Fensterheber Auto-Up bzw. -Down anlernen?

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Nur mal ne Frage:
bei anderen Fahrzeugen scheint man die Funktion der Fensterheber Auto-Down und Auto-Up anlernen zu können (wurde mir jedenfalls gesagt).

&:

Kann man das beim QP auch?
Bei meiner Beifahrertüre funktioniert alles einwandfrei, bei der Fahrertüre geht die Scheibe nur noch runter mit dieser Funktion, rauf nur noch vielleicht 1 von 20 mal...

b:

Daher gehe ich mal davon aus, dass die Funktionalität generell ok ist, nur eben "vergessen"....

GreeZZZ, Achim

Hi Achim,

hattest du per Zufall die Batterie abgeklemmt o.Ä.? Wenn das hochfahren mal funktioniert und mal nicht, tippe ich bei durchgehender Stromversorgung eher auf einen defekt im Schalter, sofern keine knarzende oder mahlende Geräusche zu vernehmen sind. Blöd ist natürlich, dass der Defekt ausgerechnet beim rauffahren Auftritt, dürften ja luftige Ausfahrten sein. :D

Wenn du willst kann ich dir nächste Woche einen Clipheber mit nach Aachen bringen, dann kannst du mal nachschauen, ob was am Mechanismus defekt ist und die Scheibe daher gesperrt wird (so war es bei unserem Golf) oder ob der Grund in der Elektrik zu suchen ist.

Gruß
Phil

p.s.: Letzte PN nicht bekommen oder zu viel zu tun? :)

AW: Fensterheber Auto-Up bzw. -Down anlernen?

Also auch nach nochmaligem Abklemmen der Batterie scheint sich die Elektronik nicht dazu durchgerungen zu haben, diese "Auto-Up" Funktion wieder zu aktivieren....
:-(
Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee?

GreeZZZ,
Achim

Vielleicht hängt das Problem ja am Einklemmschutz.

Ansonsten die Frage: Hast du das System wieder angelernt? Das müsste doch in der Anleitung stehen.

Da hab ich inzwischen auch schon was von gelesen, muss aber gestehen, dass ich das noch nicht so richtig verstanden habe!
Was soll ein Einklemmschutz damit zu tun haben, wenn es "nur" die Auto-Up Funktion nicht tut? Normal kann ich die Scheibe ja komplett rauf fahren....

&:

Ich hatte das gleiche Problem beim Z4 mal gehabt. Da war es eben der Einklemmschutz. Manuell hochfahrn ging ( warum auch immer). Nur die Autofunktion brach immer wieder ab.

Wo liegt beim Anlernen und der Anleitung das Verständnis-Problem?
Ich muss gestehen, dass es mir beim letzten Mal auch erst nach dem dritten Versuch geklappt hatte.

Mit dem Verstehen der Anlernfunktion hab ich kein Problem, meine Logik kommt nur nicht mit, wieso ein Einklemmschutz da Probleme machen soll?
Von der Logik her müsste er dann das Hochfahren (auch mit Finger draufhalten) abbrechen, oder?

Der Einklemmschutz denkt, dass was eingeklemmt wird und unterbricht damit die automatische "Up-Funktion". Kann ein Wackler sein oder wegen einem schwergängigen Fenster (wir kennen ja alle dieses QP problem).
Wenn du den Finger draufhälst fährt die Scheibe selbstverständlich normal hoch, weil dann der Einklemmschutz deaktiviert ist.
Kommt deine Logik jetzt mit? ;-)

Wow, das war sogar für Doofe gut verständlich formuliert.... :d

Jetzt hab ich's auch kapiert, MERCI :t

Dann noch ne Frage: dieser Schalter für den Einklemmschutz, muss man dazu die komplette Türverkleidung abbauen oder kommt man da so irgendwie ran?

