Fensterheber Beifahrerseite

Hamburg

Fahrer
Tach, habe die Suche benutzt, aber nichts Passendes gefunden!

Folgendes Problem: Wollte heute Beifahrerfenster hochfahren, auf einmal komische knarzende Geräusche, als ob die Scheibe irgendwo dran scheuert,schleift! Mehrmals auf und zu gefahren, und jetzt hört es sich so an, als wenn man an einer Feder zieht! Schwer zu beschreiben!
Hat einer ähnliche Erfahrungen? Oder weiß jemand, welches Teil öfter kaputt geht?http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E85/Roadster/Europe/Z4_3.0i-M54/LHD/N/2003/july/browse/vehicle_trim/door_window_lifting_mechanis

AW: Fensterheber Beifahrerseite

Das Problem tritt wohl öfters auf (ich bin gerade auch betroffen), wahrscheinlich ist der Seilzug defekt. Die Kosten für die Reparatur beim :) belaufen sich auf rund 320,- EUR.

Update: Fenster schließt jetzt nur noch bis zur Hälfte!
Kann das auch der Seilzug sein?
Beim Türöffnen fährt das Fenster trotzdem noch ein Stück herunter!

Update: Fenster schließt jetzt nur noch bis zur Hälfte!
Kann das auch der Seilzug sein?
Beim Türöffnen fährt das Fenster trotzdem noch ein Stück herunter!

Es ist hundertprozentig der Seilzug, der schaut auch ganz lustig aus nachdem er ausgebaut ist. Beim mir war es genau so, wie Du es beschrieben hast.

Kostenpunkt um die 300 Euro beim unfreundlichen. Die Teile alleine kommen auf ca. 120 Euro.

Habe gestern neuen Fensterheber eingebaut bekommen, 418 € ,hört sich an wie eine Kreissäge. Zahlen und fröhlich sein.
LG Andy

Langsam wird mein Zetti zur Dauerbaustelle! Ist es machbar den Seilzug selber zu wechseln oder lieber min 180 Euronen an Arbeitslohn dem Freundlichen zuschachern?

So viele "Krankheiten", sei es Wasserpumpe ( Plastikschaufelräder ), gebrochene Federn, Lenkäule, Hydropumpe, Kurbelwellenentlüftung, aufgescheuerter Verdeckhimmel, Regensensor, Fensterheber,....... ( never Ending Story )

Wenn der Zetti nicht so verdammt geil aussehen würde, so gottverdammt ( wenn alles in Ordnung ist ) viel Spaß macht zu fahren, würde ich ihn schon längst verkaufen!

Aber mittlerweile bin ich von dem freundlichen Premiumhersteller wirklich enttäuscht!!!!

Mahlzeit!!!!!

Habe mich eben einmal drangemacht, die Türverkleidung abzunehmen! Dank einer Anleitung aus dem forum hier, gab es keine Probleme!

Beim Fensterheber, ist tatsächlich, wie hier schon vermutet, der Bautenzug gerissen!!!:g

Jetzt meine Frage: Könnt Ihr mir sagen, welches Teil ich Neu bestellen muß?!?
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...e/vehicle_trim/door_window_lifting_mechanism/

Habe mir gestern eine TIS CD bestellt, ist dort beschrieben was man beim Einbbau beachten muß, bin der Meinung hier gelesen zuhaben, das bei unsachgemessen Einbau, die Scheibe kaputt gehen kann!
Habt Ihr vieleicht Tipps zum Einbau?

Vielen Dank schonmal!
Anbei noch ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_0144..jpg
    IMG_0144..jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0143..jpg
    IMG_0143..jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0142..jpg
    IMG_0142..jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0145..jpg
    IMG_0145..jpg
    182 KB · Aufrufe: 25

Jetzt meine Frage: Könnt Ihr mir sagen, welches Teil ich Neu bestellen muß?!?

Hallo Hamburg,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bestellen musst Du Teil Nr. 2 mit der TN 67 62 8 362 064 - das ist der gesamte Antrieb mit Seilzug. Der Seilzug kann leider nicht einzeln gewechselt werden.
Weitere Tipps zum Aus-/Einbau findest Du unter folgendem Link:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/61289-fensterheber_defekt.html#post1117510

Gruß Editor

Hallo!

Hab Gestern nach einem schönen Ausflug in den Taunus nach Mainz (danke Qpe Fahrer!) das gleiche Problem: Dach auf, dann Dach zu, Autobahn. Verdammt warum schließt die Scheibe auf der Beifahrerseite nicht richtig? Ziemlich laute Windgeräusche... Scheibe 3x rauf und runter, "knack", Scheibe ganz unten... :(

Hab Zuhause gleich die Tür zerlegt, und auch mein Zug ist gerissen. Hat die letzten Tage übrigens verdächtig gequitscht, und die Scheibe hat fühlte sich gequält an... aber es muß sich schon länger ein Draht vom Zug gelöst haben, der dann die ganze Trommel zerstört hat, bis der Zug gerissen ist.
Naja... 120 Euro sind kein Beinbruch. Blöd ist, dass das Ersatzteil erst am Dienstag beim Freundlichen ist. War froh das er überhaupt am Ostersamstag zu erreichen war. Habe übrigens die Batterie abgeklemmt, und den Airbag mit ausgebaut. Und vor dem Zusammenbau der Scheibe werd ich noch etwas anti-dröhn-Matte in die Tür kleben. So hat das ganze dann einen (kleinen) postiven Nebeneffekt.

Wünsche euch frohe Ostern!

Schein wohl gerade ziemlich viele erwischt zuhaben! Ob das mit dem kalten Winter zusammenhängt?

