Felgenkauf

BMW_1956

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo, habe in einer Kleinanzeige folgendes Angebot entdeckt
Verkaufe AC Schnitzer Felgen Typ IV BiColor 19, Einpresstiefe 43 Felgengrösse 8,5J x 19H2 für VA und HA
Meine Frage wäre, passen diese auf meinem E89 Z4 3,5is

Eventuell nur mit Distanzscheiben, damit noch genug Platz zum Bremssattel besteht.

vorne = 15er Distanzscheiben (30mm für die Achse). Das Rad steht damit 7mm weiter raus als bei der Serie. Zum Vergleich: Die meisten User fahren 10mm mehr als die Serie (quasi bündig zum Blech) und das ohne Bearbeitung vom Radhaus.
hinten =15er Distanzscheiben (30mm für die Achse). Mit 255er Reifen könnte es gerade so noch reichen damit es nicht schleift (keine Garantie, sollte aber funktionieren). Ist zwar nicht ganz bündig, aber akzeptabel und ohne eine Radhaus-Bearbeitung geht nicht mehr.

10er Scheiben vorne/hinten wären auch möglich und würden etwa der Serie entsprechen. In jedem Fall sollten es aber Distanzscheiben mit Zentrierung sein.

Was für Reifen sollen drauf? 225er/255er ?

... ich würde mit Spurverbreiterungen vorsichtig sein. Offensichtlich gibt es beim E89 wohl doch größere Differenzen. Außerdem sind die verschieden Reifenfabrikate trotz gleicher Größe auch untersciedlich breit. Bei mir schleifen die Räder hinten schon mit 10mm pro Seite beim einfedern. Michelin Bereifung 225 & 255 x 19"
mit den Winterreifen runherum Bridgestone 225 x 18" gibt es mit der Spurverbreiterung von 10 mm hinten keine Probleme.

Vorne gibt es mit 5 mm /Achse weder bei 18" noch 19" irgendwelche Probleme

Vorsichtig sollte er sein wegen der Reifenflanke, die bei seinen 8,5 Zoll breifen Felgen in Kombination mit einem 255er Reifen steiler und kantiger ist als auf einer 9 Zoll breiten Felge. Deswegen habe ich auch gefragt was für einen Reifen er fahren möchte.

Vorausgesetzt AirKlaus hat die normalen e89 19" BMW Felgen mit 10er Distanzen, so hätte er 7,7mm (in Form von einer Distanzscheibe) Platz bis das Rad bündig zur Blechkante steht. Beim Threadersteller wären es selbst wenn er 15er Distanzen montieren würde 12,1mm. Obwohl die Distanzscheibe dicker ist hat er 4,4mm mehr Platz, was durch die steilere Reifenflanke bei den 8,5" aber auch benötigt wird (falls er einen 255er fahren möchte).

Einfach ummünzen kann man es leider nicht.

Auf dem 35i und is ist als Sommerbereifung nur Mischbereifung zugelassen
Welche Größe willst du auf den 8,5" rundum fahren?
Ich kenne die Felge nicht,aber viele Schnitzer Felgen werden ab Werk schon mit Spurverbreiterungen ausgeliefert .Würde mal bei Schnitzer anfragen

EDIT:Hat Steve ja auch schon gefragt:(

Bei einem eher kräftigen Fahrzeug wie dem 35is sollte man vielleicht darauf hinweisen das ein 8,5 Zoll breites Hinterrad (zumindest für den Sommer) nicht gerade optimal ist.

Eine Felge mit 9,5 und ET35 wäre besser. Man bräuchte keine Distanzscheiben und Reifen bis 265er sitzen optimal auf der Felge ohne "gequetscht" zu werden, was sich günstig auf das Fahrverhalten auswirkt.

Felgen mit solchen Daten wären z.B. die BBS CH-R in 9,5x19 ET35 oder Breyton GTS in 9,5x19 ET35.

........
Vorrausgesetzt AirKlaus hat die normalen e89 19" BMW Felgen mit 10er Distanzen, so hätte er 7,7mm (in Form von einer Distanzscheibe) Platz bis das Rad bündig zur Blechkante steht. .......
Einfach ummünzen kann man es leider nicht.

Nachtrag:
Original BMW Felgen. Vorne 8 Zoll hinten 9 Zoll

Zurück
Oben Unten