Fertig!

Voider

Fahrer
So, nach einigermaßen viel Aufwand und Arbeit ist mein ZZZZ 3.0i endlich so, wie er mir am besten gefällt und letztlich fertig. Es steht nicht in Aussicht, dass ich noch irgendeine Änderung vornehmen werde.

An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle, die durch Ihre Erfahrung und Tips in Threads weitergeholfen haben und auch ich dadurch profitieren konnte.

Über eure Meinung, ob positiv oder negativ freue ich mich in jedem Fall.

Voider

Anhänge

• DSC_0081.jpg
    DSC_0081.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0066.jpg
    DSC_0066.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 52
AW: Fertig!

die felgen passen nach meinem geschmack nicht. aber sie sollen dir gefallen

grad die find ich top!
was hast den so alles gemacht? erzähl doch ein bisschen :)

Felgen sind mir auch zu heavy sonst ein schönes "tuning".:t

Lg Roland

Die Felgen sehen klasse aus! :t

So in dieser Art wäre auch meine Wahl gewesen. :9
Schreib doch mal genaueres.

Jetzt noch sym. Heckleuchten, Windschott und das rote Leder raus :O :X
;)

Wenn schon links und rechts Auspuffrohre, dann auch links und rechts gleiche Rückleuchten.

Vielleicht noch schwarze Überrollbügel und eine M-Haube ;)

Ist der Wagen so hoch, oder die Reifen so groß?

Sieht aber sehr schick aus und dürfe so sehr selten sein:t

Danke für eure Kommentare! Freut mich zu hören, was ihr so denkt...

Folgende Komponenten habe ich geändert:

AC Schnitzer Fahrwerk
19" Dotz Hanzo Felgen
vo 235/35 R19 hi 265/30 R19
Schmidt Auspuffanlage
weisse Bi-Xenon-Scheinwerfer, rote Rückleuchten, weisse Blinker
Kurzstabantenne
Grill geschliffen und lackiert, mattschwarz und Klarlack zum versiegeln

diverse Kleinigkeiten im Innenraum...

Voider

Danke für eure Kommentare! Freut mich zu hören, was ihr so denkt...

Folgende Komponenten habe ich geändert:

AC Schnitzer Fahrwerk
19" Dotz Hanzo Felgen
vo 235/35 R19 hi 265/30 R19
Schmidt Auspuffanlage
weisse Bi-Xenon-Scheinwerfer, rote Rückleuchten, weisse Blinker
Kurzstabantenne
Grill geschliffen und lackiert, mattschwarz und Klarlack zum versiegeln

diverse Kleinigkeiten im Innenraum...

Voider

Dann änder doch bitte noch Deine User-Details;)

sieht schon nicht schlecht aus! die felgen treffen nicht ganz meinen geschmack, aber wie schon geschrieben wurde, sollen sie dir gefallen! der rest ist top!

bilder vom innenraum, da auch verändert :w, sollten hier auch nicht fehlen!

gruß thomas

Ja nee, mit dem Innenraum is nix Wildes... nur Details... dezentes Soundpipe Tuning (ca. 2 cm weniger Schaumstoff), rot-schwarze Fussmatten weil auch ich vom ZZZZ Fussmatten Dilemma befallen wurde (bereits nach 11.000 km damals^^), anderer Schaltknauf (weil sich der Originale in seine Plastikteile aufgelöst hat (oben am schaltknauf ist so ne Plastikabdeckung, die ist langsam weggesplittert), rot eloxierte Ventilkappen... nix Wildes also, keine Umbauten oder so...

Voider

@Blackthunder323:

hehe, ich bin Handwäsche-Fan... es macht mir Spaß, das Fahrzeug in aller Ruhe zu waschen, ledern, wachsen... jede Innenkante (Türeinstiegsleisten, Kofferraumverschluss usw) wird da gereinigt... im Innenraum ebenso... und wenn ich fertig bin, dann habe ich das Gefühl, ich steige wieder in ein neues Auto.

Ich fahre aber auch schon mal durch die Waschanlage, wenn ich wenig Zeit habe... so gründlich waschen tue ich nur, wenn ich Zeit und Lust habe... dann aber richtig. Wobei ich sagen muss, dass der gar nicht mehr ganz frisch gewaschen war, als ich die Bilder gemacht habe...^^

Voider

hrhr... die feinen Details sieht man aus der Entfernung nitte... Aber n paar Stellen habe ich aus der Nähe gesehen... ;-)

Voider

Also folgendermaßen gehe ich vor, wenn ich richtig Zeit und Lust habe:

Auto einmal komplett mit Wasser (Gardena Schlauch, Sprenkelvorsatz, braucht nich viel Wasser... wir haben übrigens Ölabscheider im Hof... ich darf dort Auto waschen:-)) abspritzen, um Staub und feste Teile vom Lack grob zu entfernen. Außerdem minimale Einweichwirkung für Mücken und anderes Getier, dass sich an der Front und Spiegel gesammelt hat (Katzen, kleine Hunde, Igel usw... hrhr).

Dann zuerst die Felgen:

Nur bissl Sonax Shampoo in kleinen Eimer und dann mit ganz weicher Nylonbürste (so weich, dass man sie auch für den Körper nehmen könnte) Reifenkranz um Felgen und Felgen selber, Radmutternlöcher und lackierte Bremssättel reinigen... ohne Druck.
Wenn man das wenigstens 1 mal pro Woche macht (auch ohne das Auto komplett zu waschen, dann wird man nie scharfe Felgenreiniger oder sowas brauchen...).
Das Shampoo entfettet und der Bremsstaub geht ganz leicht ab. An den schwarzen Felgen sieht man Teerspritzer von der Straße kaum, aber falls vorhanden punktgenau Teerentferner drauf, mit Tuch wegreiben und sofort mit Shampoo wieder drüber um Teerentferner abzuwaschen. Jede Felge nach waschen gleich abspülen.
Auspuffendrohre auf die gleiche Art wie Felgen. Das Restwasser, trotz dass es schwarz ist, kann man problemlos das nächste Mal wieder verwenden, es kommt nur aufs Abspülen des Staubs mit bissl Fettlösekraft an.
Arbeitsaufwand ca. 15-20 Minuten.

Danach dann Sonax Xtreme 2 Verschlusskappen auf 10l Wasser geben und mit der Windschutzscheibe anfangen. Mit Fliegenschwamm (Nylon!!!) alle Scheiben ringsherum abreiben, um grobe Reste zu lösen, danach sofort mit weichem Autoschwamm schöne Bahnen an jeder Scheibe fahren, darauf achten, immer einen Teil der letzten Bahn abzudecken, damit keine Lücken in der Reingung entstehen... spätestens wenn das Auto trocken ist würde das furchtbar aussehen...
Dann noch gleich die Spiegel komplett mit weichem Schwamm, notfalls außen mit Fliegenschwamm und erstmal gründlich abspülen.

Danach kommt der Teil der richtig Spaß macht .-)

Motorhaube: Erstmal große Restwassertropfen mit dem Autoschwamm von der Frontscheibe zum Grill hin abreiben, damit der nachträgliche Reinigungsvorgang nicht zu stark verdünnt wird... das Reinigungsmittel muss einen sichtbaren seifigen Film hinter dem Schwamm hinterlassen. Dabei den Schwamm nach jeder 2. Bahn drehen bzw. auswaschen, damit eventuelle Staubpartikel nicht kratzen können.

Danach den Schwamm gut durchtränken und in der Mitte der Haube anfangen...
Von Scheibe zum Grill gerade Bahnen fahren, den druck auf den Schwamm immer mehr erhöhen, damit das Reinigungsmittel austritt.
Dann auf die andere Seite des Autos und das gleiche Spiel von der Mitte nach außen, Scheibe zum Grill. Danach die komplette Fläche mit neu befülltem Schwamm mit kreisenden Bewegungen mit Druck abwaschen, danach noch Bahnen von dem Mitte nach außen pro Seite. Jetzt wurde jede Stelle 3 mal (2 mal mit geraden bahnen über Kreuz, 1 mal mit kreisenden Bewegungen) bearbeitet.

Sofort danach die Haube gründlich abspülen, das Reinigungsmittel soll nicht eintrocknen... Die Wasserperlen müssen jetzt bereits sichtbar abperlen.

