Felgen lackieren / polieren

Circoloco

macht Rennlizenz
Hi,

ich bin schon lange am überlegen was ich mit meinem Styling 40 Felgensatz machen soll. Zwei der Felgen haben leichte Bordscheinschäden und irgendwie ist der Lack auch nicht so prall. Die Felgen glänzen nicht sind aber auch nicht matt... eben ein wenig "langweilig".
Da der Felgensatz ab diesem Jahr als Winterradsatz verwendet wird überlege ich was ich machen soll.

Was haltet ihr davon.

Felge schwarz lackieren und nur den Felgenrand hochglanzpolieren. Sodass die Radreifenkombination schwarz ist und nur ein hochglanzpolierter Ring heraussticht.

Was kostet sowas und kennt jemand einen guten Felgenfachmann der meinen Wunsch verwirklíchen kann?

Danke für die Tipp´s

Gruß

Ingmar

Hier mal ein Bild von meiner Vorderachsfelge und ein paar Bilder so wie ich es meine:

Anhänge

• IMG_2556.JPG
    IMG_2556.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 270
  • f045_27.jpg
    f045_27.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 266
  • f04c_27.jpg
    f04c_27.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 268
AW: Felgen lackieren / polieren

Yep, hab's auch gerade bei den Felgen (Kreuzspeiche 42) meines QP' machen lassen.
Alles komplett hat's € 600,00 gekostet.

Anhänge

• Zetti-1 006.jpg
    Zetti-1 006.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 18
  • Zetti-1 009.jpg
    Zetti-1 009.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 11

Yep, hab's auch gerade bei den Felgen (Kreuzspeiche 42) meines QP' machen lassen.
Alles komplett hat's € 600,00 gekostet.

Sieht gut aus!!

Aber bei zweiteiligen Felgen ist es auch etwas einfacher. Zudem sind mir 600€ viel zu teuer!

Hatte auch mal die Kreuzspeiche und beiße mir in den A.... das ich sie verkauft habe.

Gruß

Ingmar

Hi Jo,

ich will ja nicht so viel poliert haben wie du. ich muss mal zu einem Felgenmann und der soll mir ein Angebot machen.

Finde deine Felgen SUPER aber ich will weniger polierte Fläche. Sonst bin ich wieder nur am putzen.

Gruß

Ingmar

Sieht gut aus!!

Aber bei zweiteiligen Felgen ist es auch etwas einfacher. Zudem sind mir 600€ viel zu teuer!

Hatte auch mal die Kreuzspeiche und beiße mir in den A.... das ich sie verkauft habe.

Gruß

Ingmar

Ich fand den Preis, zumal 2 Felgen doch ziemlich übel aussahen (Lack ging hoch - milchig) angemessen.
Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir andere, 18-Zöller, zu kaufen.
Aber ich habe mich ganz bewußt für die Kreuzspeiche 42 entschieden.
Es ist eine sehr schöne (Geschmackssachen ich weiss) und mit den Titanschrauben sehr hochwertige Felge
und sie passt zu dem schon fast als klassisch zu bezeichnenden Coupe.
Den "aufgemotzten" und verschlimmbesserten Teilen kann ich nix abgewinnen.:b

Hi Jo,

ich will ja nicht so viel poliert haben wie du. ich muss mal zu einem Felgenmann und der soll mir ein Angebot machen.

Finde deine Felgen SUPER aber ich will weniger polierte Fläche. Sonst bin ich wieder nur am putzen.

Gruß

Ingmar

So geht es mir auch. Mir würde auch der äußere Rand poliert reichen.
Habe neulich einmal ein Foto gefunden - der scheint es so gemacht zu haben. Mir gefällt es gut.

Anhänge

• 8136_27.jpg
    8136_27.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 16

So geht es mir auch. Mir würde auch der äußere Rand poliert reichen.
Habe neulich einmal ein Foto gefunden - der scheint es so gemacht zu haben. Mir gefällt es gut.

Genau so habe ich es mir gedacht!

Sowas kann ja nicht sooo teuer sein?

Danke für das Bild

Gruß

Ingmar

Genau so habe ich es mir gedacht!

Sowas kann ja nicht sooo teuer sein?

Danke für das Bild

Gruß

Ingmar

Die Felgen müssten wohl am besten entlackt werden (Sandstrahlen), dann im vorderen Bereich poliert, maskiert und dann lackiert werden. Am Schluss vielleicht noch eine Klarlackschickt.

Sandstrahlen sind ca. 25 € pro Felge
polieren kannst du entweder von Hand oder mit einer Maschine. Da man an den Rand gut herankommt und das zu 100% mit einer Maschine machen kann kann es nicht sehr teuer sein 10 € pro Felge
Maskieren ist auch einfach und lackieren kann eigentlich auch nicht mehr als 70 € pro Felge kosten. Der Satz sollte als ungefähr 400 € kosten.
Werde mich einmal schlau machen wenn ich wieder in Europa bin.

Die Felgen müssten wohl am besten entlackt werden (Sandstrahlen), dann im vorderen Bereich poliert, maskiert und dann lackiert werden. Am Schluss vielleicht noch eine Klarlackschickt.

Sandstrahlen sind ca. 25 € pro Felge
polieren kannst du entweder von Hand oder mit einer Maschine. Da man an den Rand gut herankommt und das zu 100% mit einer Maschine machen kann kann es nicht sehr teuer sein 10 € pro Felge
Maskieren ist auch einfach und lackieren kann eigentlich auch nicht mehr als 70 € pro Felge kosten. Der Satz sollte als ungefähr 400 € kosten.
Werde mich einmal schlau machen wenn ich wieder in Europa bin.

