Felgenbremsstaub

Sauerländer

Fahrer
Hallo,

fahre bei meinem Z4 2.5i die BMW-Felgen 103 (also mit sehr wenig Zwischenraum!)

Diese sind bereits nach wenigen km total voll Bremsstaub!
Habe jetzt bei meiner BMW-Werkstatt nachgefragt, ob evtl. weiße Bremsbeläge
etwas bringen würde.
Dieses wurde total verneint.
Muß ich jetzt aufgrund der sehr guten Optik dieser Felgen mit dem Problem leben?

Ich bin früher Z3 gefahren und habe dieses Problem kaum gekannt( o.k. der
Felgenzwischenraum war größer).

Ist der Tipp, daß das beste Felgenreinigungsmittel noch immer PRIL ist, eigentlich
noch aktuell? Offizielle Felgenreinigungsmittel sollen ja wohl die Felgen angreifen!?

Wer hat Tipps?

K.-H. Betz

AW: Felgenbremsstaub

hi,

es gibt bremsbeläge, die weniger staub entwickeln, ob das dann nun wirklich so ist und wie es mit der bremsleistung aussieht, kann ich leider nicht sagen.

mein tip ist: die felgen ordentlich wachsen. ich nutze das "autobahn" mit ptfe von swizöl und da hat bremsstaub so gut wie keine möglichkeit sich festzusetzen und wenn doch, reicht es nen eimer wasser über die felge zu kippen und sie strahlt wieder :t

Ist der Tipp, daß das beste Felgenreinigungsmittel noch immer PRIL ist, eigentlich noch aktuell? Offizielle Felgenreinigungsmittel sollen ja wohl die Felgen angreifen!?
"Pril? Was Ist das?" ... "Na, Sie baden doch gerade Ihre Felgen darin" ... :d

Jepp, das ist das einzige Zeug, wo Felgenhersteller, wie z.B. OZ nicht die Gewährleistung bei Lackproblemen ablehnen.

ich lasse gerade meine Felgen bei OZ einschicken, um eine Übernahme der Lackierungskosten für den Felgenstern zu bekommen, da der Lack rund um die Schraubenlöcher abblättert ... schade, aber bei OZ will man nun wissen, ob Salzwasser oder gar Felgenreiniger daran schuld ist.

Und gegen den Bremsstaub überlege ich gerade mir meinen Felgenstern in anthrazit pulverbeschichten zu lassen.

Wegen dem agressiven schwarzen Bremsstaub der serienmäßigen ATE-Bremsbeläge habe ich den Versuch mit GreenStuff-Belägen unternommen. Was soll ich sagen - ein voller Erfolg ! Bei trockenem Wetter bleibt kaum Bremsstaub an den Felgen hängen, und dieser ist leicht zu entfernen. Da sich in dieser organischen Mischung kein Metall mehr befindet sehen die Bremsscheiben immer aus wie poliert. Über die Bremswirkung, welche ein um 9 m verkürzter Bremsweg aufweisen soll, gibt es auch von meiner Seite nichts negatives zu berichten. Bezüglich der Haltbarkeit/Verschleis kann ich nach ca. 2000 km leider noch kein Urteil abgeben.

hi,

es gibt bremsbeläge, die weniger staub entwickeln, ob das dann nun wirklich so ist und wie es mit der bremsleistung aussieht, kann ich leider nicht sagen.

mein tip ist: die felgen ordentlich wachsen. ich nutze das "autobahn" mit ptfe von swizöl und da hat bremsstaub so gut wie keine möglichkeit sich festzusetzen und wenn doch, reicht es nen eimer wasser über die felge zu kippen und sie strahlt wieder :t

Hallo,

wo gibt es dann das Zeug?

hi,

Hallo,

wo gibt es denn wachs?

hi,

Wo gibt es denn den Wachs?

Es gibt ja die TEFLON-Versiegelung für den Wagenlack. Macht so etwas auch bei Felgen Sinn? Am Ende hat es ja den Lotusblüteneffekt, sollte also funktionieren oder...!?

Somit sollte der von 'Z on Speed' gennate Wachs mit PTFE genau diesen Zweck erfüllen. Werd es selber mal versuchen, hab nämlich grad das gleiche Problem :D.

Gruß

Bei einigen der BMW-Felgen sind bereits Speziallacke verwendet werden, die eine leicht abweisende Wirkung haben. Die normale Doppelspeichenfelge, die auf dem 3.0i serienmäßig drauf war (Felgennummer weiss ich jetzt mal nicht) hat diesen Lack. Ich fand, dass der Staub tatsächlich nicht so renitent anhaftete, aber um das normale Wachsen geht auch hier kein Weg herum.;x

Hi Leute

Bei der Dursuche nach Bremsstaubvermeidung, bin ich über diesen alten Thread gestolpert.
Bringen weiße Bremsbeläge wirklich nichts?
Wie lange halten die GreenStuff-Beläge - gibt es hier schon Erfahrungswerte? Kann ich hier beim nächsten Bremsbelägewechsel einfach GreenStuff Beläge verwenden, oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Momentan sehen nach jeder Ausfahrt die neuen Felgen aus, wie wenn sie jahrelang ungewaschen in einem Schuppen gestanden wären :#

Grüße
Bob

hab schwarze felgen also sieht man den dreck nicht so schnell^^

Zurück
Oben Unten