Das gleiche Spiel für das ganze Auto anwenden.

Wichtig dabei: Immer nur ein Teil jeweils bearbeiten (also Kotflügel separat, Seitentür separat, Kofferraumdeckel separat, Frontspoiler+Lichter+Grill+Nummernschild separat usw.). Jedes Teil nach dem waschvorgang abspülen, nicht das halbe Auto waschen und dann abspülen.

Das Fahrzeug muss nun (speziell bei schwarz) permanent nass gehalten werden... immer wieder auch auf bereits gewaschene Teile (Haube usw.) kurz mit dem Sprenkler drüber, damit alles nass bleibt.

Arbeitsaufwand waschen: ca. 25-35 Minuten.

Dann mit einem "Wundertuch" (so ein tuch dass man immer nass halten muss) zuerst die großen Wassertropfen rund ums Auto wegwischen, dann mit gut trocken gemachtem Wundertuch jede Stelle des Autos nochmals in geraden Bahnen abfahren, so dass nirgends mehr Wassertröpfchen sichtbar sind.

Dann die Türen öffnen und mir feuchtem Schwamm die Einstiegsleisten, Rahmen der Tür (wo das Schloss sitzt), Kofferraumspalte usw. sauber machen und mit Glasreinigungstüchern nachreiben = streifenfrei.
ebenso die Innenscheiben mit Glasreinigungstüchern sauber machen (oder Glasreinigungsspray auf Tuch natürlich).

Nochmals ums Auto gehen und an den Problemstellen (Heck Nummernschild, Frontpartie, Seitenleisten, Tankdeckel) nochmals ausgetretene Tröpfchen mit dem Wundertuch trocknen.

Arbeitsaufwand trocknen und Spalte reinigen ca. 10-15 Minuten.

Danach kommt der komplette Innenraum... Aussaugen, Fussmatten abbürsten, Cockpitspray, Lederpflegemittel usw... das Übliche halt.

Arbeitsaufwand ca. 20-25 Minuten.

Mittlerweile sollte das Auto trocken sein, inkl. Reifen.

Reifenpflegeschaum auftragen, Felgen dabei versuchen, nicht einzusprühen... ich trage es mit der Hand auf... also schaum in Hand und dann Reifen "streicheln :-)).
5 Minuten einwirken lassen, dann glänzen die Reifen.

Arbeitsaufwand ca. 5 Minuten.

Danach mit Sonax Xtreme Brillant Wax das komplette Auto machen.

Immer nur kleine Flächen 50x50 cm max mit dem Wax einreiben und sofort aufpolieren (Watte oder Microfasertuch). Das Zeug ist der Knaller, das Auto glänzt wie neu, Wasser perlt einfach nur noch ab und bei der nächsten Autowäsche merkt man erst, wie leicht plötzlich Schmutz runtergeht. Kunststoffteile meiden, wenn doch was vom Wax drauf kommt einfach wegreiben, weisse Schlieren gibt es bei diesem Produkt nicht mehr.
Die Scheiben spare ich aus.

Arbeitsaufwand ca. 30-40 Minuten.

So, das wars auch schon.

Arbeitsaufwand je nach Lust und Laune, dabei Bierchen trinken, mit Freundin schnacken wenn sie mal durchschaut und Musik hören: ca. 3-4 Stunden ;-))))))))))

Danach ab dem schönen Auto freuen, zurücklehnen und genießen ;-)

Voider

P.S.: Diese komplette Prozedur sollte man sich nur antun, wenn man am Sonntag mal frei hat, nichts Bestimmtes vor und nur die Wahl zwischen Auto waschen und Stadtbummel besteht :-)))) Nee mal ehrlich, man muss Spaß daran haben und einw enig zum Perfektionismus neigen.
Ich kann das komplette Fahrzeug ebenso in einer knappen stunde so reinigen, dass er einwandfrei da steht... mehr müsste nicht sein, aber wenn ich eben als mal Zeit habe, dann mache ich mir den Spaß und tobe mich so richtig aus.

P.S.: Diese komplette Prozedur sollte man sich nur antun, wenn man am Sonntag mal frei hat, nichts Bestimmtes vor und nur die Wahl zwischen Auto waschen und Stadtbummel besteht :-)))) Nee mal ehrlich, man muss Spaß daran haben und einw enig zum Perfektionismus neigen.
Ich kann das komplette Fahrzeug ebenso in einer knappen stunde so reinigen, dass er einwandfrei da steht... mehr müsste nicht sein, aber wenn ich eben als mal Zeit habe, dann mache ich mir den Spaß und tobe mich so richtig aus.

Du, ich brauch noch ne neue Putzfrau.... Hast Lust?? :d:X

Auto einmal komplett mit Wasser (Gardena Schlauch, Sprenkelvorsatz, braucht nich viel Wasser... wir haben übrigens Ölabscheider im Hof... ich darf dort Auto waschen:-)) abspritzen, um Staub und feste Teile vom Lack grob zu entfernen. Außerdem minimale Einweichwirkung für Mücken und anderes Getier, dass sich an der Front und Spiegel gesammelt hat (Katzen, kleine Hunde, Igel usw... hrhr).

Dann zuerst die Felgen:

Nur bissl Sonax Shampoo in kleinen Eimer und dann mit ganz weicher Nylonbürste (so weich, dass man sie auch für den Körper nehmen könnte) Reifenkranz um Felgen und Felgen selber, Radmutternlöcher und lackierte Bremssättel reinigen... ohne Druck.
Wenn man das wenigstens 1 mal pro Woche macht (auch ohne das Auto komplett zu waschen, dann wird man nie scharfe Felgenreiniger oder sowas brauchen...).
Das Shampoo entfettet und der Bremsstaub geht ganz leicht ab. An den schwarzen Felgen sieht man Teerspritzer von der Straße kaum, aber falls vorhanden punktgenau Teerentferner drauf, mit Tuch wegreiben und sofort mit Shampoo wieder drüber um Teerentferner abzuwaschen. Jede Felge nach waschen gleich abspülen.
Auspuffendrohre auf die gleiche Art wie Felgen. Das Restwasser, trotz dass es schwarz ist, kann man problemlos das nächste Mal wieder verwenden, es kommt nur aufs Abspülen des Staubs mit bissl Fettlösekraft an.

Danach dann Sonax Xtreme 2 Verschlusskappen auf 10l Wasser geben und mit der Windschutzscheibe anfangen. Mit Fliegenschwamm (Nylon!!!) alle Scheiben ringsherum abreiben, um grobe Reste zu lösen, danach sofort mit weichem Autoschwamm schöne Bahnen an jeder Scheibe fahren, darauf achten, immer einen Teil der letzten Bahn abzudecken, damit keine Lücken in der Reingung entstehen... spätestens wenn das Auto trocken ist würde das furchtbar aussehen...
Dann noch gleich die Spiegel komplett mit weichem Schwamm, notfalls außen mit Fliegenschwamm und erstmal gründlich abspülen.

Motorhaube: Erstmal große Restwassertropfen mit dem Autoschwamm von der Frontscheibe zum Grill hin abreiben, damit der nachträgliche Reinigungsvorgang nicht zu stark verdünnt wird... das Reinigungsmittel muss einen sichtbaren seifigen Film hinter dem Schwamm hinterlassen. Dabei den Schwamm nach jeder 2. Bahn drehen bzw. auswaschen, damit eventuelle Staubpartikel nicht kratzen können.

Von Scheibe zum Grill gerade Bahnen fahren, den druck auf den Schwamm immer mehr erhöhen, damit das Reinigungsmittel austritt.
Dann auf die andere Seite des Autos und das gleiche Spiel von der Mitte nach außen, Scheibe zum Grill. Danach die komplette Fläche mit neu befülltem Schwamm mit kreisenden Bewegungen mit Druck abwaschen, danach noch Bahnen von dem Mitte nach außen pro Seite. Jetzt wurde jede Stelle 3 mal (2 mal mit geraden bahnen über Kreuz, 1 mal mit kreisenden Bewegungen) bearbeitet.

Sofort danach die Haube gründlich abspülen, das Reinigungsmittel soll nicht eintrocknen... Die Wasserperlen müssen jetzt bereits sichtbar abperlen.

