Feuchtigkeit im Kofferraum (Seitenfächer hinter Rückleuchten)

TripleHHH

Fahrer
Hallo!

Habe zwar die Suche schon etwas bemüht und teilweise was gefunden, aber hier doch mal meine Frage:

Im Kofferaum, rechts, hinter der rechten Rückleuchte liegen zwei Basball-Caps (joggen). Und ich war schon ewig nicht mehr bei """" joggen, wo ich eine davon getragen habe.
Als ich heute beim Einkaufen die Dinger angefasst habe, waren die richtig klamm. Es ist zwar kein Wasser rausgelaufen, aber die waren mehr als nur feucht.

Gestern abend war ich beim Dampfstrahlen - das ist das einzige, was mir als Erklärung einfällt. Ich habe den ganzen Kofferraum durchsucht - und absolut keinerlei Feuchtigkeit finden können. Keine nasse Stelle, wo Wasser eingedrungen wäre oder ähnliches.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie die beiden Kappen derart feucht/nass geworden sein könnten.

Ich dachte auch gleich an den Wasserablauf vom Verdeck etc... aber dann müsste doch sonst noch irgendwo im Kofferraum Wasser/Feuchtigkeit sein??

Könnte es sein, dass ich beim Dampfstrahlen in die "Ritze" zwischen Kofferraumdeckel und Kotflügel gekommen bin und ein wenig Wasser durch den Druck durch die Dichtung gekommen ist???

Ist ja jetzt nicht tragisch, nachdem ansonsten nichts nass ist..... aber das hat mich heute total stutzig gemacht. Wo man sich vorkommt, wie ein verdrehter Opa, der vergessen hat, was er gemacht hat &:

Hat vielleicht irgend jemand eine Erklärung oder Ähnliches erlebt??

AW: Feuchtigkeit im Kofferraum (Seitenfächer hinter Rückleuchten)

Denke eher dass Du die rechte Rückleuchte gründlich gereinigt hast und Dir dort evtl. Wasser rein iss. Schau Dir mal genau die Rückleuchte an...ggf. findest Du innen ein paar kleinere Tropfen - wenn ja, dann ist dort auch das Wasser rein gekommen. Verdeckablauf kannst da ausschließen - hat mit Kofferraum nix zu tun.

Hallo, bei mir waren es die Dichtungen der Entlüftungsklappen, rechts & links im Kofferraum.

- Du kannst bei geöffnetem Kofferraum etwas Wasser in die jeweiligen Abläufe schütten, das müsste 1:1 wieder im Ablagefach raus kommen.
- Die Moosgummidichtungen kann man selbst wechseln, jedoch kommt man nur von Außen, via Radkasten dran.

Gruß & viel Glück, bitte berichte uns wie es ausgegangen ist,
Micha

Hallo, bei mir waren es die Dichtungen der Entlüftungsklappen, rechts & links im Kofferraum.

- Du kannst bei geöffnetem Kofferraum etwas Wasser in die jeweiligen Abläufe schütten, das müsste 1:1 wieder im Ablagefach raus kommen.
- Die Moosgummidichtungen kann man selbst wechseln, jedoch kommt man nur von Außen, via Radkasten dran.

Gruß & viel Glück, bitte berichte uns wie es ausgegangen ist,
Micha

Danke für eure Antworten!

Rücklicht glaube ich nicht. Ich habe das Rücklicht sogar ausgebaut - alles trocken. Aber wer weiß - vielleicht ist das ja in der Zwischenzeit getrocknet. Es war recht sonnig gestern unter tags.

Das mit dem Ablauf ist ein guter Tip. Werde ich mir heute mal ansehen.

Sonnige Sonntagsgrüße!

So, jetzt hab ich mal mit einer Flasche Wasser den Zetti begossen:
1. Ablauf in der Rinne bei geöffnetem Kofferraum. Das Wasser lief augenblicklich unter dem Seitenteil, unter der Stosstange unten durch. Es lief nichts ins Innere vom Kofferraum.

2. Wollte mal sehen, wo das Wasser abläuft, das aufs Verdeck kommt.
Nach einer kleinen Weile lief das Wasser so ca. 20 cm vor dem Hinterrad (zwischen HA und Tür) am Unterboden des Wagens auf den Boden. Also es sieht so aus, als wäre kein Abfluß verstopft oder so.

Also ich denke, es kam wirklich beim Dampfstrahlen Feuchtigkeit in den Kofferraum. Entweder durch die Dichtung am Rücklicht oder vom Kofferraum.

Ich werde mal eine Weile beobachten, ob nochmal Feuchtigkeit im Kofferraum auftritt.

Hallo,

danke für die Info, da hast Du wohl noch mal Glück gehabt.

Gute Fahrt!
Micha

Hallo TripleHHH,

bei mir wars nachm """" immer feucht in dem linken Fach. Grund war eine Schraube die durchs Blech-> Rücklicht geschraubt ist. Gekontert ist die mit so nem weißen Dübel. Problem war so eine Dichtungsunterlegscheibe die Porös war. Scheibchen getauscht ( Baumarkt ) Und gut wars.

Siehe Rote Kreise auf Bild.

Gruß

PS: Sorry Piozzz , hab dein Bild mal geborgt und geändert :M

Anhänge

• Unbenanntwasser _kofferaum.jpg
    Unbenanntwasser _kofferaum.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 83

Hallo TripleHHH,

bei mir wars nachm """" immer feucht in dem linken Fach. Grund war eine Schraube die durchs Blech-> Rücklicht geschraubt ist. Gekontert ist die mit so nem weißen Dübel. Problem war so eine Dichtungsunterlegscheibe die Porös war. Scheibchen getauscht ( Baumarkt ) Und gut wars.

Siehe Rote Kreise auf Bild.

Gruß

PS: Sorry Piozzz , hab dein Bild mal geborgt und geändert :M

Oh - DAS ist auch ein guter Tip!
Vielen Dank!

... nachdem im Feb'2008 die beiden Lüftungsgitter gewechselt wurden, ist es jetzt wieder nass (links, unter dem Lüftungsgitter).

SUPER, darauf habe ich ja Lust zw. den Jahren...

OK, ich hatte nun Zeit um mir das anzuschauen.

Man kann die Lüftungsgitter von Innen herausnehmen (Rad/Radkasten muss somit NICHT ausgebaut werden).
Das Lüftungsgitter ist geklippst, dann nach aussen drücken, 90Grad drehen, und nach innen herausnehmen.
Um das Lüftungsgitter liegt, sehr locker, eine Moosgummidichtung
Ich habe die Dichtung rundherum mit etwas Kleber fixiert, alles wieder eingebaut, und mit 1/2L Wasser den Test gemacht.... DICHT !

Mich hat es nun leider auch erwischt. Hab dieses Jahr nur Pech mit dem Zetti. Da ich auf Faceliftheck umgebaut habe, habe ich über den Rückleuchten einen Spalt: dadurch lief das Wasser in den Kofferraum. Hoffe dass die Endstufe überlebt hat. Bin derzeit alles am trocknen. Hat jemand von euch ein Foto von einem e85 Facelift, wie es dort ab Werk aussieht? Anbei zwei Bilder von meinem

Anhänge

• IMG_5133.jpeg
    IMG_5133.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5132.jpeg
    IMG_5132.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten