"Fiepen" im Innenraum - immer noch keine Lösung in Sicht?

gs1

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29 Januar 2006
Das Thema "Fiepen" bei ca. 2.000 - 2.500 Umdr. im Innenraum beim 3-Liter-Motor M54 wurde ja schon in einem Thread besprochen, aber dort noch keine Lösung gefunden. Beim Gasgeben in diesem Drehzahlbereich haben manche ZZZZ (meiner leider auch; Bj. 02/2003) ein sehr hochfrequentes Pfeifgeräusch. Habe es als mp3-Soundfile anbei mal versucht nachzuahmen. Es ist in seiner quietschigen Tonhöhe (so Richtung Marderabwehr-Ultraschallgebern) ziemlich störend. Der Meister beim Freundlichen hat leider nichts gehört, will aber mal in seinem Servicesystem nachsehen. Vermutungen gehen bisher Richtung Ansaugtrakt und MSS (Motor-Sound-System; Durchleitung von Ansauggeräuschen durch die vordere Schottwand in den Innenraum). Hat jemand dieses "Rohr" schon mal richtig dicht gemacht? Manche entfernen ja zur Soundverstärkung die eingestecken Schaumgummipfropfen. Wird in diesem Fall das "Fiepen" lauter?
 

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AW: "Fiepen" im Innenraum - immer noch keine Lösung in Sicht?

Tach!!
Also ich glaub ich hab das gleiche Problem. Hab jetzt allerdings nicht so auf die Drehzahl geachtet. Bei mir fängt so fiepen an wenn ich über 60km/h fahre drunter ist es weg. &: Ich vermute aber das es bei mir eher vom Verstärker kommt. Hatte das es in meinem alten Auto au mal und da lag es daran. Aber hab am Dienstag nen Termin in der Werkstatt, vielleicht finden die ja was!!
 
AW: "Fiepen" im Innenraum - immer noch keine Lösung in Sicht?

Punisher schrieb:
Tach!!
Also ich glaub ich hab das gleiche Problem. Hab jetzt allerdings nicht so auf die Drehzahl geachtet. Bei mir fängt so fiepen an wenn ich über 60km/h fahre drunter ist es weg. &: Ich vermute aber das es bei mir eher vom Verstärker kommt. Hatte das es in meinem alten Auto au mal und da lag es daran. Aber hab am Dienstag nen Termin in der Werkstatt, vielleicht finden die ja was!!

Ob das Pfeifen von der Zündung/Elektrik kommt, kann man mit einer Audio-Test-CD ausschließen. Ich habe die von der Zeitschrift autohifi probiert. Da gibt es einen Test-Track mit Minimumpegel für die Audioanlage, d.h. man hört auch bei aufgedrehtem Lautstärkeregler nichts weiter als ein minimales Grundrauschen. Dazu wird dann der Motor gestartet und die Drehzahl verändert. Wenn man jetzt kein Pfeifen hört, ist die Entstörung des Wagens in Ordnung. Bei mir ist das der Fall.

Bis jetzt konnte ich 3 Ansatzpunkte finden: einen Rückführungsschlauch, das Drosselklappenmodul, die Ansauganlage.

Dazu fand ich aus verschiedenen Foren folgende Aussagen:

"…ich habe ein komisches Geräusch beim Gas geben. Es schein vom Luftansaugsystem zu kommen!? Wenn ich langsam Gas gebe in geringer Gaspedalstellung kommt aus dem Motorraum ein hohes pfeifen. Das Geräusch kommt immer bei der gleichen Pedalstellung unabhängig von der Drehzahl. Wenn ich bei der Pedalstellung bleibe habe ich dieses geräuch andauernd. Hat dieses "Problem" sonst noch jemand? Ich war bei BMW und der Techniker hat etwas von Ansaugsystem und "Schönheitsfehler" gesagt."

"…..Der Techniker hat die Wahrheit gesagt. Ich glaube es entsteht durch Schwingungen im Luftansaugtrakt. Habe genau das gleiche problem. man braucht aber ein feines gehör um es festzustellen. Das gibts auch beim Z3 ... das geräusch machen alle 6 Zylinder zwischen 2 und 3 Liter Hubraum ab dem M52TU ... also ab MY00 glaub ich. Bei den 3er oder 5er BMW hört man das nur nicht, da diese besser Geräuschgedämmt sind."

"….das Geräusch habe ich auch, ist ein hohes 'fiepen' bei wenig Gas. Das "Fiepen" entsteht in einer bestimmten Stellung der Drosselklappe glaub ich und ist nicht bedenklich."

"…Ich hatte soetwas auch (sehr hochfrequent, fast wie ein metallisches Klingeln, nur bei Teillast). Bei mir wurde zuerst das Drosselklappenmodul (war defekt) und nach Besuch beim Werksingenieur die gesamte Sauganlage getauscht. Jetzt tritt das Pfeifen nur noch auf, wenn der Motor kalt ist. Die Ursache dürfte sein, dass der Ansaugkrümmer oder so nicht dicht am Motorblock sitzt, weil dieser wahrscheinlich irgendwelche Rückstände vom Giessen hat."

"…Wir konnten damals eindeutig das Drosselklappenmodul als "Quelle" des Geräusches identifizieren. Das Problem ist, dass das Modul selbst deswegen gar nicht defekt sein muss, sondern es kann aufgrund irgendwelcher ungewollter Luftströmungen (sei es durch Lecks oder durch Guss-Grate) zu Resonanzen im Modul kommen, die man dann hört. Ich war bei insgesamt 4 Serviceberatern damals, die sich das angehört haben, und alle waren sich einig: dieses Geräusch ist nicht normal! Inzwischen sollte das Problem BMW aber bekannt sein (ist übrigens von der Motor-Variante unabhängig)."

" Wenn du das pfeifen das nur bei leichtem Gas geben entsteht, dann teste folgendes: Beim Schlauch für die Luftansaugung geht nach dem LMM Richtung Drosselklappe gesehen ein Schlauch in den Motor, wahrscheinlich einige Luftrückführung, wenn du jemanden bittest Gas zu geben und drückst den Schlauch leicht zusammen dann verändert sich das Geräusch. Entsteht dadurch das der Rückführungsschlauch sich mit der Zeit leicht abknickt! Ich habe das so gelöst, indem ich ein Kunstoffrohr mit fast gleichem Durchmesser in der Abzweigung eingeführt habe, somit ist der Knick weg und das pfeifen auch!"


Das ist momentan mein Stand des Wissens. Als erstes werde ich mir mal diesen Rückführungsschlauch ansehen.
 
Ich habe das gleiche Problem und da ich noch jung bin und gute Ohren habe finde ich das Geräusch extremst nervtötend. Vorerst war es so das es extrem laut war, nachdem der Ansaugschlauch gerissen war, der wurde ausgetauscht und dann war es kurze Zeit weg kam dann aber doch wieder nur leiser.
Würde mich echt mal interessieren wie man das Geräusch endlich los wird. Es nimmt einem die Lust am Fahren und das ist Schade.
 
hat meiner auch (2,5er). in irgendeinem Thread hier hatte ein User in jüngerer Zeit geschrieben, daß das Problem nach einem Austausch des Leerlaufstellers beseitigt war...
 
Das Problem ist, dass jeder was anderes behauptet. Ich habe mittlerweile bereits diverse Ansaugschläuche gewechselt, die Kurbelgehäuseentlüftung, den immer wieder genannten Ansaugstutzen ebenfalls, diverse GummiStopfen zur Abdichtung, Drosselklappe sah aus wie neu, die Verstelleinheit hat auch gemacht was sie sollte, Neue Sekundärluftpumpe angesteckt, neuer Luftfilter aber dieses drecks Pfeifen verschwindet einfach nicht. Das einzige was jetzt noch bleibt ist die Krümmerdichtung oder Dichtung vom Ansaugkrümmer, aber bevor ich wieder mega Arbeit habe und es doch wieder nichts bringt wollte ich fragen ob jemand schonmal das Gleiche hatte und ein Austausch einer der Dichtungen geholfen hat, es kotzt mich nämlich langsam echt nur noch an, da es mega den Fahrspaß hemmt, trotz Bastuck Anlage hört man den Dreck. Es ist auch nur bei Fahrt bei leichtem Gas geben (sowohl bei Geschwindigkeiten ab 5km/h als auch bei Geschwindigkeiten wie 100km/h). Im stand ist das Pfeifen weg.
Wenn ich alles durchtauschen würde, ist das Pfeifen vllt weg ja, aber ich bin auch pleite, ich kann mir das nicht leisten alles zu erneuern.
 
AW: "Fiepen" im Innenraum - immer noch keine Lösung in Sicht?



Ob das Pfeifen von der Zündung/Elektrik kommt, kann man mit einer Audio-Test-CD ausschließen. Ich habe die von der Zeitschrift autohifi probiert. Da gibt es einen Test-Track mit Minimumpegel für die Audioanlage, d.h. man hört auch bei aufgedrehtem Lautstärkeregler nichts weiter als ein minimales Grundrauschen. Dazu wird dann der Motor gestartet und die Drehzahl verändert. Wenn man jetzt kein Pfeifen hört, ist die Entstörung des Wagens in Ordnung. Bei mir ist das der Fall.

Bis jetzt konnte ich 3 Ansatzpunkte finden: einen Rückführungsschlauch, das Drosselklappenmodul, die Ansauganlage.

Dazu fand ich aus verschiedenen Foren folgende Aussagen:

"…ich habe ein komisches Geräusch beim Gas geben. Es schein vom Luftansaugsystem zu kommen!? Wenn ich langsam Gas gebe in geringer Gaspedalstellung kommt aus dem Motorraum ein hohes pfeifen. Das Geräusch kommt immer bei der gleichen Pedalstellung unabhängig von der Drehzahl. Wenn ich bei der Pedalstellung bleibe habe ich dieses geräuch andauernd. Hat dieses "Problem" sonst noch jemand? Ich war bei BMW und der Techniker hat etwas von Ansaugsystem und "Schönheitsfehler" gesagt."

"…..Der Techniker hat die Wahrheit gesagt. Ich glaube es entsteht durch Schwingungen im Luftansaugtrakt. Habe genau das gleiche problem. man braucht aber ein feines gehör um es festzustellen. Das gibts auch beim Z3 ... das geräusch machen alle 6 Zylinder zwischen 2 und 3 Liter Hubraum ab dem M52TU ... also ab MY00 glaub ich. Bei den 3er oder 5er BMW hört man das nur nicht, da diese besser Geräuschgedämmt sind."

"….das Geräusch habe ich auch, ist ein hohes 'fiepen' bei wenig Gas. Das "Fiepen" entsteht in einer bestimmten Stellung der Drosselklappe glaub ich und ist nicht bedenklich."

"…Ich hatte soetwas auch (sehr hochfrequent, fast wie ein metallisches Klingeln, nur bei Teillast). Bei mir wurde zuerst das Drosselklappenmodul (war defekt) und nach Besuch beim Werksingenieur die gesamte Sauganlage getauscht. Jetzt tritt das Pfeifen nur noch auf, wenn der Motor kalt ist. Die Ursache dürfte sein, dass der Ansaugkrümmer oder so nicht dicht am Motorblock sitzt, weil dieser wahrscheinlich irgendwelche Rückstände vom Giessen hat."

"…Wir konnten damals eindeutig das Drosselklappenmodul als "Quelle" des Geräusches identifizieren. Das Problem ist, dass das Modul selbst deswegen gar nicht defekt sein muss, sondern es kann aufgrund irgendwelcher ungewollter Luftströmungen (sei es durch Lecks oder durch Guss-Grate) zu Resonanzen im Modul kommen, die man dann hört. Ich war bei insgesamt 4 Serviceberatern damals, die sich das angehört haben, und alle waren sich einig: dieses Geräusch ist nicht normal! Inzwischen sollte das Problem BMW aber bekannt sein (ist übrigens von der Motor-Variante unabhängig)."

" Wenn du das pfeifen das nur bei leichtem Gas geben entsteht, dann teste folgendes: Beim Schlauch für die Luftansaugung geht nach dem LMM Richtung Drosselklappe gesehen ein Schlauch in den Motor, wahrscheinlich einige Luftrückführung, wenn du jemanden bittest Gas zu geben und drückst den Schlauch leicht zusammen dann verändert sich das Geräusch. Entsteht dadurch das der Rückführungsschlauch sich mit der Zeit leicht abknickt! Ich habe das so gelöst, indem ich ein Kunstoffrohr mit fast gleichem Durchmesser in der Abzweigung eingeführt habe, somit ist der Knick weg und das pfeifen auch!"


Das ist momentan mein Stand des Wissens. Als erstes werde ich mir mal diesen Rückführungsschlauch ansehen.

Kann jemand mal ein Bild von diesem Schlauch reinstellen.
 
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