fensterheber problem

Daiki

Fahrer
Registriert
24 März 2008
Hallo!

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite.

1: Um das Fenster zu schließen muss ich auf dem Knopf draufbleiben. Im Normalfall schließt das Fenster ja automatisch bis ganz oben wenn man den Knopf 1 mal stark drückt.

2: Wenn das Fenster komplett geschlossen ist und ich das Auto abstelle und die Türe öffne fährt es nicht das kleine Stück mehr nach unten. Somit fährt das Fenster dann beim Türen schließen zu hoch nach oben, so dass es über dem Gummi oben an der Türe ist.

Hat hier jemand mal das gleiche Problem gehabt und kann ein Tip geben.
Falls man meine Beschreibung nicht versteht kann ich natürlich noch Bilder machen. 1 mal von der Beifahrerseite wo es normal ist und dann von der Fahrerseite.

Mhhh werde die Bilder machen und nachreichen.

Würde mich über Tips freuen.

MFG Dominic
 

Anhänge

  • IMG_1238a.jpg
    IMG_1238a.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1239a.jpg
    IMG_1239a.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1240a.jpg
    IMG_1240a.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 9
AW: fensterheber problem

Hallo!

Das war bei mir auch mal. Du must die Türverkleidung abmontieren und schauen was ist. Vermutlich ist das Fenster nicht mehr richtig in der Führung drin. Bei mir hatte der Kleber nicht mehr gehalten. Ich habe die Scheibe dann mit der Führung verklebt und alles war wieder ok. Die Führung ist unten und soweit ich weiß ist sie schwarz. Fahre das Fenster ein paar mal hoch und runter. Da wirst du vermutlich sehen das die Scheibe da nicht mehr fest sitzt und raus und rein fährt. Du kannst aber auch mal so die Scheibe runterdrücken und in die Führung wieder bringen ohne das du die Türverkleidung abmontierst. Aber nach ein paar mal hoch und runter ist sie da wieder raus. Also Türverkleidung runter und kleben. Ich würde da noch schauen ob alle Schrauben fest angezogen sind und alles mal schmieren.
 
AW: fensterheber problem

Hi Dominic,

teste mal den Schalter im Schlosskeil: wenn Du von oben auf den Keil im Einstieg schaust, siehst Du eine kleine schwarze "Nase".
Dieser kleine Schalter sorgt dafür, dass sich beim Öffnen der Türe die Scheibe ein paar Millimeter absenkt und so aus der Dichtung fährt.
Da sollte sie auch blieben, bis die Schlossnase in der Türe dann den Schalter wieder drückt und die Scheibe wieder nach oben jagt.

Wenn Deine Scheibe nicht mehr freiwillig runterfährt, kann es sein, dass der Schalter den Geist aufgegeben hat oder klemmt.
Also erstmal anschauen - ist der Schalter in gedückten Zustand verklemmt, brenn mal WD40 oder Sprühöl drauf und sieh zu, ob er wieder freigängig wird.
Ist der Schalter draussen, ist mit ziemlicher Sicherheit der Schalter selbst hinüber.

Und jetzt kommt noch der Hinweis von energie-man ins Spiel: wenn sich der FH-Motor sollgemäss bewegt, die Scheibe aber nicht "mitnimmt", dann ist in der Tat die Scheibe in der unteren Führung etwas lose. Das kannst Du aber auch herausfinden, indem Du das Fenster etwas runterfährst und dann mal vorsichtig !!! auf die obere Kante drückst und wieder leicht !!! nach oben ziehst - hast Du hier zuviel Spiel, muss die Scheibe neu in der Führung fixiert werden!

Viel Erfolg,
Tom
 
AW: fensterheber problem

Stimmt erst denn Schalter am Schloss überprüfen. Da habe ich ganz vergessen:g
 
AW: fensterheber problem

danke für die Antworten. War eben am Auto und habe nach dem Schalter gesucht aber ich find ihn nicht. Könnt ihr mir mal bitte ne Wegbeschreibung geben ? :)
 
AW: fensterheber problem

ahh jetzt hats klick gemacht.. Im Türschloss isch der Schlosskeil.. man bin ich verplant. sorry.
 
