Felgenschloss

Zonny

Fahrer
Hi habe ein mehr oder weniger großes Problem. Wollte heute meine Felgen mal richtig sauber machen + weiße reifenschrift hinzufügen, doch als ich beim 2 Rad angekommen war erwartete mich eine böse überraschung: Die schraube vom felgenschloss war so fest angezogen das ich den adapter schrottete, gut dachte ich mir der ist schon alt und hat einiges weggesteckt ... also beim:7 nen neuen bestellt (3,50€) doch auch dieser scheiterte an der schraube.... Was mach ich nun (wagen ist abgemeldet) wie bekomm ich die schei.... Schraube ab? ohne eine großbestellung bei BMW in auftrag zu geben :) ???

AW: Felgenschloss

Hi Zonny,
probiere es so, nehme ein Messingdorn oder Alu und hau der
Felgenschlossschraube mit einem großen Hammer ordendlich
mehrmals eins auf den Kopf, die Schraube sollte sich dann lösen
lassen. Sonst nochmals wiederholen. Klappt bei uns in der Firma
immer wieder.

Gruß Thomas

...ja das kann schon funktionieren, ist aber nicht ganz ungefährlich.

Hast Du schon Kriechöl (Caramba oder ähnliches) versucht? Das hilft meistens sehr gut. Großzügig einsprühen und ein paar Stunden warten (notfalls über Nacht).

Die *sanfte* Gewalt ist mir auch ein bisschen zu riskant... :)

Caramba??? Ist das nicht nur um eingerostete schrauben ect. zu lösen?

Zonny schrieb:
Caramba??? Ist das nicht nur um eingerostete schrauben ect. zu lösen?

Genau das Problem hast Du ja !
Und noch ein Tipp: Gewinde und Auflageflächen
der Felgen immer etwas mit Kupferpaste bestreichen,
dann gammelt nie wieder etwas fest !

wolfman schrieb:
Genau das Problem hast Du ja !
Und noch ein Tipp: Gewinde und Auflageflächen
der Felgen immer etwas mit Kupferpaste bestreichen,
dann gammelt nie wieder etwas fest !

Sollten Ramuttern nicht immer ohne Fett etc. montiert werden weil bei besseren "Gleiteigenschaften" das Drehmoment verfälscht wird und die Schrauben zu fest angezogen werden können?

baron-tigger schrieb:
Sollten Ramuttern nicht immer ohne Fett etc. montiert werden weil bei besseren "Gleiteigenschaften" das Drehmoment verfälscht wird und die Schrauben zu fest angezogen werden können?

Richtig! Aber nur die Gewindegänge einfetten, ja nicht die Auflagefläche, weil sich die Schrauben sonst leichter lösen können.

Zurück
Oben Unten