Felgen

z3ver_flo

Fahrer
Hallo!
Ich hab nächstes Jahr vor neue Reifen zu kaufen.. Im Zuge dessen auch neue Felgen, denn die Felgen die ich jetzt hab nehm ich als Winterfelgen.

Worauf sollt ich beim Kauf von Felgen achten??
Ich möchte nicht sündhaft teure... aber auch nicht billigsdorfer Felgen... Mir is schon klar dass eine gute Felge allein so ca. 300€ kostet.
Aber was hält ihr von so einem Angebot (4 Felgen)?

eBay Österreich: 4 Stk. FSW DAKAR 17Zoll, BMW 1er, 3er E36,E46, Z3, Z4, (Artikel 320051597973 endet 30.11.06 08:46:02 MEZ)

Zahlt sich so etwas aus oder soll man es lassen?

Lg
Flo

AW: Felgen

Was willst du jetzt hören?

Erst einmal ist das doch Geschmackssache. Entscheidend wäre für mich immer das Gewicht der Felgen.
Ob sie sonst etwas taugen kann ich dir nicht sagen - 2 Jahre Gewährleistung hast eh und zerbrechen werden sie schon nicht.
Ich würde der Einfachheit halber immer bei original BMW Teilen bleiben. Entweder welche die am Z3 verkauft wurden oder welche von anderen Modellen (Radialspeiche 32 in 18" vom E46 z.B.)

PS: Vielleicht macht es auch Sinn den Titel etwas aussagekräftiger als "Felgen" zu wählen. ;)

Kann mich baron-tigger anschliessen. Dem Gewicht würde ich oberste Priorität geben. Nur als Beispiel: bei meinem Alfa156 sind 7,5x17" Zender Felgen montiert mit 215/45-17 Bereifung. Beim Umrüsten auf die Winterstahlräder fiel mir auf dass der Alfa irgendwie schneller war. Winterräder sind Stahlfelgen mit 195er Bereifung.
Beim späteren Rückrüsten auf die Sommerräder wollte ichs wissen und hab jeweils ein Rad gewogen. Unterschied 3,5 kg zu Gunsten des Winterrades. Ist doch tatsächlich das Alurad schwerer. Das Ganze mal 4 sind 14 Kilo ungefederte Masse und wie das mit den Fliehkräften aussieht kann man sich errechnen. Macht jedenfalls mehr aus als 14 Kilo im Kofferraum liegen zu haben :P .

Und BMW-Originalräder in 17 Zoll gibts auch oft bei ebay. Und da denke ich mir dass die nicht zu den schwersten gehören. Was ganz leichtes gibts auch bei ATS und nennt sich DTC Superlight. Und meines Wissen sind die günstiger als 300€ pro Stück. Wären bei meinem ZZZ keine 17 Zöller drauf gewesen hätte ich mir diese geholt.

Stuhli

so verheiratet mit den Orignial BMW Felgen brauchst du nicht zu sein (meine Meinung)! Die kommen letztlich auch von einem Zulieferer (Ronal, Fuchs, BBS,... die fallen mir jetzt spontan ein). Wenn du dann auch noch zusammen mit den Felgen das BMW Logo wechseln kannst ist das ganze auch optisch einwandfrei.
Gerade bei hochwertigeren nicht original Felgen kannst du wenn du aufs Gewicht aus bist nochmal ordentlich was gut machen gegenüber den BMW Felgen.
Versteh mich nicht falsch, gerade BMW hat selber top Felgen/Designs am start (kein Vergleich zu MB oder so) insofern kannst du nichts falsch machen.
So bisserl auf die Optik würd ich aber trotzdem achten, schließlich muss ein ZZZ auch im Stand eine gute Figur machen.
Klaus

Hallo!
Danke mal für eure schnellen Antworten...

Also das mit dem Gewicht dürfte eine sehr wichtige Rolle spielen!

Aber wo ich bedenken hätte: Qualität. Irgendwo muss ja ein Unterschied sein zwischen 300€ pro Felge und 300€ pro Felgensatz!?

Lg
Flo

Aber wo ich bedenken hätte: Qualität. Irgendwo muss ja ein Unterschied sein zwischen 300€ pro Felge und 300€ pro Felgensatz!?

dass geschiedete teurer sind als gegossene dürfte klar sein, da wirst du auch keinen billigsatz finden. mit abstand die meisten sind aber gegossen und da zahlst du bei Felgen genauso den Namen mit wie überall anders! Mit Abstand am meisten zahlst du den Namen bei Original-Hersteller Felgen!!! (egal ob BMW, Audi, MB,...) Diese "original"-felgen sind aber maximal gleichwertig mit denen der renommierten Felgenhersteller (sind auch teuer).
Bei einem der beiden bist du qualitativ mit Sicherheit bestens aufgehoben.
Ich glaub aber auch dass du mit billigeren Felgen wenig verkehrt machen kannst (jetzt mal qualitativ). Ich hab noch nie von einer Alufelge gehört die zerbrochen ist oder ähnliches OHNE vorher irgendwo dagegen gesetz worden zu sein. Da ist meiner Meinung nach mehr Vorsicht geboten als bei den Felgen an sich.
Trotzdem würde ich irgendwie nicht zum billigstsatz von eBay greifen... wer weiß.

Gruß Klaus

Hallo!
Ich hab nächstes Jahr vor neue Reifen zu kaufen.. Im Zuge dessen auch neue Felgen, denn die Felgen die ich jetzt hab nehm ich als Winterfelgen.

Worauf sollt ich beim Kauf von Felgen achten??
Ich möchte nicht sündhaft teure... aber auch nicht billigsdorfer Felgen... Mir is schon klar dass eine gute Felge allein so ca. 300€ kostet.
Aber was hält ihr von so einem Angebot (4 Felgen)?

eBay Österreich: 4 Stk. FSW DAKAR 17Zoll, BMW 1er, 3er E36,E46, Z3, Z4, (Artikel 320051597973 endet 30.11.06 08:46:02 MEZ)

Zahlt sich so etwas aus oder soll man es lassen?

Lg
Flo

du, ich würd einfach mal eine zeit lang in den bazar schauen oder mal bei ebay rein, was so in abholnähe angeboten wird. unbeschädigte gebrauchte sind genau so gut wie neue und kosten nur einen bruchteil! ansonsten halte dich an die felgendimensionen die in deinem typenschein freigegeben sind, die passen aufs auto und es gibt keine probleme. bei anderen größen solltest dich vielleicht schon VOR dem kauf darum kümmern, ob du die auch für das auto auch typisiert bekommst

Zurück
Oben Unten