Felgeneintragung von anderer BMW-Baureihe

MaxZ

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Eine Frage an die TÜV Experten im Forum:

Ich möchte mir als neue Winterbereifung gerne Stahlfelgen besorgen. Da die Originalgröße beim Zetti aber etwas mickerig aussieht, hatte ich an 17 Zoll Stahlfelgen gedacht. Bin dabei auf die Stahlfelgen vom X1 gestoßen, da die eine geringere ET haben als die Stahlfelgen vom E46 (7,5X17 ET34
icon_2thumbsup.gif
).

Kann mir jemand nun sagen wie das mit einer Eintragung aussieht? Von den Maßen her passt das eindeutig, die Breite und der Durchmesser entsprechen dem der Serien Alus. Auch ET mässig dürfte das kein Problem sein. Mir ist klar, dass sowas nur mit einer Einzelabnahme geht! Aber außer den passenden Maßen brauch man doch nur noch eine ausreichende Traglast? Und die hat der X1 ja. Kann man also problemlos zum TÜV fahren und die haben die Daten da (ist ja eine Serienfelge) oder muss ich den Nachweiß über die Achslast selber mitbringen?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Hi Max,

ich mal etwas ähnliches gemacht - F30 Felgen auf e91. Wenn ich mich richtig erinnere, brauchte ich aber für den TüV von BMW ein offizielles Schriftstück, wo die Traglast der Felge bestätigt wurde. Wenn die Stahlfelge von BMW ist, dann von denen abfragen.

Schöne Grüße,
Andreas

Besten Dank!

Na dann hoffe ich mal, dass BMW sowas noch rausgibt! Ich erkundige mich mal!

Ich find die Stahlfelgen ja eh ganz cool, sieht so bisschen outlaw-mäßig aus. Willste dann vorne Et47 und hinten ET34 fahren? Das könnte sich wirklich gut machen ;)

Ich dachte eigentlich an komplette ET34, sollte ja mit der ET-Grenze hinhauen... Hab die X1 Felgen nämlich günstig geschossen. Sind jedenfalls schöner als die Styling 13 die ich momentan im Winter fahre:12thumbsd. Die werden dann noch anthrazit-metalic lackiert und bekommen die BMW Nabelkappen. Hab das schon mal auf nem Coupe gesehen, hat mich total an sowas hier erinnert:

http://www.sportscardigest.com/wp-content/uploads/16-Quail-Edgar.jpg Zumal der Bügel sogar da ist 8-).

Ich dachte eigentlich an komplette ET34, sollte ja mit der ET-Grenze hinhauen... Hab die X1 Felgen nämlich günstig geschossen. Sind jedenfalls schöner als die Styling 13 die ich momentan im Winter fahre:12thumbsd. Die werden dann noch anthrazit-metalic lackiert und bekommen die BMW Nabelkappen. Hab das schon mal auf nem Coupe gesehen, hat mich total an sowas hier erinnert:

http://www.sportscardigest.com/wp-content/uploads/16-Quail-Edgar.jpg Zumal der Bügel sogar da ist 8-).

Bitte poste unbedingt mal ein Bild, wenn du die Räder am Coupe hast, ich bin gespannt :)
Aber mit vorne ET47 und hinten ET34 siehts wahrscheinlich noch besser aus. Bei gleicher Felgenbreite müssten die ET34 ja etwas mehr bett haben, oder täusche ich mich da? Haste die beiden Formate mal nebeneinander gesehen?

Mach ich gerne:) wird aber noch was dauern, da ich passende Reifen erst nächstes Jahr brauche, aber nur die Felge montiere ich vorher mal testweise...

Genau die 34 haben schon echt mehr Bett! Zusammen hab ich die leider noch nicht gesehen. Aber ich Probier das definitiv mal aus... Vllt hab ich dann ja bald zwei Sätze:D

Mach ich gerne:) wird aber noch was dauern, da ich passende Reifen erst nächstes Jahr brauche, aber nur die Felge montiere ich vorher mal testweise...

Genau die 34 haben schon echt mehr Bett! Zusammen hab ich die leider noch nicht gesehen. Aber ich Probier das definitiv mal aus... Vllt hab ich dann ja bald zwei Sätze:D

Und vielleicht dann kurz danach nur noch einen :D Ob die Stahlfelgen in ET47 wohl über die Movit passen??? ^^

Du hast ne Movit? Sehr sehr Nice! Viel zu schön um die zu verstecken;) aber das kann man ja testen! Kommst du nicht aus Essen?

Ja, ich hab die mal günstig (800,-) gebraucht bei ebay geschossen. War zwar optisch bisschen vermackt aber das hat mich nicht gestört, das Coupe ist mein Alltagsauto (außer im Winter) und hat daher eh diverse Kampfspuren ;)

Ja, ich wohne in Essen.

Das ist ja echt preiswert! Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer Mehrkolbenanlage, aber das ist mir bisher alles zu teuer gewesen....

Da wäre ein Coupé-Treffen im Pott ja mal angebracht;)

Zurück
Oben Unten