Wenn du den Finger draufhälst fährt die Scheibe selbstverständlich normal hoch, weil dann der Einklemmschutz deaktiviert ist.
Kommt deine Logik jetzt mit? ;-)

Stimmt so nicht, der Einklemmschutz ist natürlich bei der "Fingerdraufhaltefunktion" auch aktiv. Ich hatte im übrigen den genau umgkehrten Fall, bei mir wurde nur im Fingerdraufhaltemodus der Vorgang durch den Einklemmschutz unterbrochen, in der Auto UP Funktion fuhr sie durch. Habe darauf hin die Fensterhebermechanik getauscht bekommen. Euro Plus übernahm die Kosten.

Kann mir denn jemand erklären, wo bzw. wie man diesen Schalter vom "Einklemmschutz" evtl. austauscht?

&:

ich weiß genau was du meinst, habe genau das selbe problem. ich habe den schalter in der mittelkonsole bereits getauscht. brachte keinen erfolg. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass an der einklemmschutzfunktion liegt. bin mittlerweile auch echt ratlos.

hast du auch das problem, dass beim öffnen der tür die scheibe manchmal nicht direkt aus der dichtung spring?

Nö, eigentlich nicht. Zwar fährt sie beim Öffnen der Türe manchmal (meines Erachtens) nur ca. 5mm runter, aber trotzdem reicht das soweit aus, dass der Sinn und Zweck erfüllt wird.
Ich schätze ich werde dann doch irgendwann mal beim :) vorbeifahren müssen und seine Hilfe in Anspruch nehmen.
Das ist nur leider immer mit ziemlichen Kosten verbunden... :-(

Wo ist denn eigentlich dieser Schalter von dem Einklemmschutz verbaut? Muss man dafür die ganze Türverkleidung rausrupfen?

Wo ist denn eigentlich dieser Schalter von dem Einklemmschutz verbaut? Muss man dafür die ganze Türverkleidung rausrupfen?

Kann mir vielleicht jemand dazu eine Antwort geben bitte??? So langsam aber sicher nervt mich diese "Nichtfunktion".....:g

So Leute, jetzt muss ich dieses Thema doch nochmal hochholen! (sorry)

Das Problem, dass mir die Scheibe in der Fahrertüre nicht mehr "am Stück" hochfährt habe ich leider immer noch. Den Fensterheberschalter habe ich jetzt auch mal von rechts nach links getauscht, brachte aber auch keinen Unterschied. Der Fehler ist immer noch an der Fahrertüre vorhanden, also nicht mitgewandert.
Kann mir vielleicht irgendjemand einen Tipp dazu geben, woran es vielleicht noch liegen kann? Ein Anlernen der Funktion blieb leider auch ohne Erfolg.
Es müsste m.M. nach entweder in der Elektronik sein oder irgendein Relais oder Schalter ist vielleicht defekt, ich weiß nur leider nicht, wo ich überhaupt suchen sollte bzw. mir fehlt eigentlich eine logische Erklärung der grundsätzlichen Funktionsweise von dem System.
Hat da jemand vielleicht ein paar Infos dazu?

Gruß,
Achim

es gibt keinen Schalter oder Relais für den Einklemmschutz, das regelt der Motor über die Stromaufnahme.
Heißt es gibt eine Logik, die ist aber im Motor.
Sollte also das "Stromlosmachen" und "Neuanlernen" nicht funtionieren.
Bleibt noch der eventuelle Feuchtigkeit im Stecker zum Türkabelbaum, kannst Du ja noch prüfen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich tippe auf defekten Motor 67 62 8 401 791 für 110,-€

Merci Christoph,
da ich eh selbst nicht die Tür "aufmache", ist mir wegen dem Airbag etwas heikel, werde ich dann doch abwarten, bis der "Kleine" wieder in die Werkstatt muss. Hatte nur gehofft mal eine Erklärung zu bekomme. Dank dir also und bis demnähx...
Achim

Zurück
Oben Unten