AW: fensterheber problem

danke für die Antworten. War eben am Auto und habe nach dem Schalter gesucht aber ich find ihn nicht. Könnt ihr mir mal bitte ne Wegbeschreibung geben ? :)


Also:

Schau von oben an der B-Säule entlang nach unten auf den Keil, in den der türseitunge Teil des Schlosses einrastet. Da ist ein kleines schwarzes Näschen, innen im Keil. Das ist der Schalter.

edit:
Na also, geht doch auch ohne! ;)
 
AW: fensterheber problem

mein gott alles geht schief. hab den schalter gefunden. jetzt hab ich depp aber direkt an der tür an dem teil rumgespielt wo die türe schließt. jetzt kann ich die tür nimmer schließen. brauch also direkt weitere tips..


scheiß tag
 
AW: fensterheber problem

Und fährt das Fenster ein bisschen hoch und runter wenn den Schalter drückst?
 
AW: fensterheber problem

so es gibt neuigkeiten. beim betätigen des schalters ist das fenster nach oben geschossen. sehr weit. dann hats klick gemacht und ich hab gehört wie ne schraube im innenbereich von der türe runtergeflogen ist. wenn ich die türe nun offen habe kann ich mit dem fensterheber schalter das fenster schließen und öffnen. öffnen kann ich es soweit das mir das fenster rausfallen würde wenn ich drauf bleib. bei geschlossener türe zeigt der fensterheber schalter gar keine reaktion mehr.
 
AW: fensterheber problem

ja oh´ohhh hats bei mir auch gemacht

werd ich um ein werkstattbesuch wohl nicht drumrum kommen.
 
AW: fensterheber problem

ja oh´ohhh hats bei mir auch gemacht

werd ich um ein werkstattbesuch wohl nicht drumrum kommen.


Langsam, ich such noch...aber in meiner Lieblingsquellen hab ich nichts gefunden. Ich bohre noch anderswo.

Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass die Schraube, die den Endanschlag der Scheibe definiert, abgefallen ist. Das ist wohl auch das, was Du fallen gehört hast.

Wenn Du selber ran willst, wirst Du nicht drumrumkommen, die Türe aufzumachen...willst Du?
 
AW: fensterheber problem

danke fürs suchen nach einer Lösung. Wenn du eine Lösung findest und ich es mir Zutraue den Eingriff durchzuführen werd ich die Türe aufmachen. Falls nicht kommts halt in die Werkstatt.
 
AW: fensterheber problem

so habe alles nötige bekommen um es zu reparieren.. auch hier nochmal nen dank an pentatomic für die freundliche hilfe.

werde in den nächsten tagen berichten ob alles geklappt hat.
 
AW: fensterheber problem

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis , das Problem mit der Scheibe hatten wir auch an unserem Coupe. Dort war das Halteblech des Fensterhebermotors aus der Verankerung gerissen . Am Besten mal direkt mit kontrollieren :X


Greetzzz Gabi
 
AW: fensterheber problem

Hi Dooominic,

ich hatte ein ähnliches (schlimmeres) Problem bei meinem Fenster...

Habe alles selber repariert und bei mir war sogar das Gestänge ausm Rahmen rausgerissen.

Wenn du zufällig in der nähe von mir wohnst, komm einfach vorbei ich stell dir das Fenster wieder ein.

Wohne in 56379 Weinähr (nähe Koblenz).

gruß Leo
 
AW: fensterheber problem

das Problem konnte ich leider nicht lösen. werde ihn nächste Woche in die Werkstatt bringen.

@bmwleo danke fürs Angebot aber die Strecke ist zu weit.

das müsste ja nicht ganz so Kostspielig werden. Sag ich einfach mal so :)
 
Zurück
Oben Unten