Feuchtbiotop BMW Z3 Roadster???

kksvtt

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo @ll,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Z3 3,0 Roadster und habe heute bei BMW Tecklenborg in Emsdetten einen silbernen Z3 probegefahren. Solange es trocken war, Spaß ohne Ende..
Aber dann kam der große """" und nach kurzer Zeit war mein linker Oberschenkel patschnaß, das Wasser trat dort ein, wo das Verdeck auf die A - Säule stößt. Kurze Zeit später dann Wassereinbruch auf der Beifahrerseite - an der gleichen Stelle.b: b:

Ich habe bereits 1998 ein Z3 2,8 aus genau diesem Grund gewandelt, BMW bekam damals das Problem nicht in den Griff und nach einigen Nachbesserungsversuchen wurde mein Zettie problemslos zurückgenommen. Ein damals dort anwesender Vertriebsingeneur bestätigte mir, dass dieses Problem bei BMW bekannt sei und man daran arbeitet.
Ich hatte nun gehofft, mit dem Facelift wäre dieses nun Geschichte - aber leider mußte ich mich heute eines anderen belehren lassen.
Oder habe ich vielleicht nur 2mal in die Sch...(große braune Masse) gefasst???

Wie sind eure Erfahrungen mit der Dichtigkeit des Verdecks beim Z3, vor allem bei starkem """"?

Gruß
Wolfgang

AW: Feuchtbiotop Z3 Roadster???

Also ich hatte auch nen Problem mit der Dichtigkeit des Verdecks. Wurde dann nachgestellt und alles war wieder in Ordnung.
Ich denke bei guter Pflege dürfte es kein Problem mit Undichtigkeiten geben.

Hallo,
da mein Zetti ausser Waschwasser kein Wasser sieht, habe ich kein Problem mit """", allerdings merke ich auch, wenn ich den richtig mit Dampfstrahler bearbeitet habe und dann die Tür öffne, da es dort an der Verbindung zwischen A-Säule und Verdeck auf beiden Seiten tropft, allerdings nur, wenn ich die Tür öffne, ansonsten ist es bisher dicht, aber mein Zetti hat ja auch erst knapp 25tkm trotz BJ 98 runter, sodaß die Gummis noch nicht viel belastet wurden, ist eben ein Cabrio und keine Limousine, hatte das mit dem Wassereinbruch auch bei meinem vorherigen 99er Alfa Spider V6 Turbo, m.E. sind Autos mit Stoffdach Schönwetterwagen, das Stoffdach hält nur das nötigste ab, für das ganze Jahr sollte man dann ein Blechdachcabrio, eine Limousine oder einen Targa (wie Ich :-)) fahren, da gibt es keine oder nur sehr wenig Probleme mit Wassereinbruch, sofern alle Dichtungen noch intakt sind.

MFG
Daniel

Hi Wolfgang ,

Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen . Habe meinen Kleinen massiv durch langanhaltenden """" und Gewittersturm gefahren und hatte nicht einen Tropfen Innen :t . Auch bei meinem Neuzugang habe ich da noch keine Probleme .
Du hast scheinbar wirklich Pech bei Deiner Zetti-Wahl &: .

Greetzzz Gabi :s

In meinem '97 Allwetterfahrzeug sind schon Wanderdünen so trocken ist der... :d Der Vorbesitzer (Papas Sohn) hatte sogar eine Moosplantage auf dem Verdeck angelegt. Restlos entfernt und immer noch trocken innen.

Leider wird er nur von außen immer wieder naß. b: %:

Bei meinem 3.0 aus BJ 2001 ist bis jetzt auch noch kein """" in den Innenraum vorgedrungen. Ich behandle die Scheiben- und Verdeckgummis 3 bis 4 Mal im Jahr mit dem BMW-Pflegemittel (praktische Paste aus der Tube mit Applikationsschwamm) und hab noch nie Probleme gehabt. Achte aber auch auf die Verdeckaufnahme am Scheibenrahmen: dort wo die «Zapfen» des Verdecks von oben auf die Aufnahmen im Scheibenrahmen treffen ist die Dichtung oft angerissen oder zerstört... und dann tropfts mindestens bei """"...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

also ich habe da auch ein kleines problemchen aber wirklich nur wenn ich bei starkem """" lange herumfahre! weiters tropft es auch nach dem besuch einer waschanlage ein wenig herein!(was ich aber eigentlich fast nie mache) ansonsten bei "normalem" """" kein problem! und wenn ich meinen kleinen mit dem hochdruckreiniger wasche spritze ich die gewissen stellen erst garnicht an :w

würde dir raten jeden zzz der infrage kommen würde bei der probefahrt durch die waschanlage zu jagen... dann weißt du gleich woran du bist

grüße
cc

Also mein Zetti (BJ98) rollt durch Waschanlagen und Dauerregen und steht - leider - den ganzen Tag draußen. Ich habe absolut keinen Wassereinbruch.

