Fensterheber defekt

z4mac

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

mein Fensterheber auf der Beifahrerseite oder vielleicht auch was anderes läuft nicht mehr ordnungsgemäß. Er orgelt zwar noch, bewegt aber die Scheibe nicht mehr. Die Scheibe steht fast geschlossen ( FAST, das war ein Spass in der Waschstrasse zu bemerken, das eben "FAST" noch 1-2 cm Spiel bedeuten:g). Manuell kann ich die Scheibe 1-2 cm runterdrücken/hochziehen. Jetzt wollte ich mir die ganze Geschichte mal näher ansehen. Gibt es irgendwelche Tips und Tricks bei der Demontage der Türinnenverkleidung?
Habe die Suchefunktion schon bemüht aber nix brauchbares gefunden.

AW: Fensterheber defekt

Jetzt wollte ich mir die ganze Geschichte mal näher ansehen. Gibt es irgendwelche Tips und Tricks bei der Demontage der Türinnenverkleidung?

Die Türgriff-Blende vorsichtig anheben und schieben, die Blende am Türöffner mit Schraubendreher herausdrücken und den Airbag-Clip herausziehen und Schrauben lösen,
dann Tür von unter her aushebeln (Klipse), zumindest hab ich es so in Erinnerung.

Tuer.jpg

Die Türgriff-Blende vorsichtig anheben und schieben, die Blende am Türöffner mit Schraubendreher herausdrücken und den Airbag-Clip herausziehen und Schrauben lösen,
dann Tür von unter her aushebeln (Klipse), zumindest hab ich es so in Erinnerung.

Vielen Dank.

Hat vielleicht jemand eine Idee was laut meiner wagen Beschreibung nicht in Ordnung sein könnte?

Bei mir war letzten Sommer ebenfalls der Fensterheber der Beifahrerseite kaputt. Mein Zetti stand fast den ganzen Tag unter der prallen Sonne. Als ich dann das Fenster öffnen wollte hat es ganz laut gequitscht und die Scheibe bewegte sich nur in Zeitlupe. Na ja, als ich dann das Fenster mehrmals rauf und wieder runter bewegt habe hat es plötzlich geknakt und die Scheibe ist in die Tür reingefallen. Der Motor des Fensterhebers arbeitete zwar noch, war aber laut am knattern. Die Scheibe bewegte sich keinen milimeter mehr. Konnte die Scheiben mit der Hand rauf und runter drücken weil laut :) die Kunststoffhalterungen des Fensterhebers abgebrochen sind. Passiert wohl bei starker Belastung des Fensterhebers (womöglich hatten sich in der Sonne einige Teile temperaturbedingt verzogen... und ich depp quäle den Fensterheber in dem Zustand noch indem ich die Scheibe mehrmals rauf und runter fahre:g)

Habe das beim :) reparieren lassen, daher kann ich Dir leider keine Tipps zur Selbsreparatur geben. Die Reparatur beim :) hat genau brutto 416,83 Euronen gekostet, da der gesamte Fensterheber ausgetauscht werden musste (neuer Fensterheber netto 97,88, Isolierung netto 16,40, Einbaukosten netto 236,00).

Wenigstens gab es noch ne kostenlose Fahrzeugwäsche dazu :d.

VG
bayragb6

Bei mir war letzten Sommer ebenfalls der Fensterheber der Beifahrerseite kaputt. Mein Zetti stand fast den ganzen Tag unter der prallen Sonne. Als ich dann das Fenster öffnen wollte hat es ganz laut gequitscht und die Scheibe bewegte sich nur in Zeitlupe. Na ja, als ich dann das Fenster mehrmals rauf und wieder runter bewegt habe hat es plötzlich geknakt und die Scheibe ist in die Tür reingefallen. Der Motor des Fensterhebers arbeitete zwar noch, war aber laut am knattern. Die Scheibe bewegte sich keinen milimeter mehr. Konnte die Scheiben mit der Hand rauf und runter drücken weil laut :) die Kunststoffhalterungen des Fensterhebers abgebrochen sind. Passiert wohl bei starker Belastung des Fensterhebers (womöglich hatten sich in der Sonne einige Teile temperaturbedingt verzogen... und ich depp quäle den Fensterheber in dem Zustand noch indem ich die Scheibe mehrmals rauf und runter fahre:g)
- Das kann ich 1 zu 1 auf meinen ZZZZ übernehmen -

Habe das beim :) reparieren lassen, daher kann ich Dir leider keine Tipps zur Selbsreparatur geben. Die Reparatur beim :) hat genau brutto 416,83 Euronen gekostet, da der gesamte Fensterheber ausgetauscht werden musste (neuer Fensterheber netto 97,88, Isolierung netto 16,40, Einbaukosten netto 236,00).
- Das bin ich nicht mehr bereit zu bezahlen -

Wenigstens gab es noch ne kostenlose Fahrzeugwäsche dazu :d.
- und kostenloses saugen des Fahrzeugs ist Standard meines :) -
VG
bayragb6

Bei der letzten Reparatur meines ZZZZ beim :) haben die doch glatt vergessen den Pluspol auf der Batterie zu befestigen. Super Gefühl, wenn auf der Autobahn der Motor für 1 Sek. streikt und einem der Lichterbaum entgegen strahlt.

Muss ich eigentlich irgendwas bei dem Seitenairbag beachten? Wenn mir der auf einmal um die Ohren fliegt, wäre das nicht so schön.

Muss ich eigentlich irgendwas bei dem Seitenairbag beachten? Wenn mir der auf einmal um die Ohren fliegt, wäre das nicht so schön.

ich hatte 3 mal auf und nichts ist geflogen ... B;

edit: hab natürlich nur die Verkleidung ausgehängt und nicht entfernt (keine Kabel gelöst). ;)

Als ich dann das Fenster öffnen wollte hat es ganz laut gequitscht

Oh, das hatte ich die letzten beiden Tage auch - kann man gegen das Quietschen etwas machen...?! Bin ich dann auch bald dran? &:

Bei meinem alten Golf IV war mir auch mal die Beifahrerscheibe "durchgesackt" - ist dort ein gängiges/bekanntes Problem, gab sogar extra einen "günstigen" Reparatursatz. Das hatte ich selbst eingebaut - allerdings kann man sich an den Blechkanten schön die Finger schlitzen und Kinderhände mit Vampierfingern wären auch von Vorteil %:
Die 250 € für den Einbau scheinen mir beim Z ähnliches zu versprechen...

Noch ein ernstgemeinter Tipp:

So ein Fensterheber lässt sich ja einstellen. Dafür gibt es an den Anschraubpunkten Schlitze, in denen die Schrauben beweglich sind.

Tu dir selber einen Gefallen, und markiere dir die Einstellungen vom alten FH. Da hast du schonmal eine Grundeinstellung. Wenn die Scheibe dann nicht parallel zum Dach ist, oder nicht gut anliegt, kannst du nachjustieren.
Ist aber kompliziert.

Viel Erfolg

z4Winni

Hi,

das Problem hatte ich auch vor drei oder vier Wochen an der Fahrerseite..
eine Woche danach musste auch die Fahrerseite dran glauben. Bei de male sind die Drähte des Fensterhebergestänge gerissen.

Ein guter Tipp von mir: Die Schraube die durch Scheibe und Fensterhebergestänge durchführt muss mit genau 8nm verschraubt werden. Ich hatte meine Handfest verschraubt, danach ist meine Scheibe geplatzt.;x:g

Gruß Chris

Hi Fips,

ja ich glaub das das Problem schon mehrere hatten.

Woran liegt das eigentlich??? Fabrikatsfehler???

GRu ßChris

hatte ich auch, bei mir hat es erst gequitscht, kam vom fensterheber mechanismus... hab es dann eingeschmiert mit fett....
dann war zwei monate ruhe und dann ist er ganz gerissen.
hab einen neuen gebrauchten satz ersteigert 55 euro ohne motor und nun ist endlich wieder ruhe.

Hallo Leidensgenossen,
auch meinen Zetti hat es auf der Beifahrerseite erwischt.
Nach anfänglichen Kratzgeräuschen (einzelne gerissene Drahtseile schaben an der Scheibe) ist der Seilzug ausgerechnet während eines Kurzurlaubs, letzte Woche im Berchtesgadener Land, gerissen. Habe die Scheibe dann provisorisch mit Gewebeband befestigt.
Heute habe ich den Mechanismus ersetzt. Den Seilzug gibt es nur komplett mit dem Fensterhebermechanismus zum Nettopreis von € 104,90.
Ich habe mir die Sache genau angesehen: obwohl nur der Seilzug gerissen ist, läßt er sich nicht einzeln wechseln, weil die Bauteile wo er befestigt ist genietet sind.
Zum Ausbau:
1. Zum Ausclipsen der Türverkleidung unbedingt einen Holz- oder Kunststoffkeil verwenden - ggf. Ersatzclipse besorgen.
2. Seitenairbag angeschlossen lassen, nur die 3 Schrauben herausdrehen und das Airbagmodul durch die Türfolie (Geräuschdämmung) durchfädeln.
3. Türfolie vorsichtig von oben nach unten lösen (Ersatz kostet € 17,75 netto) und beim Wiedereinbau mit Butylband (das ist das hartnäckige schwarze Zeugs, das jetzt mit Sicherheit an Deinen Fingern klebt) an den entsprechenden Stellen wieder abdichten. Das Butylband kostet € 5,50 netto pro Meter :j.
Grundsätzlich würde ich jedem abraten, der noch nie einen Fensterheber gewechselt hat - ganz so einfach, wie es manche Leute hier darstellen, ist es nämlich nicht.
Bei mir war die Scheibe mit dem gerissenen Seilzug verklemmt und ich mußte zuerst den kompletten Mechanismus lösen, bevor ich die Scheibe wieder nach unten bewegen konnte.
Empfehlen würde ich auch das Fetten des neuen Mechanismus an den Gleitstellen und der Verzahnung des Fensterhebermotors da der Hersteller hier sehr geizig war und neue Probleme vorprogrammiert sind.

Grüße editor

Scheiße :X, mein Seilzug vom Fensterheber auf der rechten Seite ist jetzt auch gerissen :g und muß für teuer Kohle repariert werden :#.

Ich habe beim :D drum gebeten einen Kulanzantrag nach München zu stellen, da ich der Meinung bin, das sowas nicht schon nach 45.000 km und 4 Jahren passieren darf, oder!?

Mal sehen, ob ich Erfolg damit habe .....&:

Zurück
Oben Unten