AW: "Fiepen" im Innenraum - immer noch keine Lösung in Sicht?
Punisher schrieb:
Tach!!
Also ich glaub ich hab das gleiche Problem. Hab jetzt allerdings nicht so auf die Drehzahl geachtet. Bei mir fängt so fiepen an wenn ich über 60km/h fahre drunter ist es weg.
Ich vermute aber das es bei mir eher vom Verstärker kommt. Hatte das es in meinem alten Auto au mal und da lag es daran. Aber hab am Dienstag nen Termin in der Werkstatt, vielleicht finden die ja was!!
Ob das Pfeifen von der Zündung/Elektrik kommt, kann man mit einer Audio-Test-CD ausschließen. Ich habe die von der Zeitschrift autohifi probiert. Da gibt es einen Test-Track mit Minimumpegel für die Audioanlage, d.h. man hört auch bei aufgedrehtem Lautstärkeregler nichts weiter als ein minimales Grundrauschen. Dazu wird dann der Motor gestartet und die Drehzahl verändert. Wenn man jetzt kein Pfeifen hört, ist die Entstörung des Wagens in Ordnung. Bei mir ist das der Fall.
Bis jetzt konnte ich 3 Ansatzpunkte finden: einen Rückführungsschlauch, das Drosselklappenmodul, die Ansauganlage.
Dazu fand ich aus verschiedenen Foren folgende Aussagen:
"…ich habe ein komisches Geräusch beim Gas geben. Es schein vom Luftansaugsystem zu kommen!? Wenn ich langsam Gas gebe in geringer Gaspedalstellung kommt aus dem Motorraum ein hohes pfeifen. Das Geräusch kommt immer bei der gleichen Pedalstellung unabhängig von der Drehzahl. Wenn ich bei der Pedalstellung bleibe habe ich dieses geräuch andauernd. Hat dieses "Problem" sonst noch jemand? Ich war bei BMW und der Techniker hat etwas von Ansaugsystem und "Schönheitsfehler" gesagt."
"…..Der Techniker hat die Wahrheit gesagt. Ich glaube es entsteht durch Schwingungen im Luftansaugtrakt. Habe genau das gleiche problem. man braucht aber ein feines gehör um es festzustellen. Das gibts auch beim Z3 ... das geräusch machen alle 6 Zylinder zwischen 2 und 3 Liter Hubraum ab dem M52TU ... also ab MY00 glaub ich. Bei den 3er oder 5er BMW hört man das nur nicht, da diese besser Geräuschgedämmt sind."
"….das Geräusch habe ich auch, ist ein hohes 'fiepen' bei wenig Gas. Das "Fiepen" entsteht in einer bestimmten Stellung der Drosselklappe glaub ich und ist nicht bedenklich."
"…Ich hatte soetwas auch (sehr hochfrequent, fast wie ein metallisches Klingeln, nur bei Teillast). Bei mir wurde zuerst das Drosselklappenmodul (war defekt) und nach Besuch beim Werksingenieur die gesamte Sauganlage getauscht. Jetzt tritt das Pfeifen nur noch auf, wenn der Motor kalt ist. Die Ursache dürfte sein, dass der Ansaugkrümmer oder so nicht dicht am Motorblock sitzt, weil dieser wahrscheinlich irgendwelche Rückstände vom Giessen hat."
"…Wir konnten damals eindeutig das Drosselklappenmodul als "Quelle" des Geräusches identifizieren. Das Problem ist, dass das Modul selbst deswegen gar nicht defekt sein muss, sondern es kann aufgrund irgendwelcher ungewollter Luftströmungen (sei es durch Lecks oder durch Guss-Grate) zu Resonanzen im Modul kommen, die man dann hört. Ich war bei insgesamt 4 Serviceberatern damals, die sich das angehört haben, und alle waren sich einig: dieses Geräusch ist nicht normal! Inzwischen sollte das Problem BMW aber bekannt sein (ist übrigens von der Motor-Variante unabhängig)."
" Wenn du das pfeifen das nur bei leichtem Gas geben entsteht, dann teste folgendes: Beim Schlauch für die Luftansaugung geht nach dem LMM Richtung Drosselklappe gesehen ein Schlauch in den Motor, wahrscheinlich einige Luftrückführung, wenn du jemanden bittest Gas zu geben und drückst den Schlauch leicht zusammen dann verändert sich das Geräusch. Entsteht dadurch das der Rückführungsschlauch sich mit der Zeit leicht abknickt! Ich habe das so gelöst, indem ich ein Kunstoffrohr mit fast gleichem Durchmesser in der Abzweigung eingeführt habe, somit ist der Knick weg und das pfeifen auch!"
Das ist momentan mein Stand des Wissens. Als erstes werde ich mir mal diesen Rückführungsschlauch ansehen.