Wichtig dabei: Immer nur ein Teil jeweils bearbeiten (also Kotflügel separat, Seitentür separat, Kofferraumdeckel separat, Frontspoiler+Lichter+Grill+Nummernschild separat usw.). Jedes Teil nach dem waschvorgang abspülen, nicht das halbe Auto waschen und dann abspülen.

Das Fahrzeug muss nun (speziell bei schwarz) permanent nass gehalten werden... immer wieder auch auf bereits gewaschene Teile (Haube usw.) kurz mit dem Sprenkler drüber, damit alles nass bleibt.

Dann mit einem "Wundertuch" (so ein tuch dass man immer nass halten muss) zuerst die großen Wassertropfen rund ums Auto wegwischen, dann mit gut trocken gemachtem Wundertuch jede Stelle des Autos nochmals in geraden Bahnen abfahren, so dass nirgends mehr Wassertröpfchen sichtbar sind.

Dann die Türen öffnen und mir feuchtem Schwamm die Einstiegsleisten, Rahmen der Tür (wo das Schloss sitzt), Kofferraumspalte usw. sauber machen und mit Glasreinigungstüchern nachreiben = streifenfrei.
ebenso die Innenscheiben mit Glasreinigungstüchern sauber machen (oder Glasreinigungsspray auf Tuch natürlich).

Nochmals ums Auto gehen und an den Problemstellen (Heck Nummernschild, Frontpartie, Seitenleisten, Tankdeckel) nochmals ausgetretene Tröpfchen mit dem Wundertuch trocknen.

Danach kommt der komplette Innenraum... Aussaugen, Fussmatten abbürsten, Cockpitspray, Lederpflegemittel usw... das Übliche halt.

Reifenpflegeschaum auftragen, Felgen dabei versuchen, nicht einzusprühen... ich trage es mit der Hand auf... also schaum in Hand und dann Reifen "streicheln :-)).

Immer nur kleine Flächen 50x50 cm max mit dem Wax einreiben und sofort aufpolieren (Watte oder Microfasertuch). Das Zeug ist der Knaller, das Auto glänzt wie neu, Wasser perlt einfach nur noch ab und bei der nächsten Autowäsche merkt man erst, wie leicht plötzlich Schmutz runtergeht. Kunststoffteile meiden, wenn doch was vom Wax drauf kommt einfach wegreiben, weisse Schlieren gibt es bei diesem Produkt nicht mehr.

So, das wars auch schon.

Arbeitsaufwand je nach Lust und Laune, dabei Bierchen trinken, mit Freundin schnacken wenn sie mal durchschaut und Musik hören: ca. 3-4 Stunden ;-))))))))))

Voider

Hallo Voider,
sag' mal wo wohnst Du?
Wenn das in meiner Nähe ist und Du wieder mal vor der Entscheidung "Schoppen" oder "Autopflege" stehst, komme ich gerne mal bei Dir vorbei.
:d:d:d

Gruß Micha

Dann zuerst die Felgen:

So, das wars auch schon.

Voider

WOW, das ist doch mal ne Anleitung! Danke! da bekommt man(n) richtig Lust, seinen ZZZZ zu waschen!!!

Gruß Thomas

@All:

ja ja schon gut :-)))

Aber wie Blackthunder323 schreibt: Wenn man das mal so gemacht hat, dann bekommt man immer wieder richtig Lust... Es ist dann halt wirklich fast wie ein Neuwagen... das belebt meinen Spaß an dem Auto immer wieder aufs Neue...

Voider

P.S.: Ihr seid noch nicht mit meiner Freundin shoppen gewesen... das is ne Tortur epischen Ausmaßes... ^^ ;-)

Ok, wenn Autoputzen für Dich am WE das kleinere Übel ist, dann versteh ich das. Solltest Du dann aber auf den (Shopping-)Samstag verlegen ;)

Jim

PS: Ich kann mir das Gefühl mit dem Neuwagen schon gut vorstellen. Ist bei mir so, wenn ich meine Bude mal wieder gründlich geputzt habe. Aber vorher drück ich mich trotzdem immer darum ;)

Zurück
Oben Unten