Felgenschlösser für org. BMW-Räder

ChriZZi

Fahrer
Felgenschlösser für orig. BMW-Räder

Hallo Leutzzzz,

mir ist heute aufgefallen, dass ich bei meiner 108er BMW-Felge gar keine Spezialschraube (Felgenschloss) pro Rad mehr drauf hab :O !

Ist das beim ZZZZ normal oder hat mein Reifenhändler, bei dem ich die Räder wechseln lassen hab, mich mit 5 normalen Schrauben pro Rad fahren lassen???

Wie sieht das bei Euch aus? Bei meinem alten ZZZ musste man vom Bordwerkzeug ja immer diesen "Adapter" haben, um die eine Schraube abzubekommen, diesen finde ich aber auch nicht im Kofferraum?

AW: Felgenschlösser für org. BMW-Räder

Hallom

also das war bei mir auch so, doch ehrlich gesagt ist mir das egal, denn
den Schlüsselsatz kannst du im internet kaufen ud wer die haben will bekommt sie so oder so.

Hallo

ich würde Alufelgen nie absperren. Wenn Sie geklaut werden, dann Bezahlt die Versicherung neue. Versucht einer die Felgen zu klauen und beschädigt sie, weil er das Schloss nicht aufbekommen, dann Zahlt die versicherung nicht.

Gruß Christian

Die Felgenschlösser gehören einfach dazu. Ich meine sogar, daß das im Prospekt steht. Vielleicht haben sie in der Werkstatt einfach nur den Adapter aus Deinem Kofferraum verbummelt, hatten keinen zur Hand oder sonst etwas. Ich würde darauf bestehen den Adapter und die richtigen Radmuttern zu bekommen, wenn Du sicher bist, daß sie vorher da waren.

Hallo,

bei meinen 108ern waren Felgenschlösser dabei. Der Schlüssel war bei dem Werkzeug neben der Batterie. Beim Z4 eines Freundes mit 103er Rädern fehlen die Schlösser aber auch.

Gruß, Ralf

ZettMan schrieb:
bei meinen 108ern waren Felgenschlösser dabei. Der Schlüssel war bei dem Werkzeug neben der Batterie. Beim Z4 eines Freundes mit 103er Rädern fehlen die Schlösser aber auch.

Ich hab auch die 108er, aber keine Felgenschlösser dabei gehabt. Da ich aber nicht glaube, daß die Dinger einen Diebstahl-Interessenten wirklich davon abhalten, meine Felgen mitzunehmen, schließe ich mich eher der Denkweise von "Fahrspass" an. Womöglich klaut dann noch einer das ganze Auto, weil er die Räder nicht abkriegt... %:

CUXZ4 schrieb:
Die Felgenschlösser gehören einfach dazu. Ich meine sogar, daß das im Prospekt steht. Vielleicht haben sie in der Werkstatt einfach nur den Adapter aus Deinem Kofferraum verbummelt, hatten keinen zur Hand oder sonst etwas. Ich würde darauf bestehen den Adapter und die richtigen Radmuttern zu bekommen, wenn Du sicher bist, daß sie vorher da waren.

Hi Leutz,

bin mir leider nicht sicher, ob da vorher überhaupt Felgenschlösser dabei waren. :X Werde mal den Freundlichen interviewen, muss eh hin (Einbau Gurtführungsspangen Chromeline). Poste dann mal, ob die serienmäßig dazu gehören. Wenn dem so ist, muss ich wohl mal mit dem Reifenhändler sprechen...:s

Mir ist auch klar, dass die Schlösser einen Dieb im Falle des Falles letztlich nicht abhalten (haben dann wahrscheinlich alle 27 BMW-Adapter dabei), denke aber, das es zumindest einen "Spontandieb" abschrecken könnte. Sollten die dann nur beschädigt werden, zahlt aber denke schon die Kaskoversicherung (Vandalismus).

Halt' Euch auf dem Laufenden, danke @alle erstmal.

FROHE OSTERN!

Ich habe vorgestern wieder die 108er-Sommerräder draufmachen lassen. Felgenschlösser und Adapter waren und sind vorhanden.

Merkwürdig dass BMW es offenbar mal so und mal so handhabt. :j

Grüße
Jan

AW: Felgenschlösser für orig. BMW-Räder

ChriZZi schrieb:
Hallo Leutzzzz,

mir ist heute aufgefallen, dass ich bei meiner 108er BMW-Felge gar keine Spezialschraube (Felgenschloss) pro Rad mehr drauf hab .......

Wie sieht das bei Euch aus? .........
Hallo ChriZZi,

bei meinem ZZZZ (Bj 2005) mit 108er Felgen waren schwarze Schrauben mit 4 "Schlössern" serienmäßig drauf. Klar, einen Profi halten die Dinger nicht von seinem Ansinnen ab, aber vielleicht den Gelegenheitsdieb - wie auch immer: Ich würde mir auch welche kaufen! Seht es mal so: Welche Felgen werden geklaut, wenn 2 Zettis auf auf einem Parkplatz stehen, einer mit und einer ohne Schlösser? Diebe gehen immer den Weg des geringsten Widerstands.

Übrigens: Beim Kauf hochwertiger Felgen (für meine Limo habe ich gerade 4 Stck geordert) bekomme ich immer und ohne Nachfrage schwarze Schrauben und 4 Schlösser kostenlos dazu!

