Felgenschloss Defekt

funwheels

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo miteinander,
ich wollte Heute mal eben meine neuen Breyton Felgen montieren lassen , 3 Orig.BMW felgenschlösser liessen sich lösen nur das 4. nicht.
Der nette Herr von Premio schickte mich nach BMW da die ja die Original nuss haben.
Dort angekommen sagte mir der freundliche das dass nicht mehr geht da die Schraube schon sehr defekt ist so das die nuss nicht mehr greift.
Dann bin ich zu einer freien KFZ Werkstatt die ich gut kenne dort haben wir dann versucht das schloss (Schraube) aufzubohren. Ohne grossen erfolg ,die schraube ist super hart.
Als nächstes haben wir dann eine Mutter (22er) angeschweisst....wieder ohne erfolg,der schweisspunkt ist abgerissen.
Ich bin mit meinem Latein am ende und bekomme dieses schei.... ding nicht los.
Hatte von euch schon jemand dieses problem oder hat einer eine Idee was ich machen kann ?

Gruß Marco

Geht nicht da die nuss wenn du sie Dir mal ansiehst eine art überwurf hat der dann über die schraube ist.

Zuerst sollte man sich ansehen, an welcher Stelle die Spezialnuss nicht passt, dann mit einem kleinen Schleifaufsatz (Dremmel) die Nut der Schraube "richten",
die Nuss ansetzen, mit einem Kältespray die Felge um die Schraube herum etwas abkühlen, dann sollte es eigentlich klappen.

Nicht die Schraube kühlen, könnte spröde werden und abreissen.

Du solltest dir auch die Schrauben ansehen, die sich noch lösen liessen, vielleicht hat so ein Grobmotoriker den Schlagschrauber nicht fest genug angedrückt.
Eigentlich geht immer die Nuss in die Knie, nicht die Schraube.

Passt die Nuss denn noch auf die bereits gelösten Schrauben ?

nafob

Entweder einen hochwertigen Bohrer für hochfeste Stähle einsetzen oder, falls die Schraube noch genug Angriffsfläche bietet, Zwei-Komponentenkleber in die Nuss geben, auf die Schraube setzen, 2h warten und einen Versuch starten.

Beim nächsten Mal die Schrauben selbst mit einem Drehmomentschlüssel festziehen.

normalerweise gibt es Buchsen, die werden über das defekte Felgenschloss geschlagen. Dieses verkantet dermaßen, dass sich die Schraube lösen lässt.
Ein Reifenhändler hat sowas eigentlich im Programm (bei uns aufm Dorf auf jeden Fall :-) )

Ob das mit der verhuntzen Mutter nun noch möglich ist?
.

Was eigentlich bei einem defekten Felgenschloss immer geht, ist was dazuzustecken. Das kann ein Stück Draht sein, oder ein Blechstreifen. Die Felgenschlossnuss muss dann mit dezenter Gewalt draufgeschlagen werden. Dann sollte sie sich lösen...

Die Nuss ist total im Ar.... Premio redet von Materialfehler und zu fest angezogen.
Naja ob Kleben hilft wage ich zu bezweifeln selbst der Schweisspunkt ist abgerissen,22er Mutter innen voll angeschweisst soweit man das sehen konnte.
Ich habe diese Nuss(Knacker) zum drüberschlagen mittlerweile auch im www gefunden ,meine Werkstatt will so eine besorgen.
Er hatte welche aber nicht diese größe:(
Der Premio Mann wollte diese Nuss(Knacker) nicht einsetzen weil er meinte dann die Felge zu beschädigen.
War auf jedenfall ein wunderbarer Samstag und ich werde wohl nie wieder was von Felgenschlössern wissen wollen.

Dann nimm eine andere Nuss, soviele Kombis geigt es da nicht. Du brauchst einen Fromschluss, den notfalls mit Gewalt, Schraube und Nuss sind hinterher hin, das ist ja auch egal, beim Knacker wirst Du höchstwahrscheinlich die Felge verletzten, wobei ich mir das nicht vorstellen kann dass das überhaupt gehen kann.

Dann nimm eine andere Nuss, soviele Kombis geigt es da nicht. Du brauchst einen Fromschluss, den notfalls mit Gewalt, Schraube und Nuss sind hinterher hin, das ist ja auch egal, beim Knacker wirst Du höchstwahrscheinlich die Felge verletzten, wobei ich mir das nicht vorstellen kann dass das überhaupt gehen kann.

Meine Alufelge wurde damals nicht verletzt. Nach 3 Hammerschlägen um diese spezielle Nuß einzuschlagen, ansetzen mit Radschlüssel und vorsichtigem lösen hatte der Reifenhändler nach ca. 10 Minuten meine Felge runter vom Auto.

Hallo,

erstmal wünsche ich Dir viel Glück, daß Du bald das Schlossproblem gelöst bekommst.

Welche Breyton und in welcher Farbe hast Du Dir gekauft? Kannst Du nach erfolgter Montage mal ein paar Bilder online stellen, mich interessiert, wie die Felgen in Verbindung mit Havanna aussehen.

Scheinbar gibt es da öfter Probleme??!
Ich war diese Woche beim :), da stand auch einer mit dem gleichen Problem. Aber immer nur die Felgenschlösser lassen sich nicht
lösen?
...Echt gute Diebstahlsicherung... :X sorry.

Ich fahr nun für eine Woche weg dann werde ich Berichten wie es weiter ging.
@Bernd , Breyton Race GPS Silber VA 8,5 x 19 HA 9,5 x 19

Gruß Marco

Anhänge

• Breyton Race GPS.jpg
    Breyton Race GPS.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten