Fenster Fahrerseite defekt ?

Tatligenc2

Testfahrer
Hallo,

mir ist heute folgendes passiert. Bei dem schönen Sonntagswetter bin ich mit meinem Z4 gemütlich offen gefahren. Ich wollte die Seitenscheibe auf der Fahrerseite runtermachen. Ich bestätigte die Taste und hörte nur als ob irgendwas in der Tür zerbrochen ist. Daraufhin habe ich die Sache etwas näher untersucht, wenn ich die Taste bestätige arbeitet der Motor und ich kann dann per Hand die Scheibe nach unten schieben und bei wiederbetätigung nach Oben arbeitet wieder der Motor aber die Scheibe fährt nicht hoch sondern ich muss das Manuell:D mit der Hand machen, quasi halbelektrisches Fenster:7:7:7. Könnt ihr mir bitte helfen, was ich machen muss?

AW: Fenster Fahrerseite defekt ?

zu geil.
Genau das gleiche ist mir heute auch passiert.
Das sind die sch... Plastikgleiter in der Türe. Scheibe ist nicht kaputt, aber ggf. der Heber.
War bei meinem E36 schon so.
Dachte in 5 Jahren (bj. mein E36 und bj mein z4) hätte BMW das Problem mit den eFh mal beseitigt :-(

Hi und Willkommen ;)

klingt für nach gebrochenem Gleitstück oder gerissenem Bowdenzug des Hebers.

Um das Abbauen der Türverkleidung kommst du (oder der :)) auf jeden Fall nicht drum herum.

Ein neuer Fensterheber (falls der Zug gerissen ist) liegt mit neuer Schallisolierung und Butylbandschnur bei ca 170,-
Einbau dürfte schätzungsweise bei 200,- liegen - falls man es nicht selber macht.

beste Grüße

Was machen wir jetzt am besten, wie gehen wir vor?

Was muss ich jetzt kaufen, wie werden die Teile genannt und gibt es vielleicht Artikelnummern dafür?
Muss ich die Teile für einen Z4 besorgen oder passen auch andere Teile vom E46 usw..

zuerst solltest du dich vergewissern WAS defekt ist und dann schaust in den Ersatzteilkatalog

bei mir war der Zug gerissen, so das ich Teil 1 benötigte, das Gleitstück wäre Teil 9 gewesen

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...e/vehicle_trim/door_window_lifting_mechanism/

der Heber vom E46 passt meines Wissens nicht

die Suche hier im Forum gibt dir reichlich alle gewünschten Infos

beste Grüße

Hallo,
falls du den Fensterheber selber tauschen willst, ein kleiner Tipp:
markiere dir, wie die Schrauben des Original Fensterhebers in den Schlitzen sind. Die sind nämlich nicht in runden Löchern, sondern in Schlitzen. Das hat den Grund, weil man die Scheibe damit einstellen kann. Wenn du den neuen einfach nur reinschraubst, dürfte die Scheibe nicht ordentlich schließen, bzw. Windgeräusche beim Fahren auftreten.

Viel Erfolg
z4Winni

Morning,

soweit ich mich erinnere ist nur der hintere Teil des Hebers einstellbar.

Die Neigung der Scheibe bestimmen unten die Schraube an Nr. 5 und die Lage des Aluteils Nr. 10/11.

beste Grüße

Zurück
Oben Unten