Hi,

nur mal so aus Interesse: Was machst Du in China?

Viele Grüsse
joe.

Googlen macht schlau. :w

In Kurzform: beim Polieren von Alufelgen (oder Teilen davon) wird jeglicher Lack entfernt und das dann freiliegende Aluminium auf Hochglanz gebracht. Dadurch wird es so glatt, dass eine Lackierung darauf nach kurzer Zeit abplatzen würde.

Weiterhin ist das ungeschütze Aluminium relativ emfindlich - gegenüber Kratzern (ist halt ein sehr weiches Metall) und u.a. auch gegenüber Streusalz, dass zu einer Erblindung des Materials führt. Dies kann zwar wieder aufpoliert werden, ist allerdings auf Dauer recht mühsam.

Daher: polierte Alus + Wintereinsatz = no go

In Kurzform: beim Polieren von Alufelgen (oder Teilen davon) wird jeglicher Lack entfernt und das dann freiliegende Aluminium auf Hochglanz gebracht. Dadurch wird es so glatt, dass eine Lackierung darauf nach kurzer Zeit abplatzen würde.

Weiterhin ist das ungeschütze Aluminium relativ emfindlich - gegenüber Kratzern (ist halt ein sehr weiches Metall) und u.a. auch gegenüber Streusalz, dass zu einer Erblindung des Materials führt. Dies kann zwar wieder aufpoliert werden, ist allerdings auf Dauer recht mühsam.

Daher: polierte Alus + Wintereinsatz = no go

OKAY!!!

Danke!!! Dann werden die Winterfelgen eben GANZ schwarz oder ich lasse sie mir in einer anderen Farbe lackieren.

Gruß

Ingmar

Das halte ich aber für ein Gerücht. Bei einem nur poliertem Rand sollte man problemlos lackieren können. Da ist dann zwar nicht mehr so eine Ultrahochglanzfläche, dafür aber Wintertauglich.

@joe2110
Überwache für eine neue deutsche Fahrradmarke die Prototypen und Vorserienproduktion von Carbonrahmen und Teilen und bin Kontaktperson damit die Kommunikation ein wenig besser funktionert. Vertreibe mir so meine Semesterferien - keine so schlechte Erfahrung ;).

Das halte ich aber für ein Gerücht. Bei einem nur poliertem Rand sollte man problemlos lackieren können. Da ist dann zwar nicht mehr so eine Ultrahochglanzfläche, dafür aber Wintertauglich.
Wenn der Klarlack auch auf polierten Flächen halten soll, wieso muss man dann andere Metalloberflächen anschleifen und grundieren?

Selbst wenn der Lack halbwegs halten würde, so ist er mit Sicherheit nicht so steinschlagresistent wie eine "konventionell" lackierte Oberfläche. Und gerade für Winterfelgen sollte es schon eine robustere Oberflächenbehandlung sein ?!?

Auch nett: Pulverbeschichtung ... :M

Hey Blacky 29. ich muss sagen deine felgen sehen richtig geil aus.
ich möchte mir auf meinen neunen z4 meine jetzigen felgen draufziehen lassen, die kreuzspeichen verbundrad styling 101 und sie auch so lackieren lassen. bisher war ich mir nicht sicher, aber jetzt bin ich es dank dir. ;)
Hoffe nur die Felgen passen auf das z4 m coupe, habe da so meine Zweifel ;)

Hey Daniel,

vielen Dank für die "Blumen" und es freut mich, dass ich, wenn auch unbewusst,
zu deiner Entscheidungsfindung beitragen konnte....:M

Ach.... und ja, mir gefallen sie auch und die polierte Aluoberfläche konserviert
und pflegt man, allerdings ohne Salzkontakt, ganz simpel und einfach mit Alu-Magic

Wenn der Klarlack auch auf polierten Flächen halten soll, wieso muss man dann andere Metalloberflächen anschleifen und grundieren?

Selbst wenn der Lack halbwegs halten würde, so ist er mit Sicherheit nicht so steinschlagresistent wie eine "konventionell" lackierte Oberfläche. Und gerade für Winterfelgen sollte es schon eine robustere Oberflächenbehandlung sein ?!?

Auch nett: Pulverbeschichtung ... :M

Wie schon gesagt, der Lack hält problemlos. Nicht ganz so gut wie auf einer Grundierung oder sofort abplatzten tut er auch wieder nicht.
Das sollen ja keine Winterfelgen werden sondern lediglich welche mit denen er hin und wieder im Winter fährt. Winterfelgen sind für mich noch etwas anderes. Und selbst wenn nach 3 Jahren ein wenig Lack abplatzt. 1 x nicht aufgepasst und auch eine normal lackierte Felgen haben eine Stelle mit freiliegendem Aluminium.

Hey Daniel,

vielen Dank für die "Blumen" und es freut mich, dass ich, wenn auch unbewusst,
zu deiner Entscheidungsfindung beitragen konnte....:M

Ach.... und ja, mir gefallen sie auch und die polierte Aluoberfläche konserviert
und pflegt man, allerdings ohne Salzkontakt, ganz simpel und einfach mit Alu-Magic

vielen Dank für den Tipp ;)

Zurück
Oben Unten