Fensterheber hinten reagieren nicht

michaelpz4

Testfahrer
Registriert
29 Oktober 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

ich fahre seit gut einem Jahr einen BMW Z4 3.0 BJ 11.2010 und hab nun ein Problem mit den hinteren Fensterhebern – leider habe ich schon mehrfach versucht über die Suchfunktion auf mein Problem zu stoßen doch leider erfolglos, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mir ist aufgefallen das wenn man die hinteren Fenster mit der automatischen Fensterheberbetätigung öffnen lässt diese sich beim ersten Mal durch ziehen vom Fensterheber nicht schließen lassen (man hört aber ein klicken, vermutlich das Relai das schaltet) – erst beim Erneuten betätigen vom Taster lassen sich die Fenster schließen.
Das Phänomen lässt sich häufig reproduzieren und manchmal funktioniert es doch auf Anhieb.

Laut BMW gibt es wohl diesen bekannten Fehler jedoch müsste hierzu ein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein, wenn dies der Fall wäre müsste das Fußraummodul getauscht werden. Dies ist aber leider nicht der Fall. Das Autohaus ist nicht weiter auf die Fehlersuche gegangen und hat dies an die BMW Technik weiter gegeben und laut deren Aussage müssen die Fensterhebermotoren hinten getauscht werden.

Jedoch verstehe ich das nicht da ansich die Fenster trotz alledem schließen lassen…

Wie seht ihr das?



Grüße

Michi
 
Hallo

So wie du es beschreibst, würde ich sagen, es ist nicht der Hebermotor defekt, sondern der Motor wird nicht beim ersten Betätigen angesteuert. Also liegt der Fehler eher am Schalter, bzw. am Relais
 
Hi,

war heute beim :) und haben die Fenster angelernt doch leider ohne Erfolg!
Er meinte evtl. auch der Motor könnte es sein.
Wie ich daheim war ist mir was aufgefallen, wenn die scheiben runterfahren und in der Endstellung angekommen sind hört man immer ein klicken. Wenn der Fehler passiert bei einer der hinteren Seitenscheiben fehlt das klicken sobald die Scheibe ganz unten ist. Durch das antippen zum schließen der Scheibe hört man das klicken jedoch reagiert der Motor noch nicht, erst beim zweitenmal betätigen des Schalters fährt das Fenster hoch.

Erkennt der Fensterhebermotor die Endstellung? Wenn ja dann wird es wohl doch an den Motoren liegen oder hat noch jemand einen Tipp?
 
Hallo michaelpz4,

es gibt einen Einklemmschutz bei den Fensterhebern. Bei wiederholter Betätigung des Schalters ändern sich die Schwellen des Einklemmschutzes.
Mein Vermutung ist, dass die Fenster mechanisch etwas schwergängig sind und dann der Einklemmschutz zuschlägt. Durch die veränderten Schwellen bei wiederholter Betätigung funktioniert das dann. Je nach Temperatur geht es mal mehr mal weniger schwer. Das würde erklären, warum es manchmal auch auf Anhieb klappt.
Wenn das der Fehler wäre, dann könnte durch ein Fetten der Mechanik das Problem behoben werden.

Nicht ganz verständlich für mich ist, warum die Fensterheberrelais beim Öffnen nicht klicken. Das sollte immer auf unterster Position erfolgen, da sonst die Motoren kaputt gehen (Bestromung im Stillstand).

Wie verhalten sich denn die Fensterheber, wenn du den Schalter für "alle Fenster gemeinsam schließen" betätigst?
 
Hi,
danke für deine Info!
Wenn ich den Schalter für alle Fenster nutze fahren alle Fenster runter, aber genauso passiert es hier das das kleine Fenster hinten rechts nicht verfährt, die anderen schließen ganz normal. Ich denke eher nicht dass es hier zum Einklemmschutz kommt. Da einfach das klicken fehlt sobald das Fenster runtergefahren ist. Sobald man den Taster zum Schließen vom Fenster betätigt hört man das klicken das beim Öffnen zum Ende hin gefehlt hat… danach lässt sich auch das Fenster normal schließen. Woher bekommt der Motor das Signal das das Fenster geöffnet ist? Ist das in der Mechanik vom Fensterhebermotor, der quasi sagt Fenster offen oder könnte es auch sein das es an den Fenstertaster in der Fahrertüre liegt?
Grüße
 
Das Klicken sollte von den Relais kommen, ob es eine Art "Endanschlagtaster" gibt, weiß ich nicht genau. Würde aber auch ohne funktionieren.
Durch das Ausmessen von Spannung und Strom sollte sich diese Frage beantworten.

Egal wie es aber gelöst ist, gemäß deinen Beschreibungen gehen wir also davon aus, dass der untere Endanschlag durch die Fahrzeugelektronik nicht detektiert wird und das Relais dauerhaft geschalten ist. Fensterhebermotoren sind üblicherweise DC-Motoren und je Polarisierung geht das Fenster rauf oder runter. Ein gleichzeitiges Bestromen führt zu einem Kurzschluss und wird daher durch die Fahrzeugelektronik verhindert. Sonst würden ja immer dann die Sicherungen durchbrennen ;-).
z.B. wenn Fensterheber runterfährt und währenddessen die Taste hochfahren betätigt wird, dann stoppt das Fenster. Erst bei erneuter Betätigung wird das Fenster wieder bewegt. So verhält es sich ja auch bei dir.

Die Erkennung des Endanschlages kann meiner Meinung nach nur folgendermaßen funktionieren:
1) Endanschlagsensor (Taster, Sensor...)
2) Stromerhöhung (Bei Erreichen der Fensterendposition steigt Strom an)
3) Zeit (Nach Ablauf einer definierten Zeit wird abgeschalten)
4) Positionsermittlung (Die Position des Fensterhebers wird dauerhaft ermittelt, => teuer und aufwändig)

Problemlösungsmöglichkeiten:
1) sitzt vermutlich im Motor => Versuch öffnen und reinigen oder Motor tauschen
2) Stromschwellen falls möglich im zugehörigen Steuergerät anpassen, Motor öffnen und reinigen oder Motor tauschen (neuer Motor läuft leichgängiger).
3) Zeit falls möglich einstellen => Kannst du auch testen: Öffnet beim Beharren im Zustand "Fenster unten" das Relais nach einer Wartezeit?
Denke aber nicht dass es so gelöst ist.
4) Wenn es so gelöst ist, sollte es kein Problem geben. Es sei denn der Positionsgeber ist stark verdreckt. => Reinigen oder Motor tauschen.

Wenn ich die Lösungsmöglichkeiten so durchdenke, liegt die Werkstatt vermutlich gar nicht so falsch mit dem Tausch des Motors. Der Motor dient offenbar nicht nur zum Bewegen des Fensters (das funktioniert ja auch noch), sondern auch zu Detektion des Endanschalges. Mit einer Reinigung des Motors / Endanschlagsensors würde das Problem früh oder später wieder kommen. Falls das Problem gehäuft aufgetreten ist, ist der neue Motor mit etwas Glück schon verbessert worden.
 
Super für deine ausführliche Beschreibung, ich werde berichten wenn das Auto aus der Werkstatt kommt und der Tausch der Motoren erfolgreich war... oder etwas anderes zur Fehlerbehebung geführt hat.
 
Hallo zusammen,

also ich war die Woche in der Werkstatt wegen dem oben beschriebenen Problem.
Es wurden hinten beide Fensterhebermotoren getauscht und die Software von allen Steuergeräten auf Stand gebracht. Grund der Aktualisierung war der Einklemmschutz der vorderen Fenster, dieser hat oft grundlos gegriffen.

Beide Probleme wurden mit den Maßnahmen behoben.

Jetzt kann der Sommer kommen :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten