Felgen und Reifen beim Z3 QP zum 100sten

Fiatx

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,
wie schon in meiner Vorstellung zu lesen war, habe ich eine Frage zum "Felgen und Reifen".
Von den fast 100 Seiten in diesem Forum habe ich mich durch 20 schon durchgekämpft. ;)
Klare Antwort auf meine Frage aber nicht gefunden.
Kurze Frage an die Spezialisten:
Z3 2,8 QP.
Ich habe im Auge eine 8,5x19 Felge rundum mit ET35. Vorn 225/35 und hinten 265/30 Reifen.
Kann mir auf diesem Wege jemand sagen, ob das ohne Eingriff an den Radhäusern möglich ist? Ich habe morgen ein Vorgespräch beim TÜV.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hi Fiatx,

schwer zu sagen, es hängt auch von Faktoren wie Fertigungstoleranzen (schwanken beim Z scheinbar enorm) und dem Reifenmodell ab. So gibt es sogar AG-Coupes, wo die M-Räder mit hinten 9x17 ET 8 funktionieren, bei den allermeisten wird das aber nicht gehen. Genau wissen wirst du es daher wohl oder übel nur durch ausprobieren.
Ich fahre beispielsweise vorne 8x18 ET30 mit 225/40 R18 und hinten 9x18 ET 30 mit 255/35 R18. Das passte mit Hankook Evo S1 und Yokohama Advan Sport problemlos, für die Michelin PS4 mussten hinten die Kanten umgelegt werden.

Meine Einschätzung: Vorne könnte es recht nah ans Federbein gehen, evtl gehts dann mit schmalen Spurplatten. Hinten würde ich meinen, dass es passt, wenn man keinen breitbauenden Reifen wie den Michelin PS4 nimmt. Aber alles ohne Gewähr.

Moin

Eins vorweg: 19 Zoll ist viel zu groß, der ZZZ sieht dann aus wie ein SUV und fährt sich auch entsprechend:poop:
Aber Du bist sicherlich volljährig und darfst (und solltest) montieren, was DIR gefällt ;)

Wie bereits geschrieben wurde, sind die Reifenfabrikate leicht unterschiedlich in der Breite - das kann viel ausmachen, ob es passt oder nicht. Auf meinem ZZZ 2.8 Roadster hatte ich die 9x17 vom M und es hat gerade so gepasst, während bei anderen es jenseits von Gut und Böse war :eek: :o

Ist Dein ZZZ tiefer als Serie? Die gute alte E30-Achse quittiert das dann mit (nicht korrigierbarem) Sturz, der schlecht für das Reifenbild aber gut für breite Räder ist, weil Du dadurch etwas “Luft“ gewinnst.

Ganz viel Erfolg wünscht Fred :thumbsup:

265er dürftest du nicht ohne weiteres auf eine 8.5er Felge bekommen. 255er sollte Maximum sein. Zumal ein 265er bei der Motorleistung, schon überdimensioniert ist.

Moin

Eins vorweg: 19 Zoll ist viel zu groß, der ZZZ sieht dann aus wie ein SUV und fährt sich auch entsprechend:poop:
Aber Du bist sicherlich volljährig und darfst (und solltest) montieren, was DIR gefällt ;)

Wie bereits geschrieben wurde, sind die Reifenfabrikate leicht unterschiedlich in der Breite - das kann viel ausmachen, ob es passt oder nicht. Auf meinem ZZZ 2.8 Roadster hatte ich die 9x17 vom M und es hat gerade so gepasst, während bei anderen es jenseits von Gut und Böse war :eek: :o

Ist Dein ZZZ tiefer als Serie? Die gute alte E30-Achse quittiert das dann mit (nicht korrigierbarem) Sturz, der schlecht für das Reifenbild aber gut für breite Räder ist, weil Du dadurch etwas “Luft“ gewinnst.

Ganz viel Erfolg wünscht Fred :thumbsup:
"Sieht aus, wie SUV" , finde ich nicht ;)
Der Z ist Serie mit Sportfahrwerk.
Danke für Deine Antwort!
44199734kf.jpg

Hi Fiatx,

schwer zu sagen, es hängt auch von Faktoren wie Fertigungstoleranzen (schwanken beim Z scheinbar enorm) und dem Reifenmodell ab. So gibt es sogar AG-Coupes, wo die M-Räder mit hinten 9x17 ET 8 funktionieren, bei den allermeisten wird das aber nicht gehen. Genau

Meine Einschätzung: Vorne könnte es recht nah ans Federbein gehen, evtl gehts dann mit schmalen Spurplatten. Hinten würde ich meinen, dass es passt, wenn man keinen breitbauenden Reifen wie den Michelin PS4 nimmt. Aber alles ohne Gewähr.
Hallo Fred,
das mit den Fertigungstoleranzen erstaunt mich sehr, ich dachte, das gibt es nur in Italien.
Bei Fiat X1/9 ist das extrem und beim Ferrari hatte sie auf dem Band immer 3 verschiedene Türen, eine davon passte dann..., ist aber auch bei beiden Autos Handarbeit!
Da lasse ich mich überraschen.
Danke für Deine Antwort!
Christoph

Hallo Jack Blues,
meinst Du damit, dass die Felge nicht breit genug ist?
Danke für Deinen Beitrag.
Christoph
2ae1f32f922f7d33ec2778073d97c620.jpg
Hi Christoph. Das o.g. meine ich. Eine Felge hat eine gewisse Breite, der Reifen auch. Der 265er Reifen muss sich nach innen zur Felgenhorninnenseite extrem verjüngen, damit er noch Halt auf der Felge hat.
Genauso müsste ein 205er extrem breit gezogen werden, damit er auf die Felge passt. (Theorie)

Bin gespannt was der TÜV dazu vorab sagt.

