Felgenreiniger benutzen = Verfall der Felgengarantie?

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Beim Wechsel auf meine Sommerräder ist mir schon vor einiger zeit aufgefallen, dass sich der Lack um die Verschraubungen löst. ... eigentlich fast logisch, dass dort der Lack bricht, aber dennoch hab ich bis heute auf Garantieersatz von OZ spekuliert.

Also wollte ich mal schlau sein und mir ein Angebot von pro-felge.de einholen, um das bei OZ samt Beispielfelge einzureichen.

Doch leider gibt es keine Garantieleistung mehr, weil ich meine Felgen mit Felgenreiniger behandelt hatte. Eine Bekannte einer Mitarbeiterin dort hat Felgenreiniger mal zum Reinigen der Motorhaube benutzt ... das war keine gute Idee, weil der Lack danach hin war ...

Sicher gibt es auch verschiedene Reiniger, aber aggressiv sind die doch eh alle ...

Tja, und nu weiß ich nicht, ob ich mir im Laufe der Woche mal die Winterräder unterschnalle und eine Felge in 50 km Entfernung zu meinem OZ-Händler bringen sollte ...

Immerhin kostet die Aufbereitug meiner Felgen komplett fast 900 Euro ... auaua ... und das war nur ein Bordstein, ein Kissbett, ein Harz und eine Metzgesfeld II ... das lohnt doch gar nicht *grmpf*
... aber eben auch über 40.000 km Laufleistung ...

Und nu? &:

AW: Felgenreiniger benutzen = Verfall der Felgengarantie?

Wer schön sein will muss leiden...
Trag's mit Fassung wie ein Mann, und zahl' die 900 EUR. :M

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle aber wirklich ernsthaft überlegen, ob die guten OZ Felgen nicht einfach zu teuer sind um sie auf den Rennstrecken und Driftplatten dieser Republik zu verheizen.
Da gibt es auch weniger teure Felgen, die sicher ähnlich leicht sind und auch ganz nett ausschauen. :s

Zum Reiniger: Welchen hast Du denn benutzt? Mir ist keiner bekannt, der den Lack derart angreift - es sei denn, man wendet das Zeug auf heissen Oberflächen an und lässt es anschliessend eintrocknen...

Ich für meinen Teil habe mal das Mittel von P21 benutzt - mittlerweile lass ich an meine aber nur noch Wasser und leichte Handarbeit...genaugenommen brauchen Sie nicht mehr.

Jokin schrieb:
Beim Wechsel auf meine Sommerräder ist mir schon vor einiger zeit aufgefallen, dass sich der Lack um die Verschraubungen löst. ... eigentlich fast logisch, dass dort der Lack bricht, aber dennoch hab ich bis heute auf Garantieersatz von OZ spekuliert.

Also wollte ich mal schlau sein und mir ein Angebot von pro-felge.de einholen, um das bei OZ samt Beispielfelge einzureichen.

Doch leider gibt es keine Garantieleistung mehr, weil ich meine Felgen mit Felgenreiniger behandelt hatte. Eine Bekannte einer Mitarbeiterin dort hat Felgenreiniger mal zum Reinigen der Motorhaube benutzt ... das war keine gute Idee, weil der Lack danach hin war ...

Sicher gibt es auch verschiedene Reiniger, aber aggressiv sind die doch eh alle ...

Tja, und nu weiß ich nicht, ob ich mir im Laufe der Woche mal die Winterräder unterschnalle und eine Felge in 50 km Entfernung zu meinem OZ-Händler bringen sollte ...

Immerhin kostet die Aufbereitug meiner Felgen komplett fast 900 Euro ... auaua ... und das war nur ein Bordstein, ein Kissbett, ein Harz und eine Metzgesfeld II ... das lohnt doch gar nicht *grmpf*
... aber eben auch über 40.000 km Laufleistung ...

Und nu? &:

Du hast denen von dem Felgenreiniger erzählt, oder woher wissen sie das?

Ich würde mal anfragen, ob es Pflegehinweise für die Felgen gibt und mir geben lassen. Da sollte etwas drinstehen.

Der normale Verbraucher sollte davon ausgehen dürfen, dass ein nicht gerade ungewöhnlicher, handelsüblicher Felgenreiniger nicht zum Auflösen des Lackes (-> Schutzfunktion) der Felgen führt. Darauf müsste in meinen Augen ein Hersteller hinweisen.

Und es tragen wie ein Mann :w - heisst das jetzt heulend vor dem Auto niederknieen und schreinen: "Nein, bitte nicht!!!!!!" :d

Im Ernst: bei 900 Euro würde ich noch nicht aufgeben!

Ich hab meine BBS Felgen bisher immer mit Spüli (Palmolive oder Pril) gereinigt! Das geht eigentlich ganz gut und ist weniger aggresive!

Für härtere Verschmutzungen nehm ich dann nen alten Paint Rubber (Swizöl), mit dem geht alles weg!

Danach wie den Lack einwachsen und gut ist.

Vor ein paar Wochen habe ich mal das Neue Swizöl Autobahnwachs genommen. Jetzt kann man den Bremstaub einfach mit dem Finger abziehen.

Wie werden denn die Felgen von euch gewaschen? Hochdruckreiniger? Hand?
Ich hab gute Erfahrungen mit Pril-Wasser, nem Waschlappen und für Verschraubungen/Ventil einen Pinsel. Einen ganz normalen Malerpinsel zum auftragen von Lasuren. Geht hervorragend. Ich hab noch nie nen wirklich scharfen Felgenreiniger benutzt!

Gruß
Timo

Von wegen mit Fassung tragen - ja, klar, das Geld werde ich auch ausgeben, nur ist es eben im Moment nicht da, bin schon froh, dass ich für den Hausbau den Wagen ncoh nicht opfern musste ...

Andere Felgen für Rennstrekcen? Öy, hömma .... ich hab hier leichte OZ's drauf und kloppe mir doch für den Ring nicht Spaßbremsen von ASA oder Bröselfelgen von RH drauf! ...

Zwei meiner Felgen haben schon einen gutachterlichen Totalschaden .... er hat nur den ganzen Dreck gesehen, den Unfallverlauf (links in die Böschung geknallt und über Stock, Stein und Blindschleiche *g*) ... von daher hab ich durch die Qualität der Felgen ja schon einen Gewinn gemacht.

... mir ging's ja auch nur um das allgemeine Handling, ob Felgenhersteller wirklich die Reiniger verbieten.

Und nein, mit OZ hab ich nicht gesprochen, nur mit den Felgenaufbereitern.

In diesem Sommer tun die das auch noch so wie sie sind - über den nächsten Winter gehen die dann in die Aufbereitung.

Zurück
Oben Unten