Fernlichtassistent reagiert sehr sensibel.

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Ich fahre zwar nicht so offt in der Nacht, aber gestern konnte ich wieder feststellen, das der Fernlichtassistent auf reflektierende Hinweisschilder sehr sensibel reagiert (ist zwar auch so in der Betr. Anleitung beschrieben) lässt sich die Empfindlichkeit dieses Systems einstellen?

Bei mir war vor kurzem die LWR defekt und da haben die auch gleich die Empfindlichkeit etwas höher gestellt. Nützt aber nix, denn das Ding blendet trotzdem viel später ab, als ich es tun würde. Gerade wenn man schon ewig einen sieht der da auf einer kurvigen Strecke demnächst auftauchen wird, ist das Ding überfordert. Ich werds jetzt deaktivieren. Purer Schwachsinn das Ganze, wie die meisten der neuen Assistenzsysteme.

... das Ding blendet trotzdem viel später ab, als ich es tun würde. Gerade wenn man schon ewig einen sieht der da auf einer kurvigen Strecke demnächst auftauchen wird, ist das Ding überfordert.

Ja, aber es blendet ab. Als Ganzjahresfahrer, der vor allem auf Landstraßen unterwegs ist, mache ich im Dunklen gerne das Fernlicht an, um den kurvigen Straßenverlauf besser sehen zu können. Wenn man dann mal länger ohne Gegenverkehr unterwegs ist, vergisst man schon mal, das man das anhat. Und die Automatik schaltet dann im Zweifelsfall aus, bevor man jemanden richtig zu lange blendet.

Ich kann mich mit dem Fernlichtassistenten auch nicht so richtig anfreunden :-( auf kurvenreicher Strecke blendet es viel zu spät ab und wenn man auf größere Verkehrsschilder zu fährt reagiert es zu sensibel. Hab gedacht ich gewöhne mich dran, aber jetzt ist es deaktiviert.

Hallo

Also das Abblenden bei Gegenverkehr funktioniert bei mir gut und rechtzeitig,(zumindest meistens) aber sobald ein etwas besser reflektierendes Straßenschild angeleuchtet wird, blendet das System ab, obwohl kein Anlass dafür besteht. Ja gut, ich muss eben damit leben, ist halt eine Maschine und die macht das, was ihr einprogrammiert wurde.

Ich dachte nur die Empfindlichkeit lässt sich einstellen, aber vermutlich nicht, oder nur von Spezialisten.

... Purer Schwachsinn das Ganze, wie die meisten der neuen Assistenzsysteme.

Amen!

Auch weil diese Automatik bis zu 4 Sekunden braucht, um das Fernlicht wieder einzuschalten wenn der Gegenverkehr weg ist, ist dieses überflüssige Gimmik bei mir grundsätzlich deaktiviert.
Ich mach mir lieber gerne das Licht an, das ich möchte und wann ich möchte :-)

Gruß
mabel

Ich empfinde den Assistenten auch eher als nettes Spielzeug als ausgereift oder sinnvoll.
Er funktioniert schon irgendwo und ist als Gimmick auch definitiv vorzeigbar... dennoch..
Viel zu oft habe ich selber handish eher abgeblendet oder manuell eingegriffen als das ich diesem "Assistenzsystem" komplett vertrauen könnte.
Bei plötzlich auftauchenden Dingen wie bereits beschrieben z.b. in Kurven scheint der Assistent total überfordert zu sein.
Das alles taugt meiner Meinung nach wirklich eher nur als Assistent und nicht als Automatik auf die man sich bereits verlassen kann.

Hi,
meine bescheidene Meinung.
Ich weiß ja nicht was ihr erwartet oder wie ihr den Assistenten empfindet, ich für meinen Teil bin mit dem Assistenten sehr zufrieden.
Ich komme grade vom OBI zurück und hatte den Assistenten wie immer an. Meiner Meinung nach reagiert er schneller als manche Verkehrsteilnehmer die gar nicht mal wissen das sie grade mit voller Beleuchtung um die Ecke stechen.
Das Abblenden funktioniert für mich perfekt da er das zu einem Zeitpunkt macht bei dem der Gegenverkehr so weit entfernt ist das es noch gar nicht zu einer Blendwirkung kommt.
Egal ob der Assistent in unserm Zett oder das ILS in unserm GLK, beides funktioniert wie es soll und nimmt mir das an und aufblenden ab.
Für mich absolut kein rausgeschmissenes Geld oder unnützes Gimmick.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Gruß Volker

Hallo
Das was For Ge schreibt, so würde ich dieses System (Nettes Spielzeug) auch beschreiben. In der Praxis nur bedingt brauchbar.