120 Euro sind sicherlich kein Beinbruch, aber wenn ich mal alle Reparaturen des letzten Jahres zusammenrechne, und dann hier im Forum immer wieder lese, das es sich um bekannte Fehler handelt, kriege ich das kotzen, und ich muß mittlerweile sagen, das ich vom Premiumhersteller BMW maßlos enttäuscht bin!!!!!!

Nochmal zur TIS: Hilft sie mir bei diesem Problem?

Nochmal zur TIS: Hilft sie mir bei diesem Problem?[/QUOTE]

Hallo,
ja klar hilft Dir die TIS - der Wechsel des Fensterhebermechanismus ist dort Schritt für Schritt beschrieben. Diese Anleitung ist natürlich für Fachleute geschrieben und setzt gewisse Grundkenntnisse der Fahrzeug-Mechanik und -Elektrik (z.B. Umgang mit Airbags) voraus.

Gruß Editor

Nochmal zur TIS: Hilft sie mir bei diesem Problem?

Hallo,
ja klar hilft Dir die TIS - der Wechsel des Fensterhebermechanismus ist dort Schritt für Schritt beschrieben. Diese Anleitung ist natürlich für Fachleute geschrieben und setzt gewisse Grundkenntnisse der Fahrzeug-Mechanik und -Elektrik (z.B. Umgang mit Airbags) voraus.

Gruß Editor[/QUOTE]
Das wollte ich hören, Danke

habe gestern das gestänge bei mir in der fahrertür gewechselt. war etwas fummelig, aber läuft jetzt wieder einwandfrei. und zudem habe ich 250€ lohnkosten gespart. zeitaufwand insgesamt ca. 1,5 Std.
achja, nur mal so zur info: der freche freundliche wollte 80 euro lohn für das wechseln der schnarrenden DISA haben. geil, oder?! zeitaufwand genau 4,5 minuten...!!!

Das klingt ja super! Ich kann meins leider erst Dienstag bestellen! Verdammte Feiertage :X! Dafür steht der wagen jetzt mit auseinandergenommener Tür in der garage :g
Hoffe der Freundliche hat das Teil Dienstag schnell da!

@ Nizar: Hab gesehen Du kommst aus HH?! Dann weiß ich ja an wenn ich mich bei Problemen wenden kann:o
Wie hört sich eine schnarrende DISA an? Was kostet die neu?

Gibt schon einen unheimlich langen Thread dazu ;)

Es gibt Fälle, bei denen wirklich etwas ausgetauscht werden muss. Jedoch hat bei mir ein bisschen WD 40 geholfen.
Einfach mal das WD 40 bei runtergefahrener Scheibe großzügig in den Schlitz sprühen und ein paar mal rauf und runter fahren, danach gut und gründlich wegpolieren.
Ansonsten hilft wirklich nur der :)

Soll auch ohne Freundlichen gehen, wie oben beschrieben! Und WD 40 hilft bei gerissenem Seilzug nicht mehr wirklich viel

So habe meinen auch getauscht. Dank 10% Rabatt (warum auch immer, haben die einfach mal abgebucht; Habe auch nicht nachgefragt) hab ich 110 Euro bezahlt.

Einbauzeit etwa 1 Stunde, Tür war ja schon zur Schadensfeststellung zerlegt. Habe darauf geachtet die Scheibe penibel einzustellen. Jetzt läuft die so leicht, das sie etwa 5cm schneller ist als die Fahrerseite. Werde vielleicht bei aufkommender Langweile auch die Fahrertür mal zerlegen, und die Mechanik und Seilzüge Fetten und die Scheibe genau justieren.
Sieht nämlich blöde aus wenn beim Verdeck öffnen die Beifahererscheibe 4 cm weiter geöffnet ist.. ;)
Und eventuell kann ich dann einem Schaden auf der Fahrerseite entgegenwirken, wenn die Mechanik wieder leichter läuft.

Viele Grüße

So habe meinen auch getauscht. Dank 10% Rabatt (warum auch immer, haben die einfach mal abgebucht; Habe auch nicht nachgefragt) hab ich 110 Euro bezahlt.

Einbauzeit etwa 1 Stunde, Tür war ja schon zur Schadensfeststellung zerlegt. Habe darauf geachtet die Scheibe penibel einzustellen. Jetzt läuft die so leicht, das sie etwa 5cm schneller ist als die Fahrerseite. Werde vielleicht bei aufkommender Langweile auch die Fahrertür mal zerlegen, und die Mechanik und Seilzüge Fetten und die Scheibe genau justieren.
Sieht nämlich blöde aus wenn beim Verdeck öffnen die Beifahererscheibe 4 cm weiter geöffnet ist.. ;)
Und eventuell kann ich dann einem Schaden auf der Fahrerseite entgegenwirken, wenn die Mechanik wieder leichter läuft.

Viele Grüße

Super, jetzt hab ich die Scheisse auch. Es bleibt immer ein kleiner Schitz oben offen. Manchmal fährt der auch einfach so runter (Einklemmschutz)... Naja ich werde es erstmal mit dem WD40 probieren und dann ab zur Werkstatt. Fällt sowas in die Garantie?

hmm, jetzt wo ihr es sagt.. mein Fenster quietscht ab und an mal ganz entsätzlich.. das kann doch nit der zug sein, oder?! Eher als wenn da was aneckt.. Jemand eine Idee oder einen Tipp?

Danke!

Ja ist der Seilzug! kannst Glück haben, das er noch ein paar TaGE hält, würde aber schonmal anfangen Geld fürn neuen Bautenzug zurückzupacken!

hmm, ich denke mal, da vor 3 Monaten erst beim Freundlicehn :) gekauft, dass da da die Gewährleistung bzw. Euro + für einspringt.. oder?

Zurück
Oben Unten