Felgenschaden durch Waschstraße - Argumentationshilfe gesucht!

Wuchtl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Letzte Woche war ich mit meinem Coupe in einer bürstenlosen Waschstraße.
Leider ist dabei die linke hintere Felge durch die Waschstraße beschädigt worden. :g
Eine Schadensmeldung wurde mit dem Inhaber sofort gemacht.

Details:
Während der Wagen in der links angebrachten Schiene an einer Rolle durch die Waschstraße gezogen wurde, ist unter dem Hinterrad eine weitere Rolle hochgekommen, so hat man mir das später erklärt.
Hat geruckelt, die Waschanlage hat abgeschaltet. Darauf wies mich ein Mitarbeiter an, ein Stückchen vor zu fahren. Das tat ich, danach lief sofort die Waschanlage wieder an, der Waschvorgang wurde normal beendet.
Beim Ausfahren aus der Waschstraße habe ich natürlich sofort nach Schäden gesucht und bin leider fündig geworden.
Die Felge hinten links ist am Felgenhorn trotz deutlich überstehendem Anfahrschutz des Reifens umlaufend mit recht oberflächlichen und kleinen Kratzern versehen. Also keine Macken im Alu. Umlaufend meint, die Kratzer sind am ganzen Umfang des Felgenhorns verteilt und fast exakt in Richtung der Radnabe ausgerichtet.
Die Kratzer sind jedoch so tief, dass sie nicht zu polieren sind.
Die Reifenflanke hat keinerlei Schäden oder "Markierungen".
Ich kann mir nicht so recht erklären, wie das passiert ist, ich bin eigentlich nur sicher, dass es vor dem Befahren der Waschstraße nicht da war.
Ihr wisst ja, so etwas sieht man doch sofort.

Natürlich hat der Inhaber erklärt, dass könne gar nicht von der Waschstraße verursacht sein. Ich habe darauf bestanden, eine Schadensmeldung zu machen.
Jetzt schreibt die Haftpflichtversicherung und stellt lapidar folgende Frage:
"Bitte teilen Sie uns mit, worin das Verschulden unseres Kunden liegt am Schaden Ihres Fahrzeuges."
Da ich fürchte, dass das eine Fangfrage sein könnte, möchte ich nicht in eine Falle tappen. Zum jetzigen Zeitpunkt will ich auch keinen Anwalt hinzu ziehen, dass erscheint mir zu viel Wind zu sein für einige Kratzer.
Gleichwohl war die Felge vorher makellos und neuwertig!

Gleichzeitig habe ich ein Problem die Schadenshöhe zu beziffern.
1.) Die Felge gibt es nicht mehr (BBS RK in 10x18)
2.) Eine Rechnung habe ich nicht, auch habe ich keinen genauen Preis.
Lediglich einen von der ähnlichen BBS RX in 10x18, 590,- Euro.
3.) Selbst wenn eine Reparatur einer mehrteiligen Felge möglich ist, dann müssten doch wegen des Farbunterschiedes alle Felgen gemacht werden?

Einen Vorteil habe ich: Das Auto ist auf meine Lebensgefährtin zugelassen, damit bin ich als Fahrer wohl der Zeuge der Geschädigten?

Meine Fragen sind also: Muss ich ein wie auch immer geartetes Verschulden beweisen oder nur die Tatsache, dass es vor der Wäsche keinen Schaden hatte und danach schon?
Reicht dazu meine Zeugenaussage, wenn der Betreiber der Waschhalle das bestreitet?
Wie ist Eurer Meinung nach die die Schadenshöhe zu beziffern? Muss da ein Gutachten gemacht werden?
Hat jemand sonst ein zweckdienliche Idee?

Ich möchte halt nicht Zeit und Geld verplempern, um dann nachher nichts oder kaum was zu bekommen, so nach dem Motto: Die Felge hat eine Zeitwert von 20 Euro oder so. Immerhin ist das Auto jetzt über 10 Jahre alt.

Bitte helft mir, ich weiss da nicht so recht weiter!

Grüsse
Wuchtl

AW: Felgenschaden durch Waschstraße - Argumentationshilfe gesucht!

Eine Schadensmeldung wurde mit dem Inhaber sofort gemacht.

das ist schon mal Gold wert :t

Während der Wagen in der links angebrachten Schiene an einer Rolle durch die Waschstraße gezogen wurde, ist unter dem Hinterrad eine weitere Rolle hochgekommen, so hat man mir das später erklärt.
Hat geruckelt, die Waschanlage hat abgeschaltet. Darauf wies mich ein Mitarbeiter an, ein Stückchen vor zu fahren. Das tat ich, danach lief sofort die Waschanlage wieder an, der Waschvorgang wurde normal beendet.
Beim Ausfahren aus der Waschstraße habe ich natürlich sofort nach Schäden gesucht und bin leider fündig geworden.
Die Felge hinten links ist am Felgenhorn trotz deutlich überstehendem Anfahrschutz des Reifens umlaufend mit recht oberflächlichen und kleinen Kratzern versehen.

genau so würde ich das der Versicherung berichten - offensichtlich
ist durch diesen technischen Defekt die Felge der rotierenden
"Felgenreinigungsbürste" zu nahe gekommen.

2.) Eine Rechnung habe ich nicht, auch habe ich keinen genauen Preis.
Lediglich einen von der ähnlichen BBS RX in 10x18, 590,- Euro.

das wird Verhandlungssache sein...

3.) Selbst wenn eine Reparatur einer mehrteiligen Felge möglich ist, dann müssten doch wegen des Farbunterschiedes alle Felgen gemacht werden?

das wird schwierig, sollte aber ein guter Felgendoc hinbekommen.

Einen Vorteil habe ich: Das Auto ist auf meine Lebensgefährtin zugelassen, damit bin ich als Fahrer wohl der Zeuge der Geschädigten?

nee, das macht keinen Unterschied, Du bist derjenige, der die Leistung
der Waschstraße in Anspruch genommen hat. Das zählt leider nicht
"doppelt"...

Hat jemand sonst ein zweckdienliche Idee?

Ja. Versicherung erstmal anrufen, Sachverhalt schildern, anbieten,
das Ganze von deren Gutachter anschauen zu lassen. Bei diesem
Schadensbild dürfte das Ergebnis klar sein. Eigentlich dürfte sich
die Versicherung nicht querstellen (=peanuts). Der objektive Beweis
dürfte natürlich schwer fallen, da das ja auch bei der letzten Wäsche
in einer anderen Waschanlage passiert sein könnte.
Allerdings sehe ich es positiv, dass der Betreiber es selbständig seiner
Versicherung gemeldet hat :t. Ich denke, wenn Du vernünftig mit
denen sprichst, wird sich eine Lösung finden lassen.

Gruß

Hagen

AW: Felgenschaden durch Waschstraße - Argumentationshilfe gesucht!

Hallo Wuchtl,

wie wolfman schon schrieb, versuche ein Gespräch mit dem Waschanlagen-Betreiber zu finden, der ist versichert und somit wird sich eine Lösung finden lassen. Aus eigener Erfahrung als Aufbereitungs-Betrieb mit angeschlossener Waschanlage kann ich Dir nur raten, mit hochwertigen oder seltenen Felgen möglichst nicht durch eine Waschanlage zu fahren, sondern den Wagen selbst mit der Hand zu waschen oder waschen zu lassen. Außerdem gibt es für den Lack und die Felgen nichts schonenderes, als eine zarte Microfaser-Handwäsche.

Gruß und viel Glück
Jan

Zurück
Oben Unten