Fensterautomatik beim 1er funktioniert unter +4 Grad nicht

CaSt

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo zusammen,

vielleicht weiss ja einer von euch Rat (da hier ja nicht alle nur Zetties fahren ^^):

Ein Kumpel von mir hat nen 1er BMW. Normalerweise wird beim Öffnen der Tür die Scheibe ja paar Zentimeter runtergefahren, nach dem Schliessen der Tür dann wieder hochgefahren, so dass sie bündig und satt auf dem Dichtungsgummi aufliegt.

Das Problem:
Unterhalb von +4 Grad Aussentemperatur funktioniert diese Automatik nicht mehr. D.h. die Scheibe bleibt einfach oben, nach dem Schliessen der Tür ist ein großer Spalt zwischen Fenster und Dichtung.

Kennt jemand dieses Problem und weiss woran das liegt?
Tipps, Hilfe? Danke für alles :)

Grüße
CaSt

PS: Mein Zetti braucht ja zum Glück so ein Elektronikgedöns gar nicht hehehehe :+

AW: Fensterautomatik beim 1er funktioniert unter +4 Grad nicht

Hallo,
da ich vor knapp einem Jahr vom Z3 auf ein 1er Coupe gewechselt habe ist mir das Problem bekannt. Ursache dieses Problems können beispielsweise ein- bzw. festgefrorene Fensterhebermotoren sein. Zunächst sollte dein Kumpel die Fensterheber (FH) neu justieren. Das wird gemacht indem er die Zündung einschaltet und die geschlossene SCheibe mit gedrücktem Schalter runterfährt und den Schalter dann ca. 5 sec. gedrückt hält. Dann die Scheibe hochfahren und den Schalter ebenfalls ca. 5 sec. gedrückt hält. Wenn es dann wieder funktionier ist alles gut. Ansonsten wird wohl ein Gang zum Freundlichen unvermeidlich. War bei mir so und es wurden beiden Fensterhebermotoren getauscht.

Gruß, Chriz

Auch wenn es etwas verspätet kommt, aber vielen Dank für die Infos... hab das mal so weitergeleitet was du schreibst. Bin gespannt was sich da noch ergibt! :)

PS: Ist das dein Camaro in der sig? Welches Baujahr? Fetter Wagen, wollt ich mir früher auch immer besorgen

Auch wenn es etwas verspätet kommt, aber vielen Dank für die Infos... hab das mal so weitergeleitet was du schreibst. Bin gespannt was sich da noch ergibt! :)

PS: Ist das dein Camaro in der sig? Welches Baujahr? Fetter Wagen, wollt ich mir früher auch immer besorgen

Hallo,
das wird vermutlich auf gleiche rauslaufen wie bei mir...

Ja, das war mein Camaro. Leider hab ich ihn aus Zeitmangel letztes Jahr verkauft. Ich kann niemandem sagen wie sehr ich mich heute darüber ärgere! Naja, hilft aber alles nichts. Irgendwann kommt wieder ein Ami ins Haus! Es war ein 78er mit 5,7 Liter V8 und einem absolut brachialen Sound! Gänsehaut pur!

Gruß, Chriz

Das ist auch einer Freundin von mir passiert. Der Wagen war dann 3 Tage beim freundlichen. Weiss leider jetzt auch nicht woran es lag. Die haben die Fenstermotoren? ausgetauscht. Liegt wohl an der Kälte. Ist auch bei meinem 3er Coupe vorgekommen. Scheint wohl nicht auf eine Baureihe beschränkt zu sein.

Also mein Kumpel meinte jetzt dass die Technik mit Fenster neu kalibrieren gut funktioniert. Da der 1er geleast ist und bald zurückgeht, lohnt es sich nicht die Motoren tauschen zu lassen. Würd mich ja mal interessieren ob das auf Kulanz geht wenn es scheinbar doch häufiger vorkommt....

Hallo,
bei meinem 1er wurden die FH-Motoren auf Kulanz gewechselt und das obwohl er schon 2 Monate außerhalb der Gewährleistung war.

Gruß, Chris

Der Fensterheber(motor) auf der Fahrerseite meines 118i 2T wurde bei mir 3x repariert. Jetzt fängt nach 2,5 Jahren auch der Heber auf der Beifahrerseite an zu spinnen.
Bei 6 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten in 2 Jahren ging alles auf Kulanz, aber jetzt will BMW nicht mehr zahlen - angebliche Begründung: 44.000 km und Fahrzeugalter!
Mittlerweile wurde die dritte Zündspule und die 2. Einspritzdüse gewechselt - hat da noch jemand Probleme mit?
2x wurden vom Pannendienst irgendwelche Sensoren erneuert.
Noch nicht einmal Briefe beantwortet BMW. Der 1. ist von Mitte Januar, der 2. von Ende März!

Andreas

Hallo Andreas,
glücklicherweise bin ich von solchen "Fehlern" mit meinem verschont. Ich hoffe da kommt auch nichts in diese Richtung. Vllt rufst du einfach mal bei BMW an. Da gibt es doch so eine Kundenhotline und beschwerst dich. Vllt hilft es ja... Ich drücke dir die Daumen.

Gruß,Chriz

Zurück
Oben Unten