Nahezu das Optimum ist ein 235er Reifen auf einer 8.5er Felge.

Hallo Jack Blues,

ja, morgen ist das Vorgespräch beim Herren, der Eintragen darf, was er verantworten kann.
Hab aber ein gutes Gefühl.

Schönen Gruß.
Christoph

Soll es nur gut aussehen oder auch gut fahren? Meiner Meinung nach ist 18“ der beste Kompromiss aus Optik und Dynamik,
Und gleich Breite Fegen und unterschiedlich breite Reifen sieht schon gruselig aus, übertrieben: VA Dönerspiess HA Botox Lippen.

Hallo Jack Blues,

ja, morgen ist das Vorgespräch beim Herren, der Eintragen darf, was er verantworten kann.
Hab aber ein gutes Gefühl.

Schönen Gruß.
Christoph
Hallo Jack Blues,

wie schon vermutet, sind für 265 die Felgen zu schmal. Dafür braucht man eine Zulassung vom Reifenhersteller. Zusätzlich kommt noch eine Tachoangleichung - wenn nötig - hinzu.
Ich bin jetzt bei 255/30 19 angelangt. Vielleicht ist damit die Chance größer, dass es ohne Bördeln passt.

Soll es nur gut aussehen oder auch gut fahren? Meiner Meinung nach ist 18“ der beste Kompromiss aus Optik und Dynamik,
Und gleich Breite Fegen und unterschiedlich breite Reifen sieht schon gruselig aus, übertrieben: VA Dönerspiess HA Botox Lippen.
Hallo Sven,
nun schon schon über 20 Jahren vergangen, als das Z3 QP im Verkaufsladen stand. Das Auto hatte (Verzeihung) einen geilen Arsch. ;)
So vulgär sich das auch anhört, so ist es aber auch. :) :-)
Ich habe mir immer vorgestellt, wie es doch noch extremer zu machen wäre.
Jetzt sind 24 Jahre vergangen, die Zeit ist reif, jetzt möchte ich das so machen.
Gut Ding will Weile haben.
Zu "gut Fahren" habe ich noch zwei andere Auto's.
Christoph

Na jeder kann sich ja bauen was er will, obs die Mobilität oder den Spaß fördert, oder obs eine Show immobilie wird wirst du sicher herausfinden.
19 " wären nicht meins aber halt deins ;)BMW Felgen X5 Z3+ E46 Comp 018 bearb.jpgBMW Felgen X5 Z3+ E46 Comp 022 bearb.jpgBMW Felgen X5 Z3+ E46 Comp 026 bearb.jpgBMW Felgen X5 Z3+ E46 Comp 024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pat.
danke für die Bilder, jetzt sehe ich meine Vorstellungen!:) :-)
So möchte ich das auch haben, im Y Style!
...aber das ist doch in 19", oder muss ich mich jetzt sooo täuschen?!
Bitte kläre mich auf, und helfe mir bitte auf die Sprünge.
Christoph

Hallo Sven,
nun schon schon über 20 Jahren vergangen, als das Z3 QP im Verkaufsladen stand. Das Auto hatte (Verzeihung) einen geilen Arsch. ;)
So vulgär sich das auch anhört, so ist es aber auch. :) :-)
Ich habe mir immer vorgestellt, wie es doch noch extremer zu machen wäre.
Jetzt sind 24 Jahre vergangen, die Zeit ist reif, jetzt möchte ich das so machen.
Gut Ding will Weile haben.
Zu "gut Fahren" habe ich noch zwei andere Auto's.
Christoph

VA 9,5x18 ET35 mit 235 40 18
HA 11x18 ET35 mit 265 35 18

Diese Kombination hatte ich drauf und eingetragen (ohne Karosseriearbeiten)

DAS war extrem!

Bei der Abnahme meiner 8,5 x 19 Et 35 vorne wurde bemängelt dass die Felge 5mm zu weit aus dem Radlauf steht.
Musste dann furchtbare Radlaufverbreiterung ankleben.

Tatsächlich ist es bei Fahrzeugen mit EG Nummer nicht zulässig. Ohne EG Nummer muss nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein.

Hallo Pat.
danke für die Bilder, jetzt sehe ich meine Vorstellungen!:) :-)
So möchte ich das auch haben, im Y Style!
...aber das ist doch in 19", oder muss ich mich jetzt sooo täuschen?!
Bitte kläre mich auf, und helfe mir bitte auf die Sprünge.
Christoph
Ja das sind 19 " vom X5 ( E70 ) style 177 9 + 10 x 19 ( 235 + 255 ) , die hatte ich nur kurz drauf war nix für mich , dazu viel zu schwer das erschlägt jede Dynamik.........
Schön zu angucken , eher unschön ( für mich ) zum Fahren :unsure:

Hallo Pat,
das sieht aber trotzdem klasse aus!

Die beiden Beitrage von VinVito und Aviator haben mich nun total verwirrt. Bei 8,5" schaut die Felge 5mm aus dem Radkasten und bei 9,5" passt alles.:thumbsdown:
Das kann ja nur aus den Ferigungstoleranzen liegen, die hier im Forum öfter genannt sind. Oder?
Jetzt bin ich leider gespannt, wie viel ich an Geld versenken werde, wenn die Toleranz :D bei Kauf der Fegen zuschlägt.

p.s.
Ich ziehe den Hut vor diesem Forum, welches von Beiträgen richtig! lebt.

Das liegt sicher nicht nur an den Toleranzen sondern eher an den Einpresstiefen ;)
:O_oo:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten