Fenster öffnet nach dem Schließen des Dachs wieder

Stefan1978

Fahrer
Registriert
29 April 2021
Ort
Mainz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber einen wirklich vergleichbaren Fehler habe ich nicht gefunden.

Sporadisch, mal auf der linken, mal auf der rechten Seite, tritt folgendes Problem auf:
Dach schließt, Fenster fahren hoch und die Scheibe in der Tür reagiert wie bei einem Einklemmschutz, die Scheibe fährt ca. 15 bis 20cm auf.
Das Auto ist verriegelt.
Nochmal Schließen (wg. Verdeckmodul 2 x Druck auf "Schließen" zum Hochfahren der Fenster) bringt nichts, Scheibe fährt hoch und wieder runter.
Auto auf, Zündung an, Fenster hoch, fertig.
Fehler taucht nicht mehr auf.
Ein paar Tage später passiert es wieder. Mal auf derselben Seite, mal auf der anderen.
Kennt jemand das Phänomen?

Gruß,
Stefan
 
Ich würde mal probieren den Einklemmschutz neu anzulernen.
Also dreimal die Scheibe (rechts dann links) bis Anschlag hoch/runter zu fahren mit gezogener/gedrückter Taste - und dann noch ca. 1-2 Sekunden am Endanschlag halten.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber einen wirklich vergleichbaren Fehler habe ich nicht gefunden.

Sporadisch, mal auf der linken, mal auf der rechten Seite, tritt folgendes Problem auf:
Dach schließt, Fenster fahren hoch und die Scheibe in der Tür reagiert wie bei einem Einklemmschutz, die Scheibe fährt ca. 15 bis 20cm auf.
Das Auto ist verriegelt.
Nochmal Schließen (wg. Verdeckmodul 2 x Druck auf "Schließen" zum Hochfahren der Fenster) bringt nichts, Scheibe fährt hoch und wieder runter.
Auto auf, Zündung an, Fenster hoch, fertig.
Fehler taucht nicht mehr auf.
Ein paar Tage später passiert es wieder. Mal auf derselben Seite, mal auf der anderen.
Kennt jemand das Phänomen?

Gruß,
Stefan
Ich kenne das Problem auch. Tritt allerdings nur sporadisch auf. Bei mir hat es immer geholfen, wenn ich die Fenster dann mit dem zentralen Knopf in der Tür geschlossen habe.
Also der, der alle 4 gleichzeitig schließt. Meistens ging es dann direkt.
 
Das mit dem Zentralschalter habe ich auch gemacht. Das funktioniert auch bisweilen, aber das Problem tritt ja immer wieder mal auf.
Ich versuche es jetzt mal mit dem Anlernen.
Ist ehrlich gesagt nur ein Komfortproblem, aber wenn man dann dreimal ans Auto muss, bis das Fenster oben ist, dann nervt es irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: Ofi
Ich hatte das Prolem auch schon. Mehrfaches Anlernen brachte auch nix. Seit ich im vergangenen Jahr eine neue Batterie eingebaut habe funktioniert es einwandfrei.
 
Hatte das bei meinem 23i (BJ 2010) auch gelegentlich. Anlernen hat da bei mir auch nichts gebracht. Habe dann damit gelebt und die Scheiben mit dem zentralem Schalter in der Tür geschlossen. Wie gesagt, es kam wirklich selten vor.

Gruß
Toralf
 
Hallo,
auch bei meinem 23i aus 03/2010 tritt dieses Problem sehr selten auf. Bei mir ist nach anlernen der Fensterheber für ein bis zwei Jahre Ruhe:thumbsup:.
Gruss
Wolfgang
 
Ich würde mal probieren den Einklemmschutz neu anzulernen.
Also dreimal die Scheibe (rechts dann links) bis Anschlag hoch/runter zu fahren mit gezogener/gedrückter Taste - und dann noch ca. 1-2 Sekunden am Endanschlag halten.
Ist das die definierte Vorgehensweise für einen E89 (es gibt da viele abweichende Beschreibungen)? Welchen Schalter betätigen, jeden Einzelnen nacheinander oder nur den Zentralschalter?
 
Ich gehe wie folgt vor. Einzeltaster drücken, Fenster fährt bis zum unteren Anschlag runter und den Taster noch für ca. 5 Sek. weiter gedrückt halten. Anschliessend Einzeltaster ziehen bei gleicher Vorgehensweise. Hat bisher immer funktioniert, übrigens auch schon bei meinem vorigen E 36 Cabrio.
Gruss
Wolfgang
 
Ist das die definierte Vorgehensweise für einen E89 (es gibt da viele abweichende Beschreibungen)? Welchen Schalter betätigen, jeden Einzelnen nacheinander oder nur den Zentralschalter?
Hier die offizielle Anleitung - die geht aber nur mit ISTA komplett. Den zweiten Part - das Anlernen des Widerstands der Fensterdichtung kann man aber auch so durchführen. - also einsteigen, Zündung an, Fenster runterlassen und danach Fensterheber gezogen halten und Fenster bis Anschlag hochfahren. Ich kenne es so, dass man noch 1 sec. nach Anschlag gezogen halten soll. Über den Zentralschalter geht das natürlich nicht. Jedes Fenster muss einzeln angelernt werden.
 

Anhänge

  • 67 62 ... Hinweise zur Initialisierung des elektrischen Fensterhebers.pdf
    130,6 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten