Felgenbaum

Peppo

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Gemeinde,

welchen Felgenbaum könnt ihr empfehlen für die Styling 296 Räder mit 225er und 255er Bereiferung?

Da ich auch gerade meine Garage aufräume (Zielsetzung ist, dass notfalls auch der Zetti reinpasst :rolleyes:), such ich auch gerade Möglichkeiten zum Lagern von Felgen.

Kann da jemand auch etwas empfehlen, was Reifenbreiten bis 285mm (vom X5) zulässt? Vorzugsweise auch rollbar. Dann könnte man nämlich die etlichen Radsätze gut verstauen und auch leichter bewegen.

So nen 0815 ständer hab ich bereits für 235 40 18.... alles andere als stabil das teil. Möchte gern was standfesteres

Ich hab meine Felgensätze im Keller gestapelt und die Winterräder sind beim Schrauber eingelagert. Felgenbäume brauch ich nicht

So nen 0815 ständer hab ich bereits für 235 40 18.... alles andere als stabil das teil. Möchte gern was standfesteres

Du fragtest aber nach einem Felgenbaum. Die sind nie sonderlich stabil, daher würde ich auch immer einen Wandhalter vorziehen.
Dabei würde ich jedoch drauf achten, dass dieser im Falle der Nichtbenutzung abklappbar ist.
Wenn da mal keine Felgen dran hängen, kann das beinahe (eigene Erfahrung) ins Auge gehen.

Du fragtest aber nach einem Felgenbaum. Die sind nie sonderlich stabil, daher würde ich auch immer einen Wandhalter vorziehen.
Dabei würde ich jedoch drauf achten, dass dieser im Falle der Nichtbenutzung abklappbar ist.
Wenn da mal keine Felgen dran hängen, kann das beinahe (eigene Erfahrung) ins Auge gehen.

Das Abklappen können ist ein gutes Argument. Andererseits, wenn man Felgenlagerung praktiziert, bedeutet es doch, dass man mehr als nur einen Satz Felgen/Reifen hat. Wieso sollte die Halterung dann ungenutzt sein? &:

Das Abklappen können ist ein gutes Argument. Andererseits, wenn man Felgenlagerung praktiziert, bedeutet es doch, dass man mehr als nur einen Satz Felgen/Reifen hat. Wieso sollte die Halterung dann ungenutzt sein? &:
Zum Beispiel während der Arbeit des Umrüstens der Reifen.

Wenn es darum geht, den Reifenstapel auch mal bewegen zu können, hilft kein Felgenbaum. Da wäre ein Rollbrett aus dem Baumarkt besser, auf dem die Reifen schlicht aufgestapelt werden. Zudem ist so ein Felgenbaum zusätzliche Fummelei und die Nabenkappen müssen auch noch ausgeklipst werden.

Momentan stehen unsere Räder noch auf wackeligen aber stabilen Bäumen von Aldi.
Problem der Sommerräder, die 255er passen nicht drauf, daher momentan 2 Bäume für EINEN Satz.
Wollte einen Satz bei mir in der Garage an die (Beton-)Decke hängen, hat da jemand ne Idee?
Sollte was mit ner einfachen Montage sein, will nicht mit einer hand das Rad hoch halten und mit der anderen ne fummelige Mutter/schraube drehen.

Habe drüber nachgedacht mir was zu bauen, was am Rad montiert wird und mit nem bajonetteverschluss am Halter unter der decke montiert wird.
Finde aber keinen vernünftigen Ansatz :(

Wenn es darum geht, den Reifenstapel auch mal bewegen zu können, hilft kein Felgenbaum. Da wäre ein Rollbrett aus dem Baumarkt besser, auf dem die Reifen schlicht aufgestapelt werden. Zudem ist so ein Felgenbaum zusätzliche Fummelei und die Nabenkappen müssen auch noch ausgeklipst werden.

Mit dem richtigen Felgenbaum können sehr wohl ein Satz mobil gelagert werden. Das mit den Nabenkappen versteh ich nicht. So viel Platz würden die in einer Garage nun wahrlich andernorts beanspruchen.
Und ich bin der Meinung, dass befelgte Räder, wenn nicht auf einem Felgenbaum gelagert, stehend gelagert werden sollten und keinesfalls gestapelt (gelesen in einer Fachzeitschrift)

Mit dem richtigen Felgenbaum können sehr wohl ein Satz mobil gelagert werden. Das mit den Nabenkappen versteh ich nicht. So viel Platz würden die in einer Garage nun wahrlich andernorts beanspruchen.
Und ich bin der Meinung, dass befelgte Räder, wenn nicht auf einem Felgenbaum gelagert, stehend gelagert werden sollten und keinesfalls gestapelt (gelesen in einer Fachzeitschrift)
das sieht du falsch.
wenn Felge mit Reifen: gestapelt lagern
nur Reifen: stehend

Hatte eigentlich für den 30.10 einen Termin zum Radwechsel und Einlagerung .. nun ist das Lager doch schon voll... :j jetzt überlege ich die Sommerräder doch einfach im Keller zu lagern...

kann jemand aktuell einen Felgenbaum empfehlen der nicht zusammenbricht ? :D

oder ist es unbedenklich die Räder einfach übereinander zu Stapeln? Würde dann jeweils nur 2 Räder übereinander legen und Stück Pappe dazwischen und drunter legen.. und den Luftdruck um 0,5 Bar erhöhen..

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich für den 30.10 einen Termin zum Radwechsel und Einlagerung .. nun ist das Lager doch schon voll... :j jetzt überlege ich die Sommerräder doch einfach im Keller zu lagern...

kann jemand aktuell einen Felgenbaum empfehlen der nicht zusammenbricht ? :D

oder ist es unbedenklich die Räder einfach übereinander zu Stapeln? Würde dann jeweils nur 2 Räder übereinander legen und Stück Pappe dazwischen und drunter legen.. und den Luftdruck um 0,5 Bar erhöhen..

Ich mache das seit Jahren so, auch vier übereinander, ohne den Luftdruck zu erhöhen! Nie Probleme gehabt… [emoji1303][emoji41]

Ich mache das seit Jahren so, auch vier übereinander, ohne den Luftdruck zu erhöhen! Nie Probleme gehabt…
emoji1303.png
emoji41.png
ich mit mehreren Radsätzen. Wenn gerade Pappe oder Styroporplatten zur Hand sind, lege ich die noch dazwischen!

Genau so, Pappe habe ich seit mehreren Jahren die selben, gehen ja nicht kaputt.
Und oben drauf steht noch die Box mit dem Werkzeug, das nur für's Räderwechseln gebraucht wird

Zurück
Oben Unten