Fensterleisten und Kunstoff-Gummipflege

Fisch66

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Moin,
wir haben ein E89 EZ 2014 gekauft, wir haben uns vorher einige Fahrzeuge angeschaut und mussten vestellen das die Fensterleisten
beim E89 schnell verwittern, auch alle anderen Kunstoffleisten und Gummiteile sehen meist nicht schön aus.

Meine Frage:
1- welche Pflegeprodukte nimmt ihr für Kunstoffe und Gummi ?
2- gibt es Online Ersatzteilkataloge wo ich Fensterleisten bestellen kann ?

Gruß Frank

Hallo Frank :)

Hier findet man alle Teile auf die Schnelle:

Leebmann24, Bmw Baum und Bmw Mattes, sowie BMW Langer sind die bevorzugten Onlinequellen.

Zur Pflege nutze ich gerne Armor All seidenmatt,
Koch Chemie Plast Star (96) geht natürlich auch.

Kleiner Tip. Die Kunststoffleisten mit Glas oder Universalreiniger säubern. Nochmal nur mit Wasser und einem Trockentuch abreiben. Erst dann, nachdem wirklich alles trocken ist die Kunststoffpflege auftragen. Meistens wird nur was draufgeschmiert mit entsprechendem Ergebnis...

Kunststoff-Gummipflege sollte beim E89 Silikonfrei sein.
wie ist das mit dem ArmorAll?

Kunststoff-Gummipflege sollte beim E89 Silikonfrei sein.
wie ist das mit dem ArmorAll?
Hmmm... warum?

Aus den Armor All FAQ:

Ich habe gehört, dass Tiefenpfleger nicht gut für meine Reifen, das Armaturenbrett und Vinylpolsterung sein könnten. Enthält Armor All Tiefenpfleger Chemikalien, die schädlich für solche Oberflächen sind?

Nein. Armor All Tiefenpfleger ist eine Flüssigkeit auf Silikonbasis und seine spezielle Formel ist unschädlich für Vinyl, Kunststoff und Gummi. Andere Schutzmittel enthalten u.U. aggressive Lösungsmittel, die zur Verschlechterung von Reifen, Armaturenbrett usw. führen können

Zuletzt bearbeitet:
In der Threadüberschrift wurde explizit auch nach Gummipflege gefragt.
Aber scheinbar liest man nicht mehr richtig, oder versteht es nicht mehr 😠

Daher nochmal meine Frage wegen Silikonfrei an Alle, die dieses Armor ins Spiel gebracht haben.

Ist es Silikonfrei und als Gummipflege für den E89 geeignet, da die Frage sich im E89 und auch auf einen E89 bezog?

Ist es Silikonfrei und als Gummipflege für den E89 geeignet, da die Frage sich im E89 und auch auf einen E89 bezog?
Nein...

Aus den Armor All FAQ:
Ich habe gehört, dass Tiefenpfleger nicht gut für meine Reifen, das Armaturenbrett und Vinylpolsterung sein könnten. Enthält Armor All Tiefenpfleger Chemikalien, die schädlich für solche Oberflächen sind?

Nein. Armor All Tiefenpfleger ist eine Flüssigkeit auf Silikonbasis und seine spezielle Formel ist unschädlich für Vinyl, Kunststoff und Gummi. Andere Schutzmittel enthalten u.U. aggressive Lösungsmittel, die zur Verschlechterung von Reifen, Armaturenbrett usw. führen können

Moin,
wir haben ein E89 EZ 2014 gekauft, wir haben uns vorher einige Fahrzeuge angeschaut und mussten vestellen das die Fensterleisten
beim E89 schnell verwittern, auch alle anderen Kunstoffleisten und Gummiteile sehen meist nicht schön aus.

Meine Frage:
1- welche Pflegeprodukte nimmt ihr für Kunstoffe und Gummi ?
2- gibt es Online Ersatzteilkataloge wo ich Fensterleisten bestellen kann ?

Gruß Frank

Interessant. Obwohl ich ein ziemlich penibler Autopfleger bin (wöchentliche Pflege, keine Waschstraße usw.) habe ich für die Gummileisten weder bei meinem vorigen E89, den ich 6 Jahre lang hatte, noch bei meinem jetzigen (seit 2016) spezifische Pflegemittel verwendet. Allerdings konnte ich aber auch nicht festestellen, dass sich das Aussehen der Fensterleisten irgendwie verändert hat. Sonst hätte ich da schon irgendetwas unternommen.

Bei der Fahrzeugwäsche werden diese einfach von Hand gereinigt und danach trockengewischt. fertig.

Bei den Einstiegleisten gehe ich gelegentlich mit Armor All drüber. Das ist aber auch schon alles.
Die anderen Kunststoffoberflächen werden lediglich mit einem feuchten Mikrofasertuch ohne Reinigungsmittel abgewischt.

Gruß
Toralf

Zuletzt bearbeitet:
In 5 oder 6 Jahren sieht man da auch keinen Unterschied, dafür sind die Gummileisten viel zu robust. Sie glänzen halt etwas mehr nach der Pflege. Wenn überhaupt macht sich die regelmäßige Pflege vielleicht nach 10 -15 Jahren bemerkbar, weil die gepflegten Gummileisten dann etwas geschmeidiger geblieben sind und nicht so ausgehärtet wie die Vernachlässigten. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist aber selbst da der Unterschied nicht besonders groß, da das Gummi die Pflegemittel nicht wirklich aufnehmen kann, wie organische Stoffe (z.B. Leder). Ist m.E. eher eine eine optisch/kosmetische Sache...

Ich nutze 1x im Jahr vor der Winterpause die Gummipflege von BMW. Die ist übrigens auch ohne Silikon.

hab mal eine längere Expertise eines Chemikers zum Thema gelesen, der zum Ergebnis kam, dass
ausschließlich Glyzerin in der Lage sei, Gummi vor dem Altern zu schützen, warum genau weiß ich nicht mehr.
Ich tu das auch seit vielen Jahren außerhalb der Saison auf alle Gummiteile, die auch nach 21 Jahren sich
noch gut anfühlen. Da es nicht komplett einzieht, sondern als Film auf dem Gummi steht, rate ich von der
Verwendung am Einstieg ab, da versaut man sich schnell seine Klamotten.

Jürgen

Zurück
Oben Unten