haben möchtest musst du das mit einem TÜV Prüfer klären ob er dir die ET37, ET36 einträgt obwohl der e89 Z4 dort nicht drin ist. Wenn der Prüfer auf Zack ist müsste ihm das eigentlich auffallen. Der Z4 hat keinen Radkasten wie ein 7er BMW und gehört eher zu den 3ern und 1ern.