Felgendimensionen die 15. - was paßt?

xredwingx

Fahrer
Registriert
10 Januar 2010
Hi,

ich weiß, das Thema gab es schon 100 mal. Ich habe auch alle Threads durchgekaut die ich finden konnte - inklusive Zwiki. Trotzdem ist mir die Sache noch nicht ganz klar. Ich möchte mir 8.5 x 19 und 9.5 x 19 anschaffen. Lt Zwiki sollten die max ETs 30 und 35 betragen. Jetzt sehe ich stellenweise Z4s hier im Forum mit wesentlich kleineren ETs - wie machen die das? Kann doch nicht sein, dass die alle gezogene Radläufe haben, oder doch?

Mir schweben die M-Felgen vom E92 vor - die haben ET 29 und 23.
Würden die mit börteln passen?
 
AW: Felgendimensionen die 15. - was paßt?

naja manche bördeln, manche finden nen tüvprüfer ders einträgt, manche ziehen.
 
AW: Felgendimensionen die 15. - was paßt?

naja manche bördeln, manche finden nen tüvprüfer ders einträgt, manche ziehen.

Ziehen möchte ich nicht. Börteln ist für mich eigentlich schon beschlossene Sache, da nur so die Radkästen perfekt ausgefüllt werden können ohne dass was schleift. TÜV ist erstmal Wurst, Hauptsache es passt optisch. Vielleicht können diejenigen mit den E92-M-Felgen was dazu sagen? Oder sonst jemand?
 
AW: Felgendimensionen die 15. - was paßt?

Ich möchte mir 8.5 x 19 und 9.5 x 19 anschaffen.
[...]
Mir schweben die M-Felgen vom E92 vor - die haben ET 29 und 23.
Würden die mit börteln passen?

No chance!

Vorne kannste mit 225/35R19 geradeso noch hinkommen. Aber da wirste auch schon das Kunststoff hinter die Frontschürze klemmen müssen oder Maßnehmen am Fahrwerk vornehmen.

Mit dem Bilsteinfahrwerk kommste hin oder mit den Federn, die Superossi drin hat .. KAW glaub ich ...

Guck mal bei Zwiki! Oder frag Jokin!!

... frag den da mal *nach oben zeig* :d

Oder einfach mal mit einem Fön und mit Fensterfugenzeuchs arbeiten :M


An der Hinterachse hättest Du mit 9,5x19ET39 + 265/30R19 ca. 5 mm Luft zum Kunststoffradhaus. Bei sportlicher Fahrweise werden diese 5 mm von dynamischen Effekten aufgezehrt. Ich hab mit dieser Kombination Schleifspuren im hinteren Radhaus.

Mit Deiner ET23 fräst sich Dein Reifen satte 16 mm in den Kunststoff und in das Blech hinein. Auch eine 255/30R19-Bereifung nützt Dir da leider nix, die fräst sich dann eben nur noch 11 mm in Kunststoff und Blech hinein.

Mit Bördeln sind's noch 5 mm Fräserei ...

Erst eine 235/35R19-Bereifung schafft Dir in Verbindung mit dem Bördeln ausreichend Platz. Das sieht aber recht blöd aus, weil das Felgenhorn über die Karosserie hinaus steht.

Und wenn Du hinten 235/35R19 fährst, musst Du vorne auch 235/35R19 fahren. Damit handelst Du Dir aber neue Probleme an der Vorderachse ein, denn dieser Reifen wird Dir die Frontschürze wegfräsen.

Bei mir fehlt schon so viel Frontschürze, dass der Reifen geradeso eben nicht am Kotflügel schleift ... meine ET ist um 5 mm größer als Deine!


Mein gut gemeinter Rat: Vergiss es!
 
AW: Felgendimensionen die 15. - was paßt?

Na guck!! Mein "Freund" Jokin hat dein Problem bestens erklärt!! Da gibts nichts mehr zu "verbessern"! Das ich das noch erleben darf!!**GRINS***
 
Zurück
Oben Unten