Felgen, Felgen, Felgen

FireJul

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Morgen zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe bezüglich Felgen.
Hat jemand an seinem zzzz die Felgen ASA GT2 montiert? Oder kann mir sagen, ob die Felgen auf meinen E89 3.5i passen?
Die maße wären:

VA-8,5x19 ET37 Lochkreis 5x120

HA-9,5x19 ET36 Lochkreis 5x120

Besten Dank schonmal im voraus!!

Grüße,
Julian

Deine angegebene Einpresstiefe (ET) ist im Prinzip richtig, man braucht jedoch auf der VA Distanzscheiben, weil die Felgen sonst zu nahe an die Bremsanlage heranreichen. ASA hat das ebenfalls bemerkt das es auf der VA zu eng wird, aber anstatt das sie die Verwendung von 10mm Adapterplatten vorschreiben wird der e89 Z4 mit ET15 zugelassen. Bei ET15 ragen die 8,5 Räder auf der VA aber fast 1cm über das Blech hinaus, was ASA offensichtlich genauso wenig interessiert wie Motec (bei denen ist es das gleiche).

Ich habe Motec schon darauf hingewiesen das ET15 beim e89 Z4 falsch ist, aber die sind Beratungsresistent, daher werde ich es bei ASA garnicht erst versuchen.

Also:

VA-8,5x19 ET37 Lochkreis 5x120 = passt mit einer 10mm Distanzscheibe pro Rad (20mm pro Achse) = Die Räder stehen 8mm weiter raus als bei der Serie und bis zur Kante (bis es bündig ist) fehlen noch ein paar mm. Eine Bearbetung der Radkästen ist wohl nicht nötig.

HA-9,5x19 ET36 Lochkreis 5x120 = keine Distanzscheiben nötig, die Felgen sind bereits fast bündig, nur ca. 5mm fehlen noch bis zur Kante. Mit 255er, vielleicht auch noch 265er Reifen sollte es gerade so noch passen ohne Bearbeitung (keine Garantie).

Jetzt hast du nur das Problem das der e89 Z4 nur in den ET15 Gutachten auftaucht. Wenn du die Felgen haben möchtest musst du das mit einem TÜV Prüfer klären ob er dir die ET37, ET36 einträgt obwohl der e89 Z4 dort nicht drin ist. Wenn der Prüfer auf Zack ist müsste ihm das eigentlich auffallen. Der Z4 hat keinen Radkasten wie ein 7er BMW und gehört eher zu den 3ern und 1ern.

Ich habe Motec schon darauf hingewiesen das ET15 beim e89 Z4 falsch ist, aber die sind Beratungsresistent, daher werde ich es bei ASA garnicht erst versuchen.

klar, die warten auch nur darauf, dass sie jemand darauf hinweist, dass was angeblich nicht passt... :d :rolleyes:

dir ist aber schon klar, dass nicht der hersteller die gutachten absegnet, sondern der tüv -> folglich stehen in den gutachten nicht dinge, die der hersteller "vorschreibt", sondern dinge, die der tüv für richtig hält.

die felge steht 1cm übers blech? und? ist bei mir auch so UND eingetragen -> wo ist das problem?

dir ist aber schon klar, dass nicht der hersteller die gutachten absegnet, sondern der tüv -> folglich stehen in den gutachten nicht dinge, die der hersteller "vorschreibt", sondern dinge, die der tüv für richtig hält.

Ja ich weiß, aber der Hersteller ist dafür verantwortlich. Der TÜV würde sagen, mir egal, wenden sie sich an den Hersteller.

die felge steht 1cm übers blech? und? ist bei mir auch so UND eingetragen -> wo ist das problem?

Genau genommen dürfte die Kombination so nicht eingetragen werden und nur weil es bei dir geklappt hat muss es nicht bedeuten das es immer so ist. Außerdem, nicht jeder findet es schön wenn die Räder so weit über das Blech ragen.

Ja ich weiß, aber der Händler ist dafür verantwortlich. Der TÜV würde sagen, mir egal, wenden sie sich an den Hersteller.

also der händler kann wohl am allerwenigsten dafür :rolleyes:

Genau genommen dürfte die Kombination so nicht eingetragen werden

solang die lauffläche des reifens abgedeckt ist, ist das sowas von regelkonform, weswegen diese kombi auch ohne weiteres und auch ohne tricks oder vitamin-b eigetragen wird -> mit mir hat das also reichlich wenig zu tun :x3:

wenn es jemandem nicht gefällt ist das ne andere sache und derjenige muss sich dann halt felgen kaufen, die nicht überstehn. wenns die wunschfelgen dann nicht in der passenden grösse gibt, hat er halt pech gehabt...

