Felgeneintragung ohne Teilegutachten ?

Gangy

Fahrer
Hallo, Z4 Kollegen

Ich bin bei meiner Suche nach Sommerrädern (der nächste Sommer kommt bestimmt) auf Felgen gestoßen, die mir sehr gefallen. Nun ist es aber so (wie so oft), daß es für diese Felgen noch kein Gutachten für den E89 gibt - meistens nur für den E85. Frage:
Kann ich trotzdem beim TÜV vorfahren, um diese eintragen zu lassen? Wird mir diese Felge überhaupt eingetragen ohne TG, oder was kann man da generell tun ?

Ursprünglich hab ich die 19"- 296er V-Speiche auf meinem Z4, die ich im Frühjahr verkaufe.

Grüße,
Wolfi ;)

AW: Felgeneintragung ohne Teilegutachten ?

Tja, ich würd mal sagen ne Einzelabnahme sollte immer gehen. Auch ohne Gutachten. Kostet halt.
Würd ich jetzt mal sagen.

Gruß Volker

Kann ich bestätigen. Für meinen Sommerradsatz, den Breyton Magic Racing, gibt es auch kein Gutachten für den Z4 E89, ganz einfach, weil Breyton die Felgen gar nicht mehr herstellt. Per Einzelabnahme hat es aber prima funktioniert.

Frage:
Kann ich trotzdem beim TÜV vorfahren, um diese eintragen zu lassen? Wird mir diese Felge überhaupt eingetragen ohne TG, oder was kann man da generell tun ?

Fahr zum Tüv und besprich mit ihm Dein Vorhaben - klingt eigentlich logisch, oder?

... denn was hilft es Dir, wenn einige Leute das so eingetragen bekommen haben, Du jedoch mit Deinem Radsatz keine Eintragung bei Deinem Tüv bekommst, weil er eben nicht will?

Was hast du für die Einzelabnahme bezahlt, linusss ? Kann mir vorstellen, die ist um einiges teurer wie eine normale Eintragung
Ich habe es bei der DEKRA machen lassen. Ich habe glaub ich 70 bis 80 Euro bezahlt. Genau weiß ich es nicht mehr.
Eine allgemeine ABE für die Felge lag vor, nur eben fahrzeugspezifisch gabs für den E89 nix.

Wolfi, wenn möglich solltest du ein Festigkeitsgutachten für die Felgen vorzeigen, das kann z.B. auch ein altes Teilegutachten von einem e85 sein. Damit wollen die Prüfer nur sichergehen das die Felgen vom Gewicht (des Fahrzeuges) nicht überfordert werden. Verrätst du uns was es für Felgen werden sollen?

Verrätst du uns was es für Felgen werden sollen?

Diese hier:
motecantares5swpx.jpg

Von Motec
Das komische ist nur: Für 20" hat der Hersteller ein Gutachten, - für 19" nicht :g
Darum meine Frage :w

Hallo und gutes neues Jahr,

die Einzelabnahme ist in aller Regel kein Problem, vorausgesetzt, die Felgen passen (Freigängigkeit usw.). Die Reifenhändler haben meisten einen guten Draht zum TÜV, oft kommen die Prüfer auch ins Haus. In diesem Fall kann die Montage und die Abnahme an einem Termin erledigt werden. Die Händler wissen im übrigen selbst recht genau, was eingetragen werden kann, das spart den Weg zum TÜV. Zum Thema Internetkauf von Reifen und Felgen kann ich in diesem Zusammenhang nur sagen: Die Reifenhändler vor Ort bieten zu gleichen oder sogar besseren Konditionen an, machen Beratung und haben (wie gesagt) den TÜV im Hause. Für mich eine eindeutige Angelegenheit, insbesondere auch vor dem Hintergrund mögliche Reklamationen oder Garantieleistungen.

MfG

Frank Kinzer

Hey Wolfi, wie findest du diese hier. Die ist vom Design her ähnlich zu deiner (nur noch ein wenig schöner :X )

Vertini Hennessey, gibt es auch in 8,5x19 ET35 und 9,5x19 ET35. Stehen also hinten ca. 5mm weniger vor als bei mir.

henessey-1-blk-big.jpg

Zwar kein Z aber immerhin ein BMW mit 20".

BMWjapanshow.jpg

Stimmt, Steve; die sehen ähnlich (gut) aus! Wobei die Motec schon etwas günstiger sind. Aber ich hab ja mindestens noch 3 Monate Zeit zum Überlegen &:

Hier die Motec auf dem Z4
Motec-Antares-Felgen.jpg

...gefallen mir einfach gut !

Das bei den Motec die Doppelspeichen keine Symmetrie mit den 5 Lochern für die Radschrauben bilden stört dich nicht? Mich würde es :veryangry Die Speichen wirken kürzer und die Felge dadurch kleiner.

Auf was du so alles achtest, Steve :B Aber stimmt, die haben 8 Speichen. Stört mich aber nicht im geringsten. Im Gesamtbild passt´s würd´ich meinen...:9
Die Frage ist eher, ob 19 oder 20 Zoll....

mensch Wolfi ich möchte dich doch nur überzeugen das du die Hennessey nimmst. Wären die Breyton nicht gewesen hätte ich mich für die Vertini Felgen entschieden.
Ich glaube du verwechselst das mit dem "Schnäppchenjäger". Hier noch die Definition zum "Smart Shopper" Klick mich

Das bei den Motec die Doppelspeichen keine Symmetrie mit den 5 Lochern für die Radschrauben bilden stört dich nicht?
...

Himmel, dir fallen Sachen auf... :d :t

Bitte aber nicht vergessen: 20-Zöller werden für den E89 standardmäßig mit Unterbodenbeleuchtung geliefert. Gewählt werden kann zwischen den Beleuchtungsrichtungen urbanblau, schweinchenrosa und rasergelb. :b

Ich habe es bei der DEKRA machen lassen. Ich habe glaub ich 70 bis 80 Euro bezahlt. Genau weiß ich es nicht mehr.
Eine allgemeine ABE für die Felge lag vor, nur eben fahrzeugspezifisch gabs für den E89 nix.

Richtig, weil Du im Osten wohnst.
Westen TÜV
Osten DEKRA
alle anderen dürfen keine §21 Abnahmen machen, sondern nur §19.3

Diese hier:
motecantares5swpx.jpg

Von Motec
Das komische ist nur: Für 20" hat der Hersteller ein Gutachten, - für 19" nicht :g
Darum meine Frage :w

Geile Felgen, habe ich in 8x18" und 9x18" auf dem 1er.

Zurück zum Thema -

ich habe auf dem E89 die Breyton (SAT Motorsport) Avalanche II. Da die Felge nicht mehr hergestellt wird, gibt es logischerweise auch kein Gutachten für den E89, sondern nur für den E85. Nach einem freundlichen Telefonat habe ich das Gutachten per email bekommen, mit dem Hinweis dass eine Einzelabnahme kein Problem ist. Preise für die Eintragung hat Jokin ja schon gepostet.

Gruß
Ralf

Zurück
Oben Unten