Felgen- und Reifengröße für Z3 M Coupe

• Ersteller Ersteller Michael Tobias
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michael Tobias

Guest
Hallo,

erstens hoffe ich, dass ich im richtigen Unterforum bin. Habe noch nicht den richtigen Überblick im Forum.

Zweitens hoffe ich nicht der Xte zu sein mit dieser Fragen. Habe auch schon relativ schnell einpaar Themen durchgeschaut und nichts entsprechendes gefunden.

Ich würde gerne wissen, welche Felgen- und Reifengrößen beim M Coupe "üblich" sind.

Speziell die Größen 18" und 19", welche Breite brauchen die Felgen, welche ET?

Habe nur WR für das Coupe und möchte möglichst schnell auf Sommerbereifung umsteigen. Weiß aber gar nicht nach welchen Größen ich schauen muss.

Wenn jemand Vergleichsbilder von 18" und 19" Rädern am M hat, würde ich mich auch sehr drüber freuen.

AW: Felgen- und Reifengröße für Z3 M Coupe

Hallo Tobias,

wie war das noch mit alles "orginal"?

Also auf Deine Frage meine Meinung zu dem Thema:
18 Zoll sieht gut aus, 19 Zoll passt nicht mehr zu den Radhäusern, die Radien sehen einfach nicht mehr gut aus.

Dann die Fakten:
Ohne bördeln/ziehen geht folgendes sicher und bei allen Reifenmarken:
Vorne 8,5 x 18 ET 35 mit 225/40
Hinten 10 x 18 ET 15 hinten 265/40
Das sieht gut aus und ist fahrbar, die Spurrillenempfindlichkeit steigt in Abhängigkeit vom Reifen bereits deutlich.

Bei 18 Zoll nehmen die Fahrleistungen bereits ganz leicht ab, die Lenkpräzision und das Einlenkverhalten verbessern sich deutlich.
Domstrebe vorne empfehlenswert.
Aus optischen wie auch fahrwerkstechnischen Gründen ist eine dezente Tieferlegung sinnvoll, verbunden mit anderen Dämpfern!

Für reine Abstimmung auf optimale Rundenzeit taugt die oben genannte Reifenkombi nicht wirklich, aber das ist ja wohl nicht Dein Interesse?

Soweit die Kurzinfo
Gruss
Wuchtl

Hallo Tobias,

wie war das noch mit alles "orginal"?

Also auf Deine Frage meine Meinung zu dem Thema:
18 Zoll sieht gut aus, 19 Zoll passt nicht mehr zu den Radhäusern, die Radien sehen einfach nicht mehr gut aus.

Dann die Fakten:
Ohne bördeln/ziehen geht folgendes sicher und bei allen Reifenmarken:
Vorne 8,5 x 18 ET 35 mit 225/40
Hinten 10 x 18 ET 15 hinten 265/40
Das sieht gut aus und ist fahrbar, die Spurrillenempfindlichkeit steigt in Abhängigkeit vom Reifen bereits deutlich.

Bei 18 Zoll nehmen die Fahrleistungen bereits ganz leicht ab, die Lenkpräzision und das Einlenkverhalten verbessern sich deutlich.
Domstrebe vorne empfehlenswert.
Aus optischen wie auch fahrwerkstechnischen Gründen ist eine dezente Tieferlegung sinnvoll, verbunden mit anderen Dämpfern!

Für reine Abstimmung auf optimale Rundenzeit taugt die oben genannte Reifenkombi nicht wirklich, aber das ist ja wohl nicht Dein Interesse?

Soweit die Kurzinfo
Gruss
Wuchtl

Danke für deine Info!

Für die optimale Rundenzeiten habe ich wie du weißt ja ein anderes Auto. Ist zwar ne andere Leistungsklasse, macht aber auch Spass. :wm

Und warum ich nicht Original belasse? Ganz einfach, weil ich Original nicht habe. Nur Winterbereifung auf den original Felgen (hinten aber auch die 8" Felge).

