Felgen und Felgengrößen

hidotp

Fahrer
Registriert
21 April 2022
Ort
braunschweig
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin,
Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Felgen, habe derzeitig die Styling 32, die ja mit ET41 sind. Auf der Vorderachse 5mm Distanzscheiben und auf der Hinterachse 15mm. Jetzt stehe ich vor der Wahl von Felgen und frage mich welche ET maximal geht auf dem Z3 ohne das ich da was bearbeiten oder so muss. Und was habt ihr jeweils für Felgen und ETs?
Vielen Dank im Voraus :D
Jan
 
Die Frage ist immer wie nutzt du dein Auto , nicht alles was ins Auto passt fährt sich Gut !
Wie Tief ist das Auto damit verändert sich der HA sturz teilweise extrem, und je breiter die HA ist desto schlechter wirds mit dem Reifentragbild bei viel Sturz .......
Für mich reichen 17 Zoll räder aus, beim Z3 Roadster habe ich VA 8 x 17 et 35 + Ha 9x 17 Et 26 mit OE Reifen dim das fährt sich meines erachtens schon wegen der höheren ET der HA schon sehr" hebelig" für die VA in kurven, ist aber noch akzeptabel , beim QP habe ich HA et 32 das ist besser zu fahren.
Deine Lösung mit Distanzen habe ich auch schon gefahren war aber schlechter wie die Lösung mit breiten Felgen und der passenden ET , mit 25 mm wurde es noch schlechter .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer wie nutzt du dein Auto , nicht alles was ins Auto passt fährt sich Gut !
Wie Tief ist das Auto damit verändert sich der HA sturz teilweise extrem, und je breiter die HA ist desto schlechter wirds mit dem Reifentragbild bei viel Sturz .......
Für mich reichen 17 Zoll räder aus, beim Z3 Roadster habe ich VA 8 x 17 et 35 + Ha 9x 17 Et 26 mit OE Reifen dim das fährt sich meines erachtens schon wegen der höheren ET der HA schon sehr" hebelig" für die VA in kurven ist aber noch akzeptabel , beim QP habe ich HA et 32 das ist besser zu fahren.
Deine Lösung mit Distanzen habe ich auch schon gefahren war aber schlechter wie die Lösung mit breiten Felgen und der passenden ET , mit 25 mm wurde es noch schlechter .....
Moin danke für die ausführliche Antwort... 335mm kotflügel bis zur Radmitte fahre ich minimal, ist gerade 15mm mehr weil ich den hochgeschraubt habe.
Bin auch am Schwanken zwischen 17ern und 18ern, bei den 18ern sind ja leider die bedeutend bessere Auswahl...
 
Ja 18 " ist schon mehr auswahl, in der regel aber auch alles sehr viel schwerer, es sei den man sucht leichte räder.
17 oder 18 " ist halt geschmacksache ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf meinem 2.8 Coupe die BBS CH 8,5x18 ET35 & 10x18 ET40 (CH015 & CH018) mit Michelin PS4 225/40 & 255/35 und aktuell Bilstein B12.
Das passt aus meiner ohne Änderungen, etwas tiefer könnte er noch und dann würde ich wohl noch 10mm Distanzscheiben hinten verbauen. 265er hinten würde auch super gehen, aber vorne sind die passenden 235er umstritten.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 35
Hi!

Fahre auf meinem Z3 2.8 VFL an der VA 8,5x18 ET35 und an der HA 9,5x18 ET20.

In Verbindung mit dem KW Gewindefahrwerk ist diese Kombination an jeder Achse sehr grenzwertig, jedoch noch ohne Änderung an der Karosserie realisierbar.

Wie bereits erwähnt, gibt es fahrdynamisch sicher bessere Kombinationen, optisch sieht es für meinen Geschmack sehr passend aus.

IMG-20210801-WA0006.jpg
 
Zurück
Oben Unten