Festplatte an USB

bärner

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,
ich hab eine mit FAT32 formatierte Festplatte mit 55GB im Auto per USB angeschlossen. Bis gestern funktionierte die im Auto problemlos, heute auf dem Weg zur Arbeit war sie unlesbar, die hat nur noch geruckelt und gezwitschert dass es keine freude mehr war.

ich dachte: aha, festplattencrash. aber am PC ist sie fehlerfrei les- und schreibbar.

Deshalb meine Frage: Ist die USB-Spannung beim E89 eigentlich konstant? oder kann es sein, dass er jetzt einfach aus irgendeinem grund heute morgen zuwenig spannung hatte, um die festplatte zu speisen? aber der motor lief ja, also trotzdem komisch.

am usb-port selbst sollte es nicht liegen, der stidck wurde problemlos erkannt und abgespielt

AW: Festplatte an USB

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird in der Betriebsanleitung vom Anschluss einer Festplatte am USB-Port abgeraten.

Gruß

Kai

Meiner Meinung nach ist die Spannung am USB Port zu gering für Festplatten. Deshalb wird wie Kai schon sagt auch davon abgeraten.

ja, in der betriebsanleitung raten sie davor ab, aber bisher ging's ja, das ist, was mich stutzig macht.
ach egal, hol ich mir 'nen 32GB Stick. Gibts mit dieser Grösse Probleme oder funktioniert das problemlos? Oder doch besser 16GB?

ja, in der betriebsanleitung raten sie davor ab, aber bisher ging's ja, das ist, was mich stutzig macht.
ach egal, hol ich mir 'nen 32GB Stick. Gibts mit dieser Grösse Probleme oder funktioniert das problemlos? Oder doch besser 16GB?

Spannung wird Konstant 5V sein, was wohl nicht reicht ist der Strom.
Ich glaube die USB Ports im BMW bieten nurr 500mA, das reicht für die meisten Platten nicht aus.
Da deine ja schon Funktioniert kann es aber Trotzdem am Strom liegen. Vor allem
der anlauf Strom der meisten Festplatten ist ein Problem. Meine Theorie ist die Momentane Temperatur.
Auch das Material in einer Festplatte arbeitet bei Temperatur schwankungen es wird
vom Strom jetzt einfach nicht mehr ausreichen für die Platte. Muss aber vorher schon am
Limit gewesen sein. Festplatten in Hochleistungsrechnern werden ja auch gekühlt, die
werden schon Temperatur abhängig sein...

ja, in der betriebsanleitung raten sie davor ab, aber bisher ging's ja, das ist, was mich stutzig macht...

ja, in der betriebsanleitung raten sie davor ab, aber bisher ging's ja, das ist, was mich stutzig macht...

Zurück
Oben Unten