Darum bin ich am überlegen, was ich nun für den Sommer machen soll. Wie du vielleicht auf den Bildern im anderen Thread gesehen hast, fahre ich momentan 18". Wo aber die ETs nicht so 100%ig passen, meiner Meinung nach. :g

M Doppelspeiche 67 in 19"

Vorne: 8 x 19 ET47 mit 10mm Distanzen links & rechts
Hinten: 9,5 x 19 ET27 mit 15mm Distanzen links und rechts

Anhänge

• What a blue.jpg
    What a blue.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 17
  • Over the top.jpg
    Over the top.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 14
  • Autumnride 1.jpg
    Autumnride 1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 12
  • Autumnride 2.jpg
    Autumnride 2.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 10
  • Autumnride 3.jpg
    Autumnride 3.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 12

M Doppelspeiche 67 in 18"

Vorne: 8 x 18 ET47 mit 10mm Distanzen links & rechts
Hinten: 9 x 18 ET26 mit 20mm Distanzen links und rechts

FAZIT:
Wenn es Dir um die Optik geht: die 19"-er sind der absolute HIT & lassen sich durchaus auch flott bewegen....die Kofortabstriche sind da aber halten sich in Grenzen

Wenn Du ein "perfektes" schnelles Auto möchtest: 18" mit K&W Gewindefahrwerk 3 und das Ganze von einem Profi abgestimmt....

Hoffe ich konnte helfen

LG
Gotham

Anhänge

• HPIM2829.JPG
    HPIM2829.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 8
  • HPIM2828.JPG
    HPIM2828.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 8
  • HPIM2827.JPG
    HPIM2827.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 8
  • HPIM2826.JPG
    HPIM2826.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 8
  • HPIM2811.JPG
    HPIM2811.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 8

Ach ja, da wäre noch die "brutale" Variante:

18" Kerschers:s

Vorne:
9J x 18" ET 45 Typ 72CS17 (zu verbauen mit Distanzen 10mm)
auf YOKOHAMA AVS Sport 225/40 ZR18 92Y

Hinten:
11J x 18" ET 28 Typ 72CS37 (zu verbauen mit Distanzen 15mm)
auf YOKOHAMA AVS Sport 265/35 ZR18 93Y

Kanten hinten umgelegt, aber nicht gezogen....

Anhänge

• MQP mit Kerschers-h.jpg
    MQP mit Kerschers-h.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 9
  • MQP mit Kerschers-ho.jpg
    MQP mit Kerschers-ho.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 6
  • MQP mit Kerschers-s.jpg
    MQP mit Kerschers-s.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 9
  • MQP mit Kerschers-s2.jpg
    MQP mit Kerschers-s2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 8
  • MQP mit Kerschers-vs.jpg
    MQP mit Kerschers-vs.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 8

M Doppelspeiche 67 in 18"

Vorne: 8 x 18 ET47 mit 10mm Distanzen links & rechts
Hinten: 9 x 18 ET26 mit 20mm Distanzen links und rechts

FAZIT:
Wenn es Dir um die Optik geht: die 19"-er sind der absolute HIT & lassen sich durchaus auch flott bewegen....die Kofortabstriche sind da aber halten sich in Grenzen

Wenn Du ein "perfektes" schnelles Auto möchtest: 18" mit K&W Gewindefahrwerk 3 und das Ganze von einem Profi abgestimmt....

Hoffe ich konnte helfen

LG
Gotham

Danke für deine sehr Ausführlichen Erklärungen!!!

Die im oben zitierten Betrag beschriebenen Felgen sind zur Zeit auf dem Coupe. Leider mit Winterbereifung, deswegen schaue ich mich nach etwas anderem um.

Mittlerweile bin ich mir fast sicher, wenn es nicht doch noch Original wird, dass es 18" werden. Die Größe gefällt mir sehr gut am Coupe.

Hallo, ich kaufe mir die 19" BBS Challange Motorsport. Sind in ca 14 Tagen da.:t:t

Zurück
Oben Unten