Firmware selbst upgedatet - Navi friert ein

FromHell

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute!

Ich wollte mir den Weg zur Werkstatt sparen und mein Navi Professional selbst auf die aktuelle V31 updaten.
Gesagt, getan - FW im Netz gefunden, update klappte auch aber jetzt rebootet das Navi dauernd und friert irgendwann ein. Dann geht nix mehr außer Sicherungen 47 & 49 ziehen. Denke die FW war nicht ganz sauber :g

Könnt Ihr mir helfen? Gibt es einen Werksreset oder so? Oder hat jemand eine funktionierende V30 oder 31 für mich?

"Never change a running system" - daran hätte ich denken sollen...:g:g:g

LG

Mario

AW: Firmware selbst upgedatet - Navi friert ein

Hi,

ich hatte beim Update damals auch Probleme. Bei mir lag es allerdings nicht an der Software selbst, die war okay, daher hier mal der Link: http://gren.exe.su/flash/NAV_SW(v32).rar

Nun den Ordner entpacken und das Image direkt brennen, z.B. hiermit: http://www.chip.de/downloads/ImgBurn_17759472.html

Wenn das geklappt hat, einfach DVD/CD ins Laufwerk und Zündung an und alles geht von selbst.

Wie es bei dir ist, weiß ich natürlich nicht, weil bei dir der erste Versuch schief ging, bei mir ging der erste allerdings auch schief, weil ich das Image zusätzlich noch entpackt habe und die Einzeldateien gebrannt habe, also das auf keinen Fall machen.

Als ich dann das Image gebrannt habe, ging es aber einwandfrei.

Falls du noch Fragen hast, melde dich grad...

Viel Erfolg!!!

Besorg' dir eine ältere Variante und downgrade das Ganze. Dann kannst du wieder mit einer neuen höheren Version drübergehen.
Ich hatte dan auch mal beim 3er gehabt, dass ich dachte, Sch*** jetzt ist das System am Ende. Der hatte nicht mal die CD wieder hergeben wollen....
Aber das hatte ich gefixt und wie beschrieben verfahren und dann ging es.

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe jetzt wie von Florian beschrieben die V32 eingespielt - keine Änderung, das Navi rebootet alle paar Minuten und friert dann ein.
Nach Zündung aus für ein paar Minuten geht es (manchmal) wieder um erneut mit dem selben Spiel anzufangen...

Besorg' dir eine ältere Variante und downgrade das Ganze

Hast Du eine Quelle?
DAS wäre noch einen Versuch wert!

LG

Mario

Die Forumssuche hilft (V29 eingeben).... oder ich :b

Der Threat Post #10 gibt das hier.
Da gehn zwar nicht mehr alle Links, aber das Nötige wird man dort finden.

So, alles probiert - leider ohne Erfolg.:#

Habe unter Einstellungen immer noch so eine dubiose Webadresse oben rechts (www.autonavi.lv).

Navi rebootet ständig und friert dann irgendwann weiter ein (V.28):g

Bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe - gibt es eine Möglichkeit den Navirechner zu reseten/formatieren?

Danke!

LG

Mario

Nö. Aber versuchs mal mit dem "Allheilmittel" das Fahrzeug von der Batterie abzuklemmen (Prinzipiell sollte schon 1/2 Stunde reichen, aber kann gerne auch über Nacht gehen).
Dann direkt die CD einlegen.
Die Crashmethode würde ich nicht so gerne anwenden, weil ich nicht wirklich weiß, was da passiert :#: Update-CD (zB V28) einlegen und dann (nicht empfohlener Weise) Zündung aus und Batterie ab. Dann eben warten .... und anschließend Batterie wieder anklemmen. Nach e46er-Info sollte dann das Update gehen. Aber das ist nur vom Hörensagen...
Das Risiko ist, dass dann nix mehr geht.

PS: Ich glaube im Diagnosesystem von BMW mal sowas, wie eine Reboot oder so Funktion gesehen zu haben.... Ich schau mal.

Hab auch selbst mehrere Versionen der Firmware eingespielt, immer ohne Probleme. Ich vermute du hast dir durch ein nicht "sauberes" Image irgendwas "verbogen". Der Tipp mit der Batterie wäre nun auch mein nächster Schritt. Falls du noch eine originale V.31 Firmware brauchst, kann ich dir eine bei RS hochladen.

PN mich einfach!

P.S.: Es gibt bestimmte Rohlinge die besser laufen als andere...Verbatim soll klasse sein und bitte keine RW´s nehmen. Ebenso auf minimalster Geschwindigkeit brennen. Ob CD oder DVD ist latte, nur möglichste keine DoubleLayer verwenden, mit denen rödelt mein Laufwerk auch gelegentlich länger.

Gruß Libri

Die Crux an der Geschichte ist ja das das Update (vom Ablauf her) funktioniert aber sich an der angezeigten FW-Version im Display oben links nichts ändert.

Ich werde nächste Woche mal in der Werkstätte verbeischauen - Zündung aus während dem Update ist mir zu gefährlich, sorry.

LG

Mario

Zündung aus während dem Update ist mir zu gefährlich, sorry.

Verständlich. Wäre mir auch zu heiß, aber die e46-Freaks schrecken vor nix zurück....

Sind deine Update-Versionen alle von der gleichen Quelle oder von unterschiedlichen? Probier vllt. mal Libris Angebot.
Wär echt Schade, wenn da tiefer im System was verbogen wäre (war auch immer meine Angst bei den Updates). Das da ein Rechner zerschossen wird soll selbst beim :) passieren, sagte meiner. Daher möchten die ein Update auch nur ungerne machen, außer es ist unbedingt erforderlich.

PS: Im System hab ich kein "Reset" gefunden, nur irgendwelche Softwareflags setzen....

Hi!

Habe es gerade noch einmal versucht eine saubere FW einzuspielen (Danke nochmals an Libri) - leider wieder vergeblich, da der Rechner meint die Software ist auf aktuellen Stand und nicht von der CD neu lädt sondern diese auswirft.

Werde nächste Woche zur Werkstatt mit meinem Z4 da ich keine weiter Möglichkeit sehe :-(...

Trotzdem Danke nochmals für Eure nette Unterstützung!

LG

Mario

Hi!

Habe es gerade noch einmal versucht eine saubere FW einzuspielen (Danke nochmals an Libri) - leider wieder vergeblich, da der Rechner meint die Software ist auf aktuellen Stand und nicht von der CD neu lädt sondern diese auswirft.

Werde nächste Woche zur Werkstatt mit meinem Z4 da ich keine weiter Möglichkeit sehe :-(...

Trotzdem Danke nochmals für Eure nette Unterstützung!

LG

Mario

Dann hast du versucht die selbe Version zu laden. Das geht nicht. Du brauchst eine kleinere oder größere Version als die, die aktuell drauf ist.

Dann hast du versucht die selbe Version zu laden. Das geht nicht. Du brauchst eine kleinere oder größere Version als die, die aktuell drauf ist.

Danke Helmut!

Habe nun die V29 eingespielt und siehe da es läuft!!! Danach die V31 drauf und getestet...ALLES WIEDER GUT!! :t :t :t

Danke Euch allen für die nette Unterstützung!

Noch schönen Sonntag!

LG

Mario

Servus,

es gibt leider recht viele verbastelte FWs, aber Hauptsache es läuft nun wieder anständig :t

Zurück
Oben Unten