Die Radsicherungsschraube gehört zu den LM-Felgen des Z4 dazu, leider kann ich das Bild nicht hochladen, da der Proxyserver das verhindert.
■​
BMW Leichtmetallräder Sternspeiche 108, Verbundrad

mit Mischbereifung, vorn 8 J x 18 Zoll, Bereifung

225/40 R 18, hinten 8,5 J x 18 Zoll, Bereifung

255/35 R 18 (inkl. Radsicherungsschrauben).

ich habe die 108er und hatte auch kein felgenschloss dabei.......

komisch komisch... :(

naja gruß maik

Scheint wohl tatsächlich mal so und mal so gehandhabt zu werden. Bei mir fehlen sie auch. Was kosten denn eigentlich 4 Spezialschrauben für 108'er?

Gruß, Olli

Strobelix schrieb:
Scheint wohl tatsächlich mal so und mal so gehandhabt zu werden. Bei mir fehlen sie auch. Was kosten denn eigentlich 4 Spezialschrauben für 108'er?

Gruß, Olli

Hi Olli,

die würde ich nicht bezahlen !!!

Gruß, Ralf

HerbeRT schrieb:
Seht es mal so: Welche Felgen werden geklaut, wenn 2 Zettis auf auf einem Parkplatz stehen, einer mit und einer ohne Schlösser? Diebe gehen immer den Weg des geringsten Widerstands.
Beim Zetti ohne Sicherungsschrauben fehlen "nur" die Räder, beim Zetti mit Sicherungsschrauben fehlen auch die Räder, der Kofferraumdeckel wurde aufgebrochen, der Kofferraum wurde durchwühlt und vor Wut haben die kriminellen Subjekte noch den Lack zerkratzt. :j

Meines Wissens nach wurden die Felgenschlösser bei neueren
Z4 eingeführt. Genaues Datum kenn ich nicht.
Ich hab 6/2003 , da gab es noch keine.
Im aktuellen Prospekt stehen Felgenschlösser drin.
Ich vermute, daß sich der ein oder andere bei BMW beschwert hat und
sich BMW entschlossen hat, da nachzulegen. Wie ja auch beim Türensound,
beim fernsteuerbaren Dach , beim MF-Lenkrad ...

Ist halt die "Ungnade der frühen Geburt" :-)

Mich persönlich stört es nicht, da die Serienfelgen vermutlich eh wenig Interessenten
finden und bei den wirklich teuren Felgen ( Hartge+Co) werden
sie mitgeliefert. Und einen Profi halten Felgenschlösser eh nicht auf.

Grüße
Franz

pestl schrieb:
Meines Wissens nach wurden die Felgenschlösser bei neueren
Z4 eingeführt. Genaues Datum kenn ich nicht.
Ich hab 6/2003 , da gab es noch keine.
Im aktuellen Prospekt stehen Felgenschlösser drin.
Ich vermute, daß sich der ein oder andere bei BMW beschwert hat und
sich BMW entschlossen hat, da nachzulegen. Wie ja auch beim Türensound,
beim fernsteuerbaren Dach , beim MF-Lenkrad ...

Ist halt die "Ungnade der frühen Geburt" :-)

Mich persönlich stört es nicht, da die Serienfelgen vermutlich eh wenig Interessenten
finden und bei den wirklich teuren Felgen ( Hartge+Co) werden
sie mitgeliefert. Und einen Profi halten Felgenschlösser eh nicht auf.

Grüße
Franz

Hi Franz,

meiner ist von 03/03 und hat Felgenschlösser. Vielleicht hat der Vorbesitzer die nachrüsten lassen.

Gruß, Ralf

kakn350 schrieb:
Beim Zetti ohne Sicherungsschrauben fehlen "nur" die Räder, beim Zetti mit Sicherungsschrauben fehlen auch die Räder, der Kofferraumdeckel wurde aufgebrochen, der Kofferraum wurde durchwühlt und vor Wut haben die kriminellen Subjekte noch den Lack zerkratzt.
..solche Ausnahmen bestätigen nur "meine" 80/20-Regel! - Der Rat stammt übrigens von einem Kripo-Beamten.

Hallo,

dass Felgenschlösser keinen wirklichen Schutz bieten ist klar - ein bischen bringt es aber. Es gibt doch 2 Möglichkeiten - entweder werden Sie geklaut, weil die Gelegenheit ganz günstig ist - oder es ist geplant, weil die Felge teuer ist. Wenn es geplant ist, dann hilft kaum was - vielleicht 'ne gute Alarmanlage.
Aber darauf zu verzichten, damit weniger beschädigt wird, da kann man den Wagen ja gleich offen stehen lassen.
Gruß, Ralf

ZettMan schrieb:
Aber darauf zu verzichten, damit weniger beschädigt wird, da kann man den Wagen ja gleich offen stehen lassen.

Fehlende Felgenschlösser = Einladung zum Diebstahl? :j

HerbeRT schrieb:
Der Rat stammt übrigens von einem Kripo-Beamten.

Hast Du schonmal einen Kripobeamten die Sicherheit Deiner Wohnung überprüfen lassen? - Da kannst Du anschliessend Fort Knox Konkurrenz machen. :O

Ob das sinnvoll ist, muß jeder für sich entscheiden. Ich bin eben ein unverbesserlicher Optimist, möchte mir den Genuß beim Autofahren nicht von abnehmbaren Radiobedienteilen und Felgenschlössern schmälern lassen. Bisher hat mich die Menschheit (in dieser Hinsicht) nocht nicht enttäuscht. :t

Hab mal eben nachgeschaut:
Sind dran - muss mal den Schlüssel suchen ;)
Ach...Modell 03/2005

Hab jetzt auch Felgenschlösser draufmachen lassen: 19,83 EUR (+MwSt), Montage für lau....ich denke das sollte es allen Wert sein, die um die Seriendinger "geprellt" wurden. Bin jedenfalls froh, dass jetzt welche drauf sind, auch wenn ich weiss, dass ich damit letztlich keinen geplanten Felgendiebstahl verhindern kann...

Zurück
Oben Unten