Felgen ... rechne ich richtig?

boxi

Fahrer
Registriert
4 Februar 2002
Hallo!
Mal 'ne Frage an die Felgenexperten:
Die 108er BMW-Sternfelge hat bei 8,5x18" (HA) 'ne ET von 50mm. Von RH-Alurad gibt's die AO Phönix für den Z4 in 9,5x18" (HA) bei einer ET von 35mm.

Durch die geringere Einpresstiefe rückt das Rad also 15 mm (50mm minus 35mm) nach außen. Das zusätzliche Zoll in der Felgenbreite bringt jeweils 1,77cm nach innen und außen.

1,5cm plus 1,77cm = 3,27cm

Hab' ich Rechen-/Denkfehler drin oder rückt die AO Phönix das Rad (im Vergleich zur 108er) tatsächlich um 3,27cm nach außen in Richtung Karrosseriekante? Laut Gutachten sind nämlich keine Veränderungen (Bördeln o.ä.) erforderlich.

Danke und Gruß,
Heiner
 
AW: Felgen ... rechne ich richtig?

Hallo Heiner,

deiner Berechnung ist nichts hinzuzufügen, denn sie ist absolut richtig:t .
Ich kenne mich zwar nicht mit dem Z4 aus, aber wenn deine Maßangeben stimmen, wird die neue Felgen 3,27cm weiter rauskommen.
Wenn im Gutachten nichts vom Bördeln steht, kannst du sicher sein, daß nichts gemacht werden muß.

Du mußt nur berücksichtigen, das je weiter du rauskommst, dein Wagen Optisch höher aussieht. Ich weiß ja nicht, ob du dein Z4 tiefergelgt hast oder ein M-Fahrwerk drin ist.


Gruß
Thorsten
 
AW: Felgen ... rechne ich richtig?

Hallo Boxi,

müsste nach meinen Berechnungen richtig sein. Beim Z3 würde das nicht passen: über 2 cm Spurverbreiterung muss nachgearbeitet werden - wenn man dass den so vergleichen kann. Kannst Dir ja mal bei H&R ein Gutachten ziehen, da stehen an sich immer alle Kombinationen drin. Wenn 35 oder 40 mm pro Seite beim Z4 ohne Nacharbeiten gehen, würde das ja für RH sprechen...

Oder kann man das so nicht vergleichbar machen?


Gruß
Björn
 
AW: Felgen ... rechne ich richtig?

Ich komme auf 2,77cm

8,5" sind 215,9mm ET50 bedutet das Rad steht 57,95mm über die Achse.
9,5" sind 241,3mm ET35 bedutet das Rad steht 85,65mm über die Achse.
85,65-57,95=27,7mm

Das zusätzliche Zoll bring 1,27mm pro Seite nicht 1,77mm
 
AW: Felgen ... rechne ich richtig?

Hallo PioZZZ,

wie setzt sich denn deine Rechnung zusammen?


Gruß
Thorsten
 
AW: Felgen ... rechne ich richtig?

Hallo,

ich nehme alles zurück!!!!!!!!!!:X :X :X
Piozzz hat recht, es sind 2,77cm!!!!!!!:t :t :t

Ich hatte eine Denkfehler drin:g :g :g



Gruß
Thorsten
 
AW: Felgen ... rechne ich richtig?

8,5"=215,9mm 215,9mm/2-50mm=57,95mm Überstand
9,5"=241,3mm 241,3mm/2-35mm=85,65mm Überstand
 
AW: Felgen ... rechne ich richtig?

Hi boxi,

hab genau die Felgen mit 225/40 18 auf 8,5 x 18 vorne und 255/35 18 auf 9,5 x 18 hinten, jeweils mit Dunlop SP9000, auf meinem Zetti. Es mußte nix nachgearbeitet werden, Eintragung war völlig problemlos mit M-Sportfahrwerk.:t
 
AW: Felgen ... rechne ich richtig?

Ok, besten Dank an alle für's Mitdenken und -rechnen.

Und was hab' ich mal wieder gelernt: Im Denken bin ich besser als im Rechnen (2,54:2 = 1,27 unn ned 1,77) ... na ja, war früher schon in der Schule so ... setzen, fünf! ;-)

@Maximus: Gibt's von deinem so gaaaanz zufällig 'n paar Bilder mit den AO Phönix? Wär' ganz praktisch :-)))
 
Zurück
Oben Unten