Super, danke dir Steve für die Info!!
Dann werde ich am Montag gleich mal zum TÜV fahren :)

Du hast ja vorne ET 35, haste da auch 10er Distanzscheiben drauf?

also der händler kann wohl am allerwenigsten dafür

Ja ich weiß, war ein Schreibfehler. Ich war bereits am editieren, aber du warst zu schnell.

solang die lauffläche des reifens abgedeckt ist, ist das sowas von regelkonform, weswegen diese kombi auch ohne weiteres und auch ohne tricks oder vitamin-b eigetragen wird -> mit mir hat das also reichlich wenig zu tun

Dann kanst du es ihm garantieren das es passt, ich gehe nicht davon aus das alle Prüfer es so locker sehen.

wenn es jemandem nicht gefällt ist das ne andere sache und derjenige muss sich dann halt felgen kaufen, die nicht überstehn. wenns die wunschfelgen dann nicht in der passenden grösse gibt, hat er halt pech gehabt...

Es gibt sie in der passenden Größe (wenn man bei den ET37 eine 10er Adapterplatte verwendet).

Das Gutachten 8,5Jx19H ET15 hab ich jetzt, indem der Z89/ZR erwähnt wird, aber finde keines für die Hinterachse mit 9,5x19 ET36 indem der Z89/ZR erwähnt wird :-(

Die Reifen sind Schrott. Habe kürzlich eine Reportage über NoName Reifen gesehen. Da kamen die Syron Reifen extrem schlecht bei weg. Bremsweg und Kurvenhandling bei Nässe sind katastrophal.
Wenn schon solche Reifen im Angebot sind, dann würde ich die Felgen mal in der selben Kategorie einsortieren.

Gruß

York

Kann mir jemand sagen, was die optimale ET (bei 8/8,5x19 und 9/9.5x19) wäre, ohne das es probleme mit dem TÜV gibt, auch wenn in der ABE der E89 nicht aufgeführt ist?

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich mit dem ET Rechner im Internet nicht so richtig klar.
Daher meine Frage:

Passen diese Felgen auf den E89 (35is)
BBS-CK
8,5x18 ET34
LK 5/120

Wenn ja, welche Reifengröße würdet Ihr im Winter darauf fahren?

Viele Grüße

York

Danke für den Tip Frank. Habe das Gutachten auf der Seite von BBS gefunden.
Es ist dieser Felge:

und hier ist das Gutachten:
http://gutachten.bmf-application.com/bbs/ck/ck016_bmw_z4_z89.pdf

Laut Gutachten ist eine entsprechende Abdeckung der Rad/Reifenkombination sicherzustellen. Eventuell müssten die Radläufe bearbeitet werden, aber das will ich auf keinen Fall. Vielleicht passt es auch, sieht man aber wohl erst, wenn die Räder am Auto sind.
Ich fahre im Moment die 19" Vielspeiche 296. Werde mal bei BMW oder einem Reifenhändler nachfragen.

Oder fährt hier jemand die Felge?

Noch einen schönen Sonntag

York

Hi York, als selbst BBS Fahrer habe ich mich auch an den Gutachten orientiert, wollte mir den Stress ersparen irgendwelche Kombis zu fahren ohne Gutachten, was die Eintragung erheblich erschwert. Ich denke die Lösung mit der 8,5" Felge ist suboptimal, der 225 ist fast zu schmal und der 255 zu breit. Versteh mich nicht falsch, gehen tut das und passen werden die mit Sicherheit auch ohne Nacharbeit, aber warum gehst Du nicht auf die Mischvariante CH-R? Die fahren hier einige und sind sehr zufrieden. Zumal der austauschbare Ring auch kleinere Ausrutscher relativ günstig reparierbar macht.

Hallo Frank,
Du hast Recht, was die Reifenbreite bei der 8,5er Felge angeht. Den gleichen Gedanken hatte ich vorhin bei Spaziergang auch :) :-)
Die BBS CK gibt's im Moment für 899,- € und den Preis fand ich für die Felge eigentlich ganz gut.
Da ich ja etwas Schönes für den Winter brauche, werd ich noch ein bisschen weitersuchen.

Vielen Dank für Deinen Rat :thumbsup:

York

Abgesehen davon, dass mir die 296er immer noch sehr gut gefallen, ist vor allem der Preis für die Winterreifen in 255/30R19 mit rund 320 €/Stück eine Entscheidungshilfe, vielleicht doch eher auf 18" Winterräder umzurüsten :D

Ich meine Syron produziert in der Türkei...

Ich würde sie nicht kaufen

Zurück
Oben Unten