Tach zusammen, wieder ein weiterer Baustein zur Entmündigung des Fahrers, nichts anderes ist dieser völlig überflüssige Fernlicht-Assi. Auf Landstraßen fährt man sowieso nicht mit die Augen degenerierendem Dauer-Fernlicht, sondern hat das dafür zuständige Kurvenlicht mitbestellt, zusammen mit dem prima Xenonlicht. Kurvenlicht gibt es nämlich schon seit 1967, erfunden von Citroen. Warum das selbst heutzutage auch bei teuren Autos wie dem Z4 nicht serienmäßig ist? Sehr schäbig ist das.......
viele Grüße Runwalt

Nun das ist auch in meinem genauso teuren mercedes glk nicht serienmäßig sondern auch nur optional bestellbar. Und entmündigt wirst du gar nicht sondern hast genauso wie beim tv die Möglichkeit es oder ihn auszuschalten.

Das Feature funktioniert tadellos! Möchte ihn nicht mehr missen.

Jetzt wäre noch zu erklären, wie das Kurvenlicht die Reichweite des Abblendlichts erhöht odere gar ein Ersatz für das Fernlicht sein kann. Genau diese Reichweite ist aber bei den relativ niedrig montierten Scheinwerfern des Z4 naturgemäß bescheiden, sofern sie korrekt eingestellt sind. Xenon und Kurvenlicht verbessern nur die Ausleuchtung innerhalb dieser Reichweite. Nützt aber nichts, wenn bei Ausnutzung des Landstraßentempos 60m vor dem Auto eine Rotte Sauen über die gerade Straße wechselt.
Ansonsten hilft bei der Beurteilung des grundsätzlichen Nutzens so eines Assistenten vielleicht auch der Blick über die eigenen, deutschen Verkehrsverhältnisse hinaus (Fernlicht kann ich wegen der Verkehrsdichte hier nur ganz selten benutzen und viele Kurven gibt es in meiner Gegend auch nicht, leider). In Skandinavien oder einer ländlichen amerikanischen Gegend wird sich das ganz anders darstellen.

Hallo,

ich nutze den Fernlichassistenten im E89 auch regelmäßig und finde ihn soweit okay. Allerdings merke ich jetzt im F31 wie die Entwicklung weitergegangen ist, hier ist das System mal einen großen Schritt weiter...

Hier der BMW Text :

Adaptives Kurvenlichtmit variabler Lichtverteilung und blendfreiem Fernlichtassistenten: BMW Lichtsysteme „denken mit“. Die Xenon-Scheinwerfer passen sich dem Kurvenverlauf an und die Lichtkegel des BMW 3er Touring bleiben auf der Straße. Um den Straßenverlauf zu berechnen, erfassen Sensoren den Lenkwinkel, die Gierrate und die Fahrgeschwindigkeit.
Das adaptive Kurvenlicht garantiert eine frühere Erkennung des Straßenverlaufs und möglicher Gefahren. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man weiter schauen, um rechtzeitig reagieren zu können. Im Stadtverkehr senkt die Automatik sie ab und leuchtet die Straße direkt aus, ohne zu blenden.
Der blendfreie Fernlichtassistent regelt verkehrsabhängig das Fernlicht. Ist das System aktiv, überwacht ein Bildsensor an der Innenseite des Vorderspiegels die Lichtverhältnisse sowie den vorausfahrenden Verkehr in einer Distanz von bis zu 400 Metern. Anhand dieser Sensorbilder entscheidet der Assistent, wie stark das Fernlicht genutzt werden kann.

Heutzutage wird bei viele Fahrzeuge eine Verlegensheitlösung als Kurvenlicht verkauft. Dieses Pseudo-Kurvenlicht schaltet nur der jeweils passende Nebelscheinwerfer (Breitstrahler) ein und das wars. &:.

......ich hätte verdeutlichen müssen, daß ich mit Landstraßen generell kurvige Straßen meinte! Das ist in meiner alten, schwäbischen Heimat so und auch in meiner jetzigen im Bergischen Land/NRW. Gedanklich war ich eben in Süddt., Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, etc., aber eben nicht in Norddt. und Nordeuropa, mit überwiegend nur Geradeaus-Landstraßen..... Wir fuhren im Urlaub 2010 das neue Renault Mégane dci Luxe Cabriolet, obwohl nur "Mittelklasse", war es mit Xenon- und Kurvenlicht (nicht das läppische Abbiegelicht!) serienmäßig !! ausgestattet. Es war im Süden Frankreichs, auf dessen tollen Landstraßen und -sträßchen, es war herrlich mit diesem Kurvenlicht und sollte bei Modellen mit Xenonlicht längst Serien-Standard sein, dabei bleibe ich. Wäre jedenfalls viel wichtiger als der Fernlichtassi, der wenn schon, nur in der verbesserten Version des F31 wie oben beschrieben mit dabei sein könnte. VG Runwalt

Zurück
Oben Unten