Felgen Reifen Räder auf BMW Z4 E85

Temmi

Testfahrer
Registriert
13 Februar 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo, kann man 17 Zoll Felgen vom Z4 89 auf einen Z4 E85 fahren?
 
Kommt darauf an welche. Einpresstiefe?
Dazu kommt, dass die E89er meist Runflat Reifen haben.
 
Also kann man nicht jede Felge mit der Reifengrösse 225 45 17 fahren? Wenn nein, woran muss man bei original BMW Felgen achten?
Vielen Dank
 
Die Standard Felgen-/Reifengröße beim E85 ist 8x18" ET47 mit 225/45 17" Reifen bei Gleichbereifung Vorne und Hinten.
Da passt jeder Reifen in 225/45 17" drauf.

Du willst E89 Felgen fahren, die haben in Gleichbereifung 8x17" mit einer ET29.
Je kleiner die ET (Einpresstiefe, in Millimeter) desto weiter außen steht die Felge im Radkasten.
Jetzt nimmst Du also eine E89 Felge und schraubst die an den E89, da wandert das Rad mal eben 18mm nach außen.
Das ist noch machbar; wenn Du den Sturz erhöhst, sowieso.
Das Problem wird der Reifen sein, 225er bauen verschieden breit auf einer Felge, Hankook baut schmal, Michelin ordentlich und ein Yokohama AD08r extrem breit.
Das heißt, Du wirst die Radhausschale bearbeiten dürfen, weil es sonst das Plastik wegschleift.
Der Übergang Radhausschale zur Frontschürze, den solltest Du dann auch verlegen, damit es mehr Platz hat.

Dann nehme ich mal an, Du möchtest das ganze legal auf Deinem E85 fahren, ein Traglastgutachten von BMW brauchst Du auch noch, damit der Prüfer das Abnehmen kann.
Traglastgutachten von BMW ohne Rechnung der Felgen zu bekommen, könnte mittlerweile schwierig werden.

Wenn Du Dich nicht wirklich mit der Thematik Felgen auskennst, solltest Du eventuell einen Blick in den Zubehörmarkt werfen, und Dir da eine Felge mit ABE, also Eintragungsfrei, aussuchen.
Das sind Felgen, 8x17" mit einer ET bis zu 35, das ist dann unproblematischer.

Zum angucken, nutze www.reifenrechner.at , da gibst Du die Werte von der jetzigen Felge/Reifen ein und die Daten der Wunschfelge und bekommst das als Bild auch veranschaulicht.

Wo kommst Du her, nimm vielleicht Kontakt mit einer User aus Deiner Nähe auf oder fahr zu einem Stammtisch oder Treffen und unterhalte Dich mit den Leuten direkt und guck Dir deren Autos an, könnte die Felgenauswahl vergrößern.
 
Hallo vielen Dank, ich wollte nichts umbauen usw. Ich hatte nur mal gelesen, dass die Felgen vom E89 in 17 Zoll auf den Z4 E85 einfach passen sollen. Wenn das nicht so ist, dann suche ich weiter. Vielen lieben Dank und einen schönen 3.Advent.

Temmi

PS eigentlich suche ich ja Winter- oder Ganzjahresreifen mit der BMW Felge 103
 
Hallo vielen Dank, ich wollte nichts umbauen usw. Ich hatte nur mal gelesen, dass die Felgen vom E89 in 17 Zoll auf den Z4 E85 einfach passen sollen. Wenn das nicht so ist, dann suche ich weiter. Vielen lieben Dank und einen schönen 3.Advent.

Temmi

PS eigentlich suche ich ja Winter- oder Ganzjahresreifen mit der BMW Felge 103
Woher kommst du denn? :) :-)
 
Bin aus der Nähe von Kehl am Rhein, aber auch in Köln, Koblenz, Aachen, Münster, Ulm und München oft zu Besuch.
 
Kurze Antwort: Alle Felgen vom E89 passen einwandfrei auf den AG-E85.

Lange Antwort: Ich bin bereits zwei E89-Felgen auf dem E85 gefahren und der Wagen wird regelmäßig an die maximale Kurvengeschwindigkeit gebracht. Verbaut waren die extrem breit bauenden Federal 595 RS-R (225/40R18 und 255/35R18) sowie die etwas schmaleren Michelin PS4S (225/35R19 und 225/30R19).

Die Felgen kennt man als Styling 325:
8x18 ET29 vorne
8,5x18 ET40 hinten

Und als Styling 313:
8x19 ET29 vorne
9x19 ET40 hinten
Diese Felge gibt es in zwei Versionen in 19" für E89 und E90. Sie unterscheiden sich in der ET (29/40 vs. 37/39).

Die meisten E89-Felgen teilen sich die Einpresstiefen an Vorder- und Hinterachse (29/40) und sind somit über alle Felgengrößen hinweg geeignet.

Ergebnis: Über das normale, hier bekannte Maß hinaus kein Schleifen. Das Dreieck im vorderen Radkasten ist angekratzt, aber nach 4 Jahren und über 40.000km noch nicht durch. Passgenauigkeit von einem sehr strengen TÜV-Ingenieur bestätigt. Die Vorderachse steht sehr passgenau mit dem Kotflügel, die Hinterachse hätte noch 5-10mm Platz für Distanzscheiben.

Ich sehe also keinen Grund, wieso eine E89-Felge mit typischer Bereifung pauschal nicht auf den AG-E85 passen sollte. Selbst bei sportlicher Gangart und breitbauenden Reifen gibt es keine Probleme. Mir fällt spontan unter all den E89-Felgen (313, 325, 326, 292, 293, 294, 295, 296) nur die 290 ein, die hinten wie vorne die gleiche ET29 hat. Alle anderen setzen stets auf ET40 hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aus der Nähe von Kehl am Rhein, aber auch in Köln, Koblenz, Aachen, Münster, Ulm und München oft zu Besuch.
Auch wenn die Reifen mäßig sind:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Nein, nicht meine.
 
Hallo, danke, aber da komme ich kaum hin.

Schönen Abend
 
Zurück
Oben Unten