Felgenbestellung - Fehlendes Gutachten

matthiasz4

Fahrer
Registriert
5 August 2011
hi,

ich wollte auf folgende felgen bestellen:

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/19377_p109073/MAM_RS2_light_hyper

vor der bestellbestätigung wollten sie noch den hersteller- und typenschlüssel.

kurz nach der bestellung erhielt ich folgende mail:
Die gewünschte Rad- Reifenkombination gibt es leider nicht mit einem Tüv Teilegutachten für Ihr Fahrzeug.
Ein Nachweis über die Dauerfestigkeit der Felgen, ein sogenannter Festigkeitsnachweis, liegt aber vor.
Es ist weiterhin zu Prüfen ob eine Reifenfreigabe in Verbindung mit der jeweiligen Felge und Ihrem Fahrzeug benötigt wird.
Rad- Reifenkombinationen mit Festigkeitsnachweis sind nicht fahrzeugspezifisch geprüft und somit nicht auf ihre Freigängigkeit, Radabdeckung, Bremskontur und somit Fahrbarkeit überprüft. Diese sind selbst zu prüfen und ggf. herzustellen. Außerdem muss geprüft werden, ob passendes Anbaumaterial (Radbolzen, Zentrierringe) überhaupt verfügbar ist. Eine Einzelabnahme beim Gutachter Ihres Vertrauens ist innerhalb Deutschlands zwingend erforderlich!

ich versteh nicht wieso die felgen für den z4 angeboten werden, wenn noch eine zusätzliche abnahme notwendig ist oder versteh ich da was falsch? auf der bestellseite der reifen können ja auch die gutachten heruntergeladen werden.

grüße
 
Der Hersteller ist sich halt sicher das sie passen für den Z4 und deshalb bietet er das auch so an, Eine Abnahme brauchst ja fast bei allen Felgen die nicht aus dem Hause BMW kommen, ist auch unproblematisch bei der Einpresstiefe
 
ok danke für die info.

d.h. ich kann sie problemlos bestellen?

in der mail hat mir der shop noch 2 weitere felgen angeboten, die angeblich ein gutachten besitzen, das hat mich eben stutzig gemacht.
 
508 Euro für einen gesamten Satz 18"-Felgen? Und Du bist sicher, dass Du einen entsprechenden "Gegenwert" für dieses bisschen Geld bekommst?

Die Abnahme lässt Du beim Tüv machen - der Preis berechnet sich bei fehlendem Teilegutachten nach dem Aufwand. Kann günstig oder teuer werden. Sprich daher vor der Bestellung mit dem Prüfer, der Dir das eintragen soll.
 
ich wollte die 17'' variante für 464 euro. da ich den z4 im winter nicht so viel bewege reicht mir das auch.

mhhh eigentlich wollte ich nicht nochmal extra ausgaben für ein gutachten ausgeben. dann muss ich wohl nach felgen schauen, bei denen schon ein gutachten vorhanden ist
 
Ja, ok - in 17" als Winterfelgen ist das ja kein Thema. Bei 17" ist auhc mehr Gummi drauf, die Belastungen der Felge sind deutlich geringer.
 
ich wollte die 17'' variante für 464 euro. da ich den z4 im winter nicht so viel bewege reicht mir das auch.
mhhh eigentlich wollte ich nicht nochmal extra ausgaben für ein gutachten ausgeben. dann muss ich wohl nach felgen schauen, bei denen schon ein gutachten vorhanden ist
Auch mit typspezifischem Gutachten bleibt der gebührenpflichtige Weg zu TÜV/Dekra wegen der Anbauabnahme nicht erspart (wenn auch günstiger), u.U. muss gem. Vorgabe in dem Gutachten auch noch ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erfolgen. Bei Felgen mit einer ABE für dein Auto entfällt das. Was der Markt da hergibt, müsstest du mal ausgoogeln. Oder als Winterwenigfahrer nach einem gebrauchten Komplettsatz mit BMW-Originalfelgen schauen. Ich habe seinerzeit beim Freundlichen ca. 1100€ für einen aus dem Vorführerbestand nach der Wintersaison bezahlt. Die Felgen von neuen nicht zu unterscheiden, die Reifen weniger als einen mm abgefahren. (War allerdings auch eine günstigere Jahreszeit für Winterreifenschnäppchen).

Kleiner Nachtrag: habe gerade aus reiner Neugierde mal in der Bucht geschaut. BMW-Winterreifensätze, aber auch nur Felgensätze für den E89 sind im Angebot.
 
ok danke für die info.

ich schau mich erstmal nach felgen um die bereits abgenommen wurden, mal sehen was sich in der bucht so finden lässt....
 
Zurück
Oben Unten