Der einzige Effekt den ich bestätigen kann sind Wasser-/Schaumeinlagerungen zwischen A-Säule und Dreiecksscheibe. Das bleibt jedoch alles im Dichtungsgummi, und innen ist es nichtmal feucht....

Anscheinend hast du wohl wirklich bisserl Pech...

@ kksvtt
Hat der Händler dann das Dach justiert?

Mit meinem ZZZ könnte ich für Knäckebrot Werbung fahren, ist immer trocken! :)

Ein Fachmann hat mir mal erklärt, dass Manipulationen am Dach, wie z.B. das Waschen, jedesmal auch minimale Materialbestandteile mit abträgt und eigentlich nichts gemacht werden solle, wenn es dicht ist.
Das habe ich in den vergangenen 3 Jahren befolgt, und trocken ist es, auch ohne neue Imprägnierung.

@ cc
Das mit der Waschanlage bei der Probefahrt freut dann aber niemanden, wenn das Fahrzeug zuvor nur von Hand gewaschen wurde.

kksvtt schrieb:
Hallo @ll,
Aber dann kam der große """" und nach kurzer Zeit war mein linker Oberschenkel patschnaß, das Wasser trat dort ein, wo das Verdeck auf die A - Säule stößt. Kurze Zeit später dann Wassereinbruch auf der Beifahrerseite - an der gleichen Stelle.b: b:
Gruß
Wolfgang

Das Problem hatte ich auch, hatte beide Oberschenkel nass, aber nur, bis ich das Dach geschlossen hatte:d :d

Spass bei Seite: ich war auch schon 2 mal in der Waschstrasse und wasch sonst immer von Hand und bin auch schon oft im strömenden """" gefahren, hatte die Probleme zum Glück noch nicht und hoffe auch, dass das so bleibt

Gruß
Reinhard

Hallo,

vielen Dank für die zahleichen Antworten.

@Cavalier
Bei meinem ersten Zetti 1997 - 1998 hat der Händler 3 oder 4 Mal vergeblich versucht, das Dach dicht zu kriegen.

Nach meiner gestrigen Probefahrt war meine Entäuschung doch zu groß um dem Händler noch einmal die Chance zum nachjustieren zu geben - zumal dieses ja schon damals nicht funktionierte.

Nachdem die Undichtigkeit ja anscheinend doch öfters beim Zettie auftritt, werde ich mich doch wohl nach einem anderen Cabrio/Roadster umsehen.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und
mögen eure Zetties trocken bleiben.

Viele Grüße
Wolfgang

@ kksvtt
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Z3 3,0 Roadster und habe heute bei BMW Tecklenborg in Emsdetten einen silbernen Z3 probegefahren. Solange es trocken war, Spaß ohne Ende..

Wo findest Du das wieder?

@ kksvtt
Nach meiner gestrigen Probefahrt war meine Entäuschung doch zu groß um dem Händler noch einmal die Chance zum nachjustieren zu geben - zumal dieses ja schon damals nicht funktionierte.

Nachdem die Undichtigkeit ja anscheinend doch öfters beim Zettie auftritt, werde ich mich doch wohl nach einem anderen Cabrio/Roadster umsehen.

Vielleicht ist Tecklenborg ein Narbel der Welt, aber so schnell sollte kein Roadster_Suchender Mensch aufgeben! Bist Du sicher, dass Du an anderer Stelle einen schöneren, ästethischeren, besser brummenden 6 Zylinder Reihenmotor als im 3 l finden wirst, nein das gibt es nicht_da wirst Du noch vor Sommerende...

Absolut trockene zroadster grüsse

Meiner wird langsam dicht AW: Feuchtbiotop Z3 Roadster???

Hallo,

ich hab seit etwas mehr als einem Monat einen 97 1.8er. Bei mir steht er immer draußen. Zunächst lief das Wasser gelegentlich beim fahren rein und bei sehr starken Regenfällen mit Windböen auch im Stand.

Ich habe zunächst die Gummis mit Pflegemittel behandelt - das hat nach erst nach dem dritten oder vierten Durchgang etwas gebracht. Dann habe ich die Verschlusshakten etwas nachgestellt und die Gummidichtungen etwas justiert, da sie an den Stößen nicht ganz korrekt saßen. Jetzt ist er fast dicht - im letzten Gewitter war er trocken und auch Attacken mit der Blumensprühflasche hat er überstanden.

Schließlich habe ich das Dach imprägniert - das machte es nicht dichter, sieht aber im """" hübscher aus :-)

Ich werde wohl noch die verschlissenen Plastikklips im Verdeckgestänge auswechseln und gelegentlich die Fenster etwas justieren, dann ist's perfekt.

Da er von mal zu mal dichter wird, denke ich, das es machbar ist - der kleine wird bestimmt noch allwettertauglich - beim Fahren kommt jetzt schon nichts mehr rein, und ich muss wirklich bei jedem Wetter raus :-) (Pendler)

Gruß

Michael

Cavalier schrieb:

Vielleicht ist Tecklenborg ein Narbel der Welt, aber so schnell sollte kein Roadster_Suchender Mensch aufgeben! Bist Du sicher, dass Du an anderer Stelle einen schöneren, ästethischeren, besser brummenden 6 Zylinder Reihenmotor als im 3 l finden wirst, nein das gibt es nicht

Stimmt absolut !!!! Und wenn ich die Postings hier betrachte , ging daraus nicht hervor , dass der Zetti von Hause aus ein Feuchtbiotop ist &:

Ich bin absolut überzeugt von diesem Auto , egal ob Sonne , """" oder auch mal Schnee :X .

Greetzzz Gabi :s

Fips schrieb:
Dies kann ich bei meinem ehemaligem Z3 Bj 1998 bestätigen (und es wurde nie trocken, trotz mehrmaligem Werkstattbesuch). :#

kann ich nicht bestätigen... mein ehemaliger z3 baujahr 98... wurde immer durch die waschstraßen gefahren... der war trocken wie wasa... ehrlich...

Hallo,

ich finde es klasse wie Ihr (fast) alle mir zuredet...:t

Ich habe da schon einen anderen, der mir heute aufgefallen ist, im Auge..;) schaun wir mal.(Der geht dann aber entweder durch die Waschanlage oder ich halte ordentlich mit dem Schlauch drauf:b )
Aber noch was Anderes - ich bin während der Probefahrt auch mal auf die Autobahn gefahren und konnte dort kurzzeitig mal 220 - 230km/h fahren.
Dann wurde aus den normalen Windgeräuschen ein sehr unangenehmes, fast schon unerträgliches Pfeifen. Ist das bei euch auch so, oder nur ein weiterer Hinweis das mit dem Verdeck des von mir gefahrenen Z3 irgendetwas nicht stimmt?

Gruß
Wolfgang

AW: Feuchtbiotop BMW Z3 Roadster???

Wooo sind hier die ZZZ 3 l Fahrer und sagen was zu den Windgeräuschen bei 230 Km/h?

Aber was anderes, wie sass das Dach auf dem Wagen - etwa versehendlich wie ein Baseballcap_sag dem Händler mal, der Z hat von Natur aus keine Schirmmütze ;) die trägt nach wie vor der Fahrer selbst! (falls der Kopf richtig getunt ist)

Trockene Grüsse

kksvtt schrieb:
Hallo,

ich finde es klasse wie Ihr (fast) alle mir zuredet...:t

Ich habe da schon einen anderen, der mir heute aufgefallen ist, im Auge..;) schaun wir mal.(Der geht dann aber entweder durch die Waschanlage oder ich halte ordentlich mit dem Schlauch drauf:b )
Aber noch was Anderes - ich bin während der Probefahrt auch mal auf die Autobahn gefahren und konnte dort kurzzeitig mal 220 - 230km/h fahren.
Dann wurde aus den normalen Windgeräuschen ein sehr unangenehmes, fast schon unerträgliches Pfeifen. Ist das bei euch auch so, oder nur ein weiterer Hinweis das mit dem Verdeck des von mir gefahrenen Z3 irgendetwas nicht stimmt?

Gruß
Wolfgang

Da muss definitiv das Verdeck nachgestellt werden!!! War bei mir auch so, plötzlich hatte ich bei schnellen Autobahnfahrten ein Pfeifgeräusch, so ab 190, dann kam einige Wochen später richtig schöner """" und siehe da auf einmal tropfte es rein. Bin dann zu BMW, die habens nachgestellt, danach keine Probleme mehr mit """" oder Pfeifgeräuschen gehabt.
Das Problem hat man aber nicht nur beim Z3, dass kann einem sogar beim SLK passieren, wenn sich das (Stahl-)Verdeck mit der Zeit durch Vibrationen ein wenig verstellt kann es zu undichtigkeiten kommen.

Pa.Scha schrieb:
Da muss definitiv das Verdeck nachgestellt werden!!! War bei mir auch so, plötzlich hatte ich bei schnellen Autobahnfahrten ein Pfeifgeräusch, so ab 190, dann kam einige Wochen später richtig schöner """" und siehe da auf einmal tropfte es rein. Bin dann zu BMW, die habens nachgestellt, danach keine Probleme mehr mit """" oder Pfeifgeräuschen gehabt.
Das Problem hat man aber nicht nur beim Z3, dass kann einem sogar beim SLK passieren, wenn sich das (Stahl-)Verdeck mit der Zeit durch Vibrationen ein wenig verstellt kann es zu undichtigkeiten kommen.

Hallo, das muß nicht unbeding das Verdeck sein. Eine bekannte BMW Krankheit sind auch die Scheibengummis (Windschutzscheibe oben), die gerne mal das pfeifen anfangen. Bevor ich das Verdeck einstellen würde, würde ich zuerst den Scheibengummi mit einem Klebeband abkleben (einmal komplett quer über den Gummi und Scheibe), und noch mal fahren.

Gruß aus Muc

Zurück
Oben Unten