Felgen Z4 Serienbereifung und Winterreifen??

Georg_R1

Testfahrer
Hallo,
fahre einen Z4 e85 BJ2003 3.0 und hätte folgende Frage.
Auf dem Z sind vorne 225 und hinten 255er 18 Zoll montiert.
Laut der BMW Niederlassung sind diese Felgen auch von BMW freigegeben.

Was ich aber nicht verstehe, warum steht im Fahrzeugschein 225 vorne und 225er auch hinten in Größe 17 Zoll drin?

Und meine zweite Frage. Ich möchte mir neue Winterreifen kaufen. Größe 225 vorne und hinten. 18 Zoll. Original BMW Felgen Typ 164M.
Der Verkäufer gibt an, dass ich die Felgen auch auf dem Z4 fahren kann/darf. Laut BMW sind die Felgen aber nicht freigegeben. Warum? Fahre doch im Sommer sogar breitere Reifen.
Kann ich die Felgen trotzdem kaufen und dann eintragen lassen? Ist das dann eine Einzelabnahme oder geht das aufgrund der ORIGINALFELGE relativ problemlos?

Sorry für die vielen Fragen, hoffe jemand kann helfen.

Grüße Georg

AW: Felgen Z4 Serienbereifung und Winterreifen??

seitdem es die neuen fahrzeugscheine gibt steht nur noch eine größe drin, ich glaub die kleinst mögliche wenn ich mich nicht täusche!?
wie und wo genau du allerding die freigaben sehen kannst kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht stehts in der betriebsanleitung ;)
und die winterreifen sollten den ich da auch mit drin sein in der freigabe...

mfg

Daaaaaaanke schon mal für diese Information. Klingt logisch! Scheint wirklich so zu sein, dass die kleinste Größe drin steht...
Jetzt ist halt nur noch die Frage was ich mit den Winterreifen/Felgen BMW Model 164m machen muss? Laut BMW sind eben nur 17 Zoll für den Winter freigegeben und ich möchte eben diese 18 Zöller haben. Trägt das der TÜV Problemlos ein oder muss ich eine Einzelabnahme machen lassen?

wenn du die fahrertür öffnest ist da ein aufkleber, schau mal drauf, vielleicht hilft das dir auch weiter. ansonsten ruf mal beim händler an, der sollte dir auf jeden fall weiter helfen können!
und wegen tüv, ich denke einzelabnahme ist nicht notwendig, sollte nur eingetragen werden. und da dürfts bei der größe eig keine probleme geben. falls sie nicht eh schon von bmw freigegeben sind...

Hi, freigegeben sind sie leider nicht.
Der Tüv meinte, dass es keine komplizierte Einzelabnahme ist.
Wenn das Festigkeitsgutachten vorliegt und nichts schleift dann sollte es eigentlich problemlos eingetragen werden.
Kostet angeblich 45-50 Euro.

schau doch einfach mal ob ein gutachten dabei ist, wenn ja sollts keine probleme geben. schleifen sollte da denke ich nix...
preis fürs eintragen passt schon so ;)

Schaut mal in die Konformitätserkläreung, die ihr mit dem Auto bekommen habt.
Da stehen, glaube ich, alle freigegebenen Größen drin.

Zurück
Oben Unten