Felgen für Winterreifen

T6666

macht Rennlizenz
Hallo,
bin seit 6/06 stolzer besitzer eines neuen ZZZZ. Nachdem der nächste Winter sicher kommt, habe ich mich mal auf die Intenetsuche bei ebay gemacht um ein paar Felgen für die Winterreifen zu ersteigern.

Habe dort die BMW "Radialspeiche 73" felgen gesehen

eBay: 3er BMW E46 Winterreifenradsatz orig. BMW 17 Zoll Alu (Artikel 230018935970 endet 22.08.06 21:45:00 MESZ)

mit der Breite 7J und 17 Zoll. Würde ganz gerne 225/45 er Winterreifen draufziehen. Die Einpresstiefe würde auch passen laut COC von meinem ZZZZ.

Ausdrücklich ist die 7J Breite aber nur bei den 16 Zoll Felgen in der COC genannt, nicht aber bei den 17 Zöllern.

Kann ich die Felge trotzdem fahren, oder muß die extra eingetragen werden?

AW: Felgen für Winterreifen

Es könnte sein, dass Du auf den 7Jx17 nur 205/50er Reifen fahren kannst. Die dürften ggf. sogar ohne Eintragung zugelassen sein. Für die 225/45er sind bei BMW normalerweise immer 7,5Jx17 Felgen vorgesehen.

... und die 205er sind bei winterlichem Wetter sowieso eine Klasse besser als die 225er.

@T6666
Ich vermute, dass es Dir bei dem beabsichtigten Wechsel auf die 225 Bereifung hauptsächlich um das Aussehen geht.

Maßgeblicher als die Reifenbreite ist die Felgenbreite für die Optik der Räder. Die schmale Felge drückt Deine Reifen nämlich buchstäblich zusammen. (Falls die Kombination überhaupt zulässig ist.)
Die Räder würden dann kaum bulliger als mit der 205er Bereifung aussehen.

Im Übrigen würde ich mir überlegen, ob Du Deinen Z4 tatsächlich mit diesen rottigen Rädern verschandeln möchtest.

Ich finde nicht mal den Preis angemessen.

Gruß
Toralf Z.

Sorry, aber sag mal was willst Du mit einer Profiltiefe von 5mm und 3,5mm b: bei Winterreifen???

Da kannst Du ja gleich Slicks nehmen :d

Das Angebot war nur als Beispiel gedacht, da alle Felgendetails dabei standen.
Selbstverständlich kämen auf die Felgen neue Winterreifen.

Im Sommer habe ich 18 Zöller und wollte mir für den Winter 17 Zöller besorgen. Alles was kleiner ist, sieht aus wie A&F. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren!

Wenn jemand einen netten Satz Felgen mit oder ohne Reifen anzubieten hat, nur zu!!

Im Sommer habe ich 18 Zöller und wollte mir für den Winter 17 Zöller besorgen. Alles was kleiner ist, sieht aus wie A&F. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren!

Wenn jemand einen netten Satz Felgen mit oder ohne Reifen anzubieten hat, nur zu!!

Frag mal BMW ZX40, er hatte mal einen Satz 17" 103er.

Hallo ,
ich habe das gleiche Problem. Fahre seit 5/06 einen neuen Z4 3,0si und suche Felgen für die Winterzeit. Ich komme mit der ET nicht klar. In meinem KFZ Schein stehen für vorne 8 x 18 / ET 47 oder 8 x 17 / ET 46 und für hinten 8,5 x 18 / ET 50 oder 8,5 x 17 / ET 50. Heisst das, dass ich beim Felgenkauf darauf achten muss vorne und hinten unterschiedliche ET zu haben????
Oder müssen die anderen, z.B. 8 x 17 ET 47 auf allen Rädern eingetragen werden?
Vielleicht kann hier jemand helfen.

Gruß

Mike-zzz

Hallo Mike-zzz,
schau mal in dein COC (EU Übereinstimmungserklärung) rein. Die hat Dir Dein Händler beim Kauf mit den Unterlagen mitgegeben.
Da stehe alle Kombinatione ganz am Ende unter der Ziffer 50 drin.
Ich nehme mal an, das was Du gerade zitiert hast ist aus dem "KFZ Schein"

Gruß
T6666

Selbstverständlich kämen auf die Felgen neue Winterreifen.

Ist doch nicht Dein Ernst?
Da kaufst Du für ca. 400€ einen einen schlechten Radsatz (abgefahrene Reifen, vermackte Felgen 7X17) um dann neue 225er Reifen für ca. 500€ aufziehen zu lassen, die dann durch die schmale Felge doch nur wie 205er aussehen???

Letztes Jahr hatte ich von einem Ebay Händler folgendes Angebot bekommen: 103er Felge mit Winterrädern (8X17 mit 225/45 R17) NEU für 1100€.

Nur mal so zum Vergleich.

Gruß
Toralf Z.

Das Angebot war nur als BEISPIEL gedacht wegen der genauen Felgendaten. Bin nicht so verrückt solche Dinger für 400€ zu kaufen.

Wenn mir bei ebay so ein Angebot wie Deins unter kommt, werde ich sicher zuschlagen.
Suche ja erst seit einer Woche nach Felgen. Der Winter wird schon nicht gleich im August beginnen. Wobei, ...... wenn ich so raus schaue.....?

Hallo T6666,

ist ja auch noch 'n bisschen Zeit.
Das Angebot damals war von MS Felgen und Reifen, wenn ich mich nicht irre. habe damals bei mehreren Ebay Shops angefragt.

Gruß
Toralf Z.

Hallo Toralf Z.,
werde mal etwas intensiver die ebay Shops durchsuchen und ggf. direkt anfragen. Danke für den Tipp!

Grüße

Hallo T6666,

ich habe so ein Papier nicht bekommen. Ist es Teil der Bordunterlagen?

Mike-zzz

Hallo T6666,

Mit direkt anfragen wirst Du wesentlich erfolgreicher sein.
Die meisten Händler verkaufen Lagerware, in dem Fall Radsätze von BMW, die Sie zu günstigen Konditionen einkaufen.
Auf den meißten 17" Rädern sind eben dann Sommerreifen drauf.
Gegen Aufpreis machen sie dann auf diese Räder Winterreifen.
Die 1100€ waren mit Non RFT. Darauf habe ich keinen Wert gelegt.
Aber: neue Felen + neue Reifen.

Gruß
Toralf Z.

Hallo Mike-zzz,

die sind nicht Teil der Bordunterlagen. Mein Händler hat mir zwei Kopien der COC mitgegeben und gesagt, ich solle eine ins Auto legen, falls die kleinen Grünen mal kommen und was sage wegen der 18 Zoll Felgen. Es waren ab Werk nur 16 Zöller drauf, die dann auch nur im Schein standen.
Falls Du keins bekommen hast würde ich den Händler direkt fragen.

Grüße

Hallo Toralf Z.,

werde am WE mal die BMW Händler abklappern.

Danke!

Hallo T6666,

von mir waren eigentlich die markenunabhängigen Internet Händler gemeint.
Einge verkaufen Original-BMW-Radsätze (z.B. MS).

Bei BMW Händlern wirst Du für 17" Winterrädern für den Z4 so bei 1600€ bis 1800€ bezahlen müssen. Da ist aber der Rabat bereits berücksichtigt.

Die werden versuchen Dir einen 16" Radsatz zu verkaufen. Der ist etwas billiger, sieht aber auf dem Wagen dem entsprechend aus.

So hat es sich jedenfalls bei mir im letzten Jahr dargestellt.

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten