Felgen und Reifengröße - 18" mit 245 v+h

weissblau

Fahrer
Registriert
3 August 2015
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

bin mit meinem Z4M E86 aktuell auf Doppelspeiche 164 in 18" mit 225ern vorne und hinten inklusive Spurplatten unterwegs. Finde ich von der Balance her und auch optisch von der Seite ganz ausgewogen, von hinten wirken die Reifen natürlich etwas schmal. Ich suche nach 18"-Felgen, die ich mit 245er Reifenbreite rundum fahren kann bzw. eingetragen bekomme. Die Räder sollten auch schön satt im Radhaus stehen, so dass der Kotflügel kaum übersteht. Leider finde ich mit ABE nur Felgen mit 235er Reifenbreite im Gutachten, bin außerdem nicht sicher, welche Einpresstiefe ich bei dieser Dimension suchen sollte, damit es gut aussieht.

Könntet ihr mir ein paar Tips geben bzw. einen Laden im Raum Nürnberg/Pegnitz empfehlen, der sowas inkl. Eintragung anbietet?

Danke schonmal!
 
Beim M sind die 164 die Winterräder und bei vollem Leistungseinsatz total überfordert.
Serie sind 8,5“ Felgen mit 255er Reifen hinten, was auch sinnvoll zur Leistung passt.

Weniger als 255 hinten, außer als Winterräder, ist arg sinnlos.
Eintragung dürfte entsprechend schwer werden.

Viel Erfolg

164er mit 225er Reifen bin ich auf dem 3.0si Coupe mit 280PS gefahren und das war spürbar an der Grenze.
 
Hier wurden welche angeboten und wohl auch so eingetragen, wie du es dir wünschst :)
 
Hier wurden welche angeboten und wohl auch so eingetragen, wie du es dir wünschst :)
Das war auf einem E85 der BMW AG, nicht auf einem M.
 
Das ist klar, aber wenn es so auf einem AG passt, wird es auf einem M auch passen, rein platztechnisch.

Ich sehe aber das Problem mit den Gutachten, OZ Sparco sprechen hier immer nur von 235ern bei den 8.0ern Felgen, wobei auch das merkwürdig ist, weil beim BMW E90 245er mit aufgeführt sind. Wird dann am Ende wohl auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrerisch klappt es für mich auch mit 225 hervorragend, bin so seit 6 Jahren unterwegs. Natürlich geht am Kurvenausgang immer noch mehr, vor Allem mit Allrad, aber vor vielen anderen Hecktrieblern muss sich der Z4M auch mit 225 hinten nicht verstecken. Habe aber auch nicht das Serienfahrwerk.

Das heißt, dass man mit Glück einen TÜV finden muss, der auf 8" Breite 245er per Einzelabnahme einträgt, richtig? Welche ET steht denn vorne/hinten ohne Spurplatten gut im Radhaus?
 
Fahrerisch klappt es für mich auch mit 225 hervorragend, bin so seit 6 Jahren unterwegs. Natürlich geht am Kurvenausgang immer noch mehr, vor Allem mit Allrad, aber vor vielen anderen Hecktrieblern muss sich der Z4M auch mit 225 hinten nicht verstecken. Habe aber auch nicht das Serienfahrwerk.

Das heißt, dass man mit Glück einen TÜV finden muss, der auf 8" Breite 245er per Einzelabnahme einträgt, richtig? Welche ET steht denn vorne/hinten ohne Spurplatten gut im Radhaus?
Hinten ist beim M massiv Platz, @Mattl688 fährt da eine 10x19ET23 mit 265ern
Vorne dürfte es sich ähnlich dem AG-Modell verhalten, 8,5x bis ca ET35.
Also die 8x18 ET34 würde vorne schon gut gehen.

Ansonsten bin ich bei @bezerker
4x Michelin Pilot Sport 5 XL 235/40R18 (95Y) (Z) | Reifen - PKW - RSU.de
 
8x18 ET29 sollten demensprechend auch passen, mit 235ern rundrum?



 
Hi,
die 235/40r18 rundum Freigabe die man in den Gutachten findet, hat meistens die Einschränkung auf Winterräder. Richtig erklären konnte das bisher keiner, aber es war gar nicht so einfach jemanden zu finden, der mir das auch als Sommerreifen eingetragen hat.
 
